Access alle Datensätze in zweite Tabelle schreiben

Ich arbeite mit Access 2003 per ODBC auf SQL-Server 2005.

Ich habe zwei Tabellen. Die beiden sind über das Feld MNr miteinander
verbunden. Jetzt möchte ich, dass sie nicht mehr über Mnr sondern
über cntApplicantID verbunden sind.
Wie bekomme ich den Inhalt jeder der 24000 Zeilen von Spalte cntApplID der einen Tabelle möglichst schnell in die Spalte Expr2 der anderen Tabelle um dann den join ändern zu können?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Habe nur Grundkenntnisse.
Grüße
Constance

Hallo Constance,

bei deiner vorigen Anfrage, da wäre es sehr nett du würdest da mal Rückmeldung geben.

Zum anderen, und das kannst du nicht wissen weil es Erfahrungswerte sind die du anscheinend nicht hast, hier ist ein VB Brett.
D.h. alles was du da in Access machst, zwei Tabellen über ein Feld verküpfen oder so, da kann hier kaum einer mitreden (es sei denn er benutzt auch Access)

Bei deiner anderen Anfrage ging es um ein einfaches Access-Vba Problem und das kann auch jeder lösen der VB kann weil da nix Access-spezifisches dabei war.

Jetzt in der Anfrage ist zuviel Access-Interna dabei die erstmal nix mit VB zu tun haben.

Insofern wäre da das Access-Brett besser gewesen für die Anfrage.

Andersrum gesagt, hier könntest du theoretisch Hilfe zu Access-VBA Code bekommen, aber nur da wo es um reines VB geht.

Denn Access-VBA unterscheidet sich von VB insgesamt gesehen schon sehr.

Jetzt kommt leider das was ich oben mit Erfahrungswerten meinte, hier sah ich quasi noch nie Beiträge von Personen die sich mit Access-Vba, Outlook-Vba usw. auskennen.
In Excel-VBa soll das anders sein *gelegentlich gehört hab* *lächel*

Erklärungen sind nicht so meine Sache, ich hoffe du hast ein bißchen verstanden was ich ausdrücken wollte.

Ich, einige andere auch, würden dir sicher gerne helfen und die Aufgabenstellung klingt lösbar, aber ich habe von Access und von Access-Vba keine Ahnung, daran hakt es.

Als workaround könnte ich dir anbieten, sofern du beide Tabellen nach Excel exportieren kannst, sie dort nach Wunsch abzuändern und du importierst das Ergenis wieder zurück.
Zumindest kann ich das versuchen…

Gruß
Reinhard

Moin, Constance,

das ist eine klassische Aufgabe für den Access-Administrator. Ich gehe so vor:

• neue Tabelle erstellen, die das zusätzliche Zielfeld enthält

• Abfrage erstellen1, die die Spalten der neuen Tabelle liefert

• Ergebnis prüfen, ggf. Abfrage korrigieren

• Abfrage ändern in Anfügeabfrage

• Anfügeabfrage ausführen

Und nächstes Mal treffen wir uns im Access-Brett :wink:

Gruß Ralf

1sieht grundsätzlich so aus:

Select , 
 from T1, T2 
 where 

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für Deine Tipps. Nächstes Mal im Access-Brett.
Bin halt neu hier.

Dein Tipp mit Excel hat mir insofern geholfen, als dass ich die Spalte aus Access in Excel hineinkopiert habe und von dort aus in die neue Spalte in Access, und zwar ohne die Spaltenüberschrift.

Gruß
Constance