Access: Alle Daten auf einmal löschen?

Hallo

Ich habe eine Datenbank erstellt und diese mit mittlerweile 1000 Datensätzen gefüllt. Dabei hat jeder Datensatz eine verküpfte Datenbank mit Datum und Änderung.

Das Problem dabei ist, wenn ich nun versuche den Hauptdatensatz zu löschen quengelt Access herum, dass die Daten der verknüpften Unterdatenbank (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) zuerst gelöscht werden müssten oder so ähnlich. Also lösche ich erst diese und dann den Hauptdatensatz. Bei 1000 Datensätzen ist das eine ganz schöne Arbeit…

Da ich jetzt die Datenbank so wie sie ist kopieren und umbauen wollte um eine zweite Datenbank mit anderen Inhalten, aber ähnlich/gleich im Aufbau zu erstellen, frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, alle Daten der Datenbank zu löschen, ohne die Struktur der Datenbank (also Formulare, Tabellen usw) zu behalten.
Oder kann ich sie sogar irgendwie „speichern unter“ ohne vorhandene Datensätze und dann habe ich wieder eine Leere Datenbank mit allen Formularen usw. ?

Version ist Access 2007

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

ob es irgendwie möglich ist, alle Daten der Datenbank zu löschen, ohne die Struktur der Datenbank (also Formulare, Tabellen usw) zu behalten.

Hier meinst Du sicher, „eine neue leere Datenbank mit selber Struktur anlegen“

Wenn so, dann benutze den Import-Assistenten und hake unter „Objekte importieren/Tabellen/Tabellen importieren“ den Punkt „Nur Definitionen“ an…

Gruß
DF6GL, Franz

Die Beschreibung ist zwar ziemlich wage, habe es damit aber auch herausgefunden.
Danke