Access Aktualisierung nicht moeglich

ich habe bei access2000 das problem, dass bei einer stand-alone anwendung die datenbank vom developer platz aus wunderbar laeuft, wenn ich allerdings vom user-pc die db starte und einen code mit einer aktualisierung starte, dann bringt er mir die fehlermeldung 3218 Aktualisierung nicht möglich. er meint, dass die db bereits von einem anderen user benutzt wird.
weiss jemand rat? vielen dank

Hallo Andreas,

für Änderungen braucht Access weitgehende Rechte im Verzeichnis der Datenbank - u.a. auch Dateien Anlegen und Löschen (LDB-Dateien!)!

Wenn man nicht den Vollzugriff hat, gibt’s oft relativ unverständliche Fehlermeldungen…

Kurt
http://www.fortwaengler.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für Änderungen braucht Access weitgehende Rechte im
Verzeichnis der Datenbank - u.a. auch Dateien Anlegen und
Löschen (LDB-Dateien!)!

Wenn man nicht den Vollzugriff hat, gibt’s oft relativ
unverständliche Fehlermeldungen…

ich verstehe zwar schon wie die zugriffrechte zusammenhaengen und habe selber auch schon mehrplatzloesungen mit verschiedenen zugriffsrechten vergeben. aber in diesem fall ist es mir nach wie vor schleierhaft… schliesslich lief es monatelang problemlos, und nun mach ich eine kopie von dieser datenbank in einen anderen ordner, aendere sonst nichts und schon kommt diese meldung. muss einer von den beruehmten microsoft gags sein :smile:

habe diese meldung mittlerweile so umgangen, dass ich die datensatzsperrung aufgehoben habe (bei einer einplatzloesung ja problemslos moeglich, was aber bei mehrplatzappl.??)

trotzdem danke fuers posting
Andreas