Hallo zusammen,
habe nach Ewigkeiten mal wieder etwas mit Access (2010) gespielt, und bin erstaunlich schnell bei einer nicht ganz einfachen Aufgabenstellung weiter gekommen, als ich es eigentlich ausprobieren wollte (an sich wollte ich nur eine Datenstruktur testen, die ich mir überlegt hatte).
Um der Sache jetzt noch Feinschliff zu verpassen, wollte ich einen Bericht durch Parametrisierung der dahinterstehenden Abfrage mittels Formular mit Dropdown-Feld erstellen lassen.
Bislang funktionsfähig sind: Eine recht komplexe Abfrage, in der ich bislang fix die Nummer einer Firma schreibe. Dito ein Bericht, der daraufhin nur die ausgewählten Datensätze für die fest in der Abfrage vorgegebene Firma enthält (und angesichts dieser recht komplexen Abfrage dürfte es mE nicht funktionieren, statt der Vorgabe in der Abfrage einfach nur den Bericht zu filtern). Weiterhin eine Abfrage, die Firmennamen sortiert, und die zugehörigen Nummern liefert.
Also Formular mit Dropdown gebaut. Dieses greift auf die Abfrage zurück, die Firmennamen auswählbar macht, aber die Firmennummer zurückliefert (Fa. Müller=4711). Darunter eine Schaltfläche, die den Bericht aufruft. Aber irgendwie gelingt es mir nicht, die Auswahl des Dropdown dabei in die Abfrage zu bekommen.
Irgendwelche Laientauglichen Tipps?
Gruß vom Wiz