Access Abfrage filtern

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu meiner Access Datenbank mit 8 Spalten (Frage, Unterfrage, Seitenzahl, Skala, Skalenniveu) und 5000 Zeilen. Meine Aufgabe besteht darin, Abfrage für diese Datenbank zu erstellen, in denen bspw. nach bestimmten Wörtern, Seitenzahlen und einem Skalenniveu gefiltert werden soll, damit anschließend nur noch jene Zeile angezeigt werden, auf die die Bedingung zutrifft. Wie man das für eine einzelen Spalte macht, ist mir bekannt. Allerdings würde ich gerne nach mehreren Spalten filtern bzw. komplexere Abfrage erstellen. Zum Beispiel: Nach Skalenniveau und einem Stichwort in „Frage“.

Ist es möglich, dafür eine Suchmaske zu erstellen?

Ist es möglich auch ODER-Abfragen (Stichwort in „Frage“ ODER „Unterfrage“) zu erstellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :smile:

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Access Datenbank mit 8 Spalten
(Frage, Unterfrage, Seitenzahl, Skala, Skalenniveu) und 5000
Zeilen. Meine Aufgabe besteht darin, Abfrage für diese
Datenbank zu erstellen, in denen bspw. nach bestimmten
Wörtern, Seitenzahlen und einem Skalenniveu gefiltert werden
soll, damit anschließend nur noch jene Zeile angezeigt werden,
auf die die Bedingung zutrifft. Wie man das für eine einzelen
Spalte macht, ist mir bekannt. Allerdings würde ich gerne nach
mehreren Spalten filtern bzw. komplexere Abfrage erstellen.
Zum Beispiel: Nach Skalenniveau und einem Stichwort in
„Frage“.

Ist es möglich, dafür eine Suchmaske zu erstellen?

Klar ist das möglich…

Ist es möglich auch ODER-Abfragen (Stichwort in „Frage“ ODER
„Unterfrage“) zu erstellen?

Auch das ist möglich, wobei dies die eigentliche Methode wäre…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :smile:

Klar doch, nur machen mußt Du es…:

Geh in den Abfrageentwurf (dafür ist der da) , füge die Tabelle hinzu, ziehe alle benötigten Tabellenfelder in den Abfragespaltenbereich und setz in die Kriterienfelder der einzelnen Spalten die Vergleichswerte ein…
Das ergibt dann für das o. g. Beispiel diesen SQL-String (Ansicht/SQL-Ansicht):

Select * from tblTabelle where Stichwort = „Frage“ OR Stichwort = „Unterfrage“

Wenn die IN-Condition im Abfrageentwurf in Zelle Kriterien verwendet wird ( „In („Frage“;„Unterfrage“)“ ), dann so:

Select * from tblTabelle where Stichwort IN ( „Frage“ , „Unterfrage“)

Gruß
DF6GL,Franz

Hey Franz!

Vielen Dank für deine Hilfe soweit!

Das habe ich jetzt (etwas verspätet) auch hinbekommen, leider habe ich noch zwei weitere Problem:

Zum einen wird in der Suchabfrage immer nur das erste Wort berücksichtigt. Da es sich aber um Sätze bzw. Fragen handelt, wo nach einzelen Stichwörtern gesucht werden soll, wäre es gut, wenn man auch Wörter aus der Mitte eines Satzes suchen könnte? Bislang muss man quasi den ganzen Satz komplett richtig eingeben…

Des weiteren wäre es gut, wenn man ein Stichwort bei der Abfrage nicht doppelt eingeben müsste für Spalte 2 und 3 (also z.B. für Frage und Unterfrage nur einmal einen Suchbegriff eingeben; also nicht doppelt nach einem Suchbegriff befragt wird).

Vielen Dank bis hier hin! :smile:

Viele Grüße
Johann