Access 2021

Liebe ExpertInnen,

beim Aufruf von „Speichern unter…“ und dann „Accde erstellen“ wird mir der Ordner Dokumente angeboten, dort will ich meine .ACCDE gewiss nicht ablegen, finde aber in den Optionen den Menüpunkt für die Angabe des Speicherorts nicht. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

https://support.microsoft.com/de-de/topic/ändern-des-standardordners-zum-speichern-von-datenbanken-9545fd65-591f-4feb-92b8-9bbc9f5f823c

Danke, das führt genau hierhin:

Blöderweise kümmert sich Access nach der Anweisung, eine .accde zu erzeugen, nicht darum, sondern bietet Dokumente als Speicherort an:

Gleiches passiert übrigens, wenn die Datenbank direkt gespeichert werden soll, zB unter einem anderen Namen. Das ist übrigens der Grund, warum ich ausdrücklich nach Speicherort frage, unter Optionen in A2013 gab es den Begriff noch.

Gruß
Ralf

Bisher hatte ich ein solches Problem nicht, daher entschuldige bitte, falls die Frage blöd klingt. Warum wählst Du in diesem Fenster nicht einfach einen anderen Ordner aus?

So wie ich verstanden habe, hat er einen Standardordner ausgewählt, um den sich aber Access nicht kümmert, wenn man „Speichern unter …“ wählt.

@drambeldier: was passiert, wenn du nur Speichern statt Speichern unter … wählst?

Servus,

damit komme ich nicht zum Ziel, nämlich ein .accde zu erstellen.

Gruß
Ralf

Servus,

das tue ich natürlich, möchte das aber nicht bei jedem Aufruf der Funktion wiederholen. Genau dafür gab es inA 2016 die Möglichkeit, den Speicherort vorzugeben.

Gruß
Ralf

Servus mitanand,

komplett zu de- und neuinstallieren hat geholfen. Danke fürs Draufschauen!

Gruß
Ralf