Access 2010 Formular, Listfeld/combo mit datenfüllen Datenherkunft

Hallo,
Ich hab gesucht und gesucht ,aber geholfen hat es irgendwie nicht nur verwirrt hat es mich umso mehr :wink:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte in einem Formular eine Checkbox oder Listenfeld hinzufügen welches mir dann anzeigt in welchem Team sich der mitarbeiter befindet. Diese Information befindet sich in der tbl_mitarbeiter muss aber in einem Formular welches nicht direkt auf diese tbl_mitarbeiter zugreifft.

SELECT tbl_team.team FROM tbl_team;

Das habe ich momentan bei der Datenherkunft hinterlegt. allerding möchte ich ja nicht die auswahl der Teams sehen sonder welchem Team er zugeordnet ist, die Mitarbeiter sind über die pnr als Primärschlüssel definiert.

Wie müsste nun der Ausdruck aussehen damit es klappt? hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir weiterhelfen für weitere Fragen oder Info einfach bescheid geben, ich werd sie euch dann zukommen lassen.
Bis dahin viel erfolg euch und hoffe auf eine schnelle Hilfe von euch.

Mfg
Andreas

Edit:

Oder wäre es doch besser ein Textfeld zuverweden und den Ausdruck ins Steuerelementinhalt zupacken ?

DLookup("[pname]","[]","[tbl_mitarbeiter]=" & Formulare!frm_kompetenz!tbl_Team) müsste der dann so in der arbeit ausehen?

in tbl_mitarbeiter steht die info über das team in der spalte tbl_team , jedoch exestiert die tabelle tbl_team auch aber denke das dort keine verbindung besteht, der hinhalt dieser tabelle bezieht sich auf andere Funktion und Abfragen
und über pnr als primärschlussel weiß man um wen es sich handelt.

Mfg

Andreas

Hallo Andreas,

mach doch einfach ein ungebundenes Kombinationsfeld in Dein Formular und setze
in den Eigenschaften bei Datensatzherkunft

„SELECT Mitarbeiter.Mitarbeiter, Mitarbeiter.Personalnummer FROM Mitarbeiter;“

in dem Feld darunter, bei gebundene Spalte hast Du die Möglichkeit 1 oder 2 einzutragen. je nachdem erscheint der Wert der Personalnummer oder der Name.

Gruß Christian

Moin, Andreas,

wenn nichts ausgewählt werden soll, ist weder List- noch Kombobox sinnvoll.

Schreib eine Abfrage als Datenquelle für das Formular, die Mitarbeiter und Team verbindet, mehr braucht es nicht.

Grobe Richtung:

Select , Mitarbeiter.Team 
 from Datentabelle, , Mitarbeiter 
 where Mitarbeiter.pnr = Tabelle\_mit Verweis\_auf\_Mitarbeiter.pnr 

Gruß Ralf

Danke Ralf, hab es dann auch mit einem Textfeld gelöst und mittels Sql änhlich wie du beschreiben hast probiert und siehe da es klappt :smiley:

vielen dank aber vieleicht könntest du mir bei meinem „neuen problem“ weiterhelfen?

mfg Andreas

Hey Danke Christian für deine schnelle Antwort,

ich konnte das problem gestern abend noch beenden :smiley: aber stehe schon direkt vor dem nächsten Problem :smiley: aber es ist realtiv ähnlich.

ich hab habe eine Tabelle tbl_krit_prozes mit diesem aufbau schulung, bezeichnung, und jetzt zu meinem Problem ich würde gern in dem Formular „frm_schulung“ mir den inhalt dieser tablle in einem Kombinationsfeld ausgeben lassen (beide spalten (spalte1 | spalte2)) anschließend wenn die restlichen felder in diesem Formular ausgefüllt würden soll die auswahl in der tabelle tbl_schulung mit hinterlegt werden.
Mein aktueller Status: habe eine tbl_kirt_prozes angelegt und das kombofeld ins formular gepackt.
jetzt erscheint immer diese meldung : die auf diesem Formular angegebene Datensatzquelle :
SELCET tbl_krit_prozes.schulung, tbl_krit_prozes.bezeichnung FROM tbl_krit_prozes;
ist nicht vorhanden. Das versteh ich nicht es leigt doch soweit alles vor, warum können mir die Daten nicht angezeigt werden?

Und wie muss ich vorgehen damit die Daten mit in der tbl_schulung gespeichert werden?

Oder liegt es dadran das es Probleme mit dem tabellenverknüpfungen ? Den im tabellenverknüpfungs-manager wird diese Tabelle auch nicht aufgeführt… alle anderen schon , habe es auch schon probiert einfach nur von der tbl_kirt_prozes mit dem formular-assi aber das kombofled bleibt weiß und spuckt die selbe Fehlermeldung aus.

Solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter :smiley:

Vielen dank für deine/eure Hilfe

Mfg Andreas

Hi Andreas,

setz das neue Problem bei Access rein, dann erhöht sich die Chance, dass einer was weiß.

Empfehlung vorab: Zeig den DB-Aufbau in der Form

**Tabelle1** (<u>T1_Key</u>, Feld1, Feld2, ..., FS\_Tabelle2)
**Tabelle2** (<u>T2_Key</u>, Feld1, Feld2, ...)

Dann verstehe auch ich (vielleicht), was Du vorhast.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Ich habe einen neuen Thread eröffnet und du darfst der erste sein der ihn betrachten darf :smiley: hoffe die angabe der tabelle gefällt dir jetzt besser

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Mfg Andreas