Access 2010 - neues Feld wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

für die Verwaltung einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft habe ich (absoluter Anfänger i.S. Datenbank) eine Tabelle erstellt. Das funktioniert eigentlich recht gut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Weil mir nach dem Anlegen noch einfiel, dass ein weiteres Feld praktisch wäre, habe ich das noch eingefügt. Für mich unverständlich wird mir dieses Feld zwar im Entwurfsmodus angezeigt, fehlt aber bereits in der Datenblattansicht und dann natürlich auch in dem auf Basis  der Tabelle erstellten Formular.

Ich habe in der Datenblattansicht alle Kriterien dieses Feldes mit denjenigen der anderen Felder verglichen und kann keine Abweichung erkennen.

Wer kann mir helfen? Dafür schon jetzt vielen Dank!
Montenovo

Hallo,

für die Verwaltung einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft habe
ich (absoluter Anfänger i.S. Datenbank) eine Tabelle erstellt.

Nur EINE Tabelle??

Das funktioniert eigentlich recht gut. Jetzt habe ich aber
folgendes Problem:

Weil mir nach dem Anlegen noch einfiel, dass ein weiteres Feld
praktisch wäre, habe ich das noch eingefügt.

Für mich
unverständlich wird mir dieses Feld zwar im Entwurfsmodus

von was ? der Tabelle oder einer Abfrage oder dem Formular?

angezeigt, fehlt aber bereits in der Datenblattansicht

wie wurde die aufgerufen? Ist das „Datenblattansicht“ im Tabellenentwurf?

und
dann natürlich auch in dem auf Basis  der Tabelle erstellten
Formular.

Ich habe in der Datenblattansicht alle Kriterien dieses Feldes

???

mit denjenigen der anderen Felder verglichen und kann keine
Abweichung erkennen.

Wenn ein Feld in der Tabellenentwurfsansicht hinzugefügt wird, muss vor der Tabellenansicht (Datenblattansicht) die Tabelle gespeichert werden… Vielleicht wurde dies übergangen…

In dem Formular, das diese Tabelle als Basis (Datenherkunft) hat, wird das neue Tabellenfeld nicht automatisch angezeigt, es muss manuell (z. B. als gebundenes Textfeld) hinzugefügt werden.

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo Franz,

danke für die rasche Reaktion. Auf deine Fragen versuche ich, soweit es mir möglich ist, zu antworten:

Ja, nur eine Tabelle.

Im Entwurfsmodus der Tabelle.

Wenn ich die Tabelle aufrufe, dann kann ich doch umschalten zwischen Entwurfsmodus und Datenblattansicht. Im ersteren ist das Feld vorhanden, in der letzeren nicht.

Ob ich den Tabellenentwurf nach dem Hinzufügen des Feldes gespeichert hatte, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Jetzt habe ich das auf jeden Fall nochmals explizit gemacht, aber in der Tabellenansicht ist von dem Feld immer noch nichts zu sehen.

Was das Formular angeht, so habe ich das auch schon gelöscht und mittels der Tabellentools ein neues Formular (Standard, da für meine Zwecke völlig ausreichend) erstellt. Dann sollte doch auch die aktuelle Tabellenstruktur zugrunde liegen. Leider auch negativ.

Freundliche Grüße
Norbert, Montenov0

Hallo,

naja, da stimmt dann was nicht… und schwierig, eine Ferndiagnose zu machen…

Es könnte ja auch die DB „zerschossen“ sein.

In diesem Fall sollten alle Objekte in eine neuen leeren DB importiert werden.

Wie lautet denn der Name der Tabelle und des neuen Tabellenfeldes?

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo Franz,

abermals danke für deine Anregungen. Dazu folgendes:

Import in neue DB:
Ich habe die Formular-Datei gelöscht (weil die ja ohnehin auch nicht vollständig war) und nur die Tabelle in eine neu angelegte Datenbank importiert. Ergebnis leider negativ.

Bezeichnungen:
Der Name der Tabelle lautet „WEG + Anschrift des Objektes“ und der Feldname „M-Anrede“ (das „M“ vorangestellt für den Mieter zur Unterscheidung zum Feld „Anrede“ für den Eigentümer).

MfG
Norbert, Montenov0

Hallo,

abermals danke für deine Anregungen. Dazu folgendes:

Import in neue DB:
Ich habe die Formular-Datei gelöscht (weil die ja ohnehin auch
nicht vollständig war) und nur die Tabelle in eine neu
angelegte Datenbank importiert. Ergebnis leider negativ.

Bezeichnungen:
Der Name der Tabelle lautet „WEG + Anschrift des Objektes“

Nein, addiere „WEG“ mit „Anschrift“ und führe „des“ an „Objektes“ aus…

so interpretiert Access diesen „Namen“ und wird konfus…

der Feldname „M-Anrede“ (das „M“ vorangestellt für den Mieter
zur Unterscheidung zum Feld „Anrede“ für den Eigentümer).

Selbiges in Grün: Subtrahiere „Anrede“ von „M“ und verwende das Ergebnis im weiteren Verlauf…

Ich wäre auch konfusioniert… ;-E

Verwende also durchgehend(!) vernünftige Benamsungen, d. h.: Verzicht auf Sonder- UND Leerzeichen sowie auf reservierte Wörter.

Zudem befürchte ich eine nicht normalisierte Tabellenkonstruktion:

das „M“ vorangestellt für den Mieter zur Unterscheidung zum Feld „Anrede“ für den Eigentümer

Eigentümer und Mieter ( Anreden) haben in der selben Tabelle nichts zu suchen…

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo Franz,

Name der Tabelle:
Da habe ich mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Natürlich lautet der Name der Tabelle nicht explizit so, wie ich geschrieben habe (wäre ja auch irgendwie unsinnig), sondern tatsächlich (als Beispiel) „WEG Schillerstraße 24“.

Feldbezeichnung:
Das verstehe ich nun nicht so richtig. Ich habe bei vielen Wohnungen unterschiedliche Personen als Eigentümer und als Mieter und deshalb die Erfordernis, alle einschlägigen Felder (also Vorname, Name, Rufnummern usw.) im Datensatz doppelt zu erfassen.

Zur Unterscheidung habe ich eben beim Mieter dann ein „M“ vorangestellt und bei allen anderen Feldern außer der Anrede klappt’s ja auch (im übrigen auch bei einer zweiten Datenbank für ein anderes Objekt mit genau der gleichen Struktur). Deshalb verstehe ich nicht, warum Access mir hier dieses eine Feld beharrlich unterschlägt.

Ich fürchte, ich werde also (wenn sich nicht noch ein simpler Grund für dieses Verhalten findet) die Datenbank noch einmal neu anlegen und die Daten von Hand eintragen müssen.

Freundliche Grüße
Norbert, Montenov0

HAllo,

es sträuben sich immer mehr meine 3 (oder sind es nur noch zwei) grauen Haare…

Name der Tabelle:
Da habe ich mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt.
Natürlich lautet der Name der Tabelle nicht explizit so, wie
ich geschrieben habe (wäre ja auch irgendwie unsinnig),
sondern tatsächlich (als Beispiel) „WEG Schillerstraße 24“.

Das ist doch genau so unsinnig:
– Tabellename aus einer Eigenschaft einer Entity zu generieren.
– Tabellenname enthält Leerzeichen

Es ist NONSENS in einer Relationen Datenbank, für jedes denkbare Attribut eines „Datenblockes“ eine Tabelle zu missbrauchen.

Richtig wäre es, alle diese gleichartigen Tabellen in einer (–> „tbl Mietobjekte“)zusammenzufassen und darin auch nur die Felder anzulegen, die sich auf ein Mietobjekt selber beziehen, z.B. MOID (PK, zwingend!) , PLZ, Ort, Straße, EigentümerID (Fremdschlüssel für Tabelle tbl_Eigentümer) , usw…

Dazu eine Tabelle, in der alle bekannten beteiligten Personen (Mieter, Eigentümer, Hausmeister, etc) mit ihren Eigenschaften hinterlegt werden:

PersID (PK)
Pers_Nachname
Pers_Vorname
Pers_Anrede
Per_FuID (Fremdschlüssel auf tblFunktionen)
.
.
.
tblFunktionen
FuID (PK)
Fu_Bezeichnung (Mieter, Eigentümer, Hausmeister, etc.)

tblVermietungen
VMID (PK)
VM_MOID (PK zu tblMietObjekte)
VM_MieterPersID (FK zu tblPersonen)
VM_Mietbeginn
VM_Mietende
VM_AnzahlMitMieter
.
.
.

Alle Tabellen (und es gäbe noch weitere(!) über die Schlüsselfelder im Beziehungsfenster in Beziehung setzen.

Feldbezeichnung:
Das verstehe ich nun nicht so richtig. Ich habe bei vielen
Wohnungen unterschiedliche Personen als Eigentümer und als
Mieter und deshalb die Erfordernis, alle einschlägigen Felder
(also Vorname, Name, Rufnummern usw.) im Datensatz doppelt zu
erfassen.

Nix wird doppelt erfasst, bis auf die nötigen Schlüsselwerte als Referenzen.

Zur Unterscheidung habe ich eben beim Mieter dann ein „M“
vorangestellt und bei allen anderen Feldern außer der Anrede
klappt’s ja auch (im übrigen auch bei einer zweiten Datenbank
für ein anderes Objekt mit genau der gleichen Struktur).

vergiss diese Konstruktion , die führt ins Nirwana.

Deshalb verstehe ich nicht, warum Access mir hier dieses eine
Feld beharrlich unterschlägt.

weil Du meine Hinweise (Benamsung) nicht konsequent beachtet und umgesetzt hast.

Ich fürchte, ich werde also (wenn sich nicht noch ein simpler
Grund für dieses Verhalten findet)

Der simpelste Grund ist die Nicht-Beachtung der Normalisierungs- und Benamsungsregeln!

die Datenbank noch einmal
neu anlegen und die Daten von Hand eintragen müssen.

Das nutzt nicht viel, die Basis-Fehler werden dadurch nicht behoben.

Sorry für die klaren Worte, aber es nützt nichts, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Gruß
Franz,DF6GL

Moin,

Franz hat zwar recht, wenn er Deinen Datenbankentwurf bemängelt, das ändert aber nichts daran, dass die Datenbanktechnik nicht funktioniert - wie blöd der Entwurf fachlich auch sein mag, beim Umschalten von Entwurf auf Datenblatt muss erstens die Frage kommen, ob Du speichern möchtest, und bei Antwort mit „ja“ müssen im Datenblatt alle Spalten erscheinen. Sieht aus, als wäre die Installation verhunzt.

Vor der Neuinstallation kannst Du noch versuchen, ob Access > Verwalten > Datenbank reparieren und komprimieren den Fehler behebt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie schon eingangs erwähnt, bin ich in Datenbankdingen absolut unerfahren und ich hatte lediglich eine mir simpel erscheinende Möglichkeit gesucht, die Daten der insgesamt knapp 40 Wohneinheiten im PC zu verwalten, ohne mir ein komplexes Programm anschaffen zu müssen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man das alles auch viel professioneller machen könnte, aber für meine Belange reichts so gut aus. Und dass es prinzipiell auch funktioniert, zeigt für mich ja die Tatsache, dass es bei dem zweiten Objekt mit genau der gleichen Struktur keine Probleme gibt.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Reparaturmöglichkeit. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das hat leider auch nix gebracht.

Wenn ich Deine Vermutung, die Installation sei verhunzt, richtig deute, dann soll ich Access wohl deinstallieren und neu installieren. Denkst Du, das „neue“ Access kommt dann mit der Tabelle, die mittels des (vielleicht schadhaften) jetzigen Access erstellt wurde, problemlos zurecht?

Viele Grüße
Norbert

Hi,

Probieren geht über Studieren!

Gruß Ralf

ps: Lass beim Lesen mal den Blick nach rechts schweifen, da findest Du den Knopf „Antworten“ (oder auch „Antworten mit Zitat“). Die Verwendung erleichtert ganz ungemein, herauszufinden, wem Du geantwortet hast.

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie schon eingangs erwähnt,
bin ich in Datenbankdingen absolut unerfahren und ich hatte
lediglich eine mir simpel erscheinende Möglichkeit gesucht,
die Daten der insgesamt knapp 40 Wohneinheiten im PC zu
verwalten, ohne mir ein komplexes Programm anschaffen zu
müssen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man das alles auch
viel professioneller machen könnte, aber für meine Belange
reichts so gut aus.

wenn an der Basis (DB-Grundlagen) „gespart“ wird, kommt in den meisten Fällen nichts Gescheites dabei raus…oder man trickst sich später in Folge zu Tode.

Und dass es prinzipiell auch funktioniert,
zeigt für mich ja die Tatsache, dass es bei dem zweiten Objekt
mit genau der gleichen Struktur keine Probleme gibt.

Das sagt ja nichts, Tatsache ist, es geht nicht…Zur Beseitigung dieser Tatsache gehört nun mal die Eliminierung aller latenten und vorhersehbaren Fehler(stellen).

Ich weise nochmal DRINGEND auf die Verwendung von richtigen Benamsungen (besonders die leidigen Leer- und Sonderzeichen!) hin.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Reparaturmöglichkeit.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das hat leider auch
nix gebracht.

Die Access-Reparatur repariert leider nicht Alles an eingeschlichen Fehlverhalten.

Erstelle eine neue leere DB und importiere dort Alles (!) aus der alten. Das hilft besser, wenn die DB zerschossen ist.

Wenn ich Deine Vermutung, die Installation sei verhunzt,
richtig deute, dann soll ich Access wohl deinstallieren und
neu installieren. Denkst Du, das „neue“ Access kommt dann mit
der Tabelle, die mittels des (vielleicht schadhaften) jetzigen
Access erstellt wurde, problemlos zurecht?

Die Neuinstallation würde zunächst hinten anstellen…

Gruß
Franz
DF6GL