Access - Alternativen, HILFE

guten morgen liebe wisenden,

habe ein kleines problem:
arbeite in einer werbeagentur (ca. 50 leute) und wir haben (bitte nicht lachen) noch kein datenbanksystem. das soll sich jetzt ändern.
in den raum wurde ACCESS geworfen und nun soll es angeschafft werden. nun bin ich ja alles andere als ein crack, doch vom hören-sagen weiß ich, daß man dieses programm „nackt“ kauft und dann auf unsere bedürfnisse hingeschustert werden muß. das können wir nicht selbst, also wird es ziemlich kostenintensiv. ich denke auch, daß access für uns ein bißchen overdressed ist. wir brauchen lediglich eine software zur datenerfassung (kunden, geburtstage, besonderheiten…), die ein paar frei definierbre querabfragen zuläßt und naja…das wars wohl auch schon. wir arbeiten alle mit PCs (außer die kreativen - aber die aben mit datenbanken sowieso nix am hut).
gibts alternativen zu access?

vielen dank
claudia

Hallo.

gibts Alternativen zu Access?

Ja klar: http://www.entwickler-forum.de -> Datenbanken
Angesichts des Bedienungspersonals wird das wohl auf eine DB mit graphischer Bedienung hinauslaufen. Da kenne ich die Kombination MySQL+PHPmyAdmin, Oracle müsste sowas auch haben. Nur wird man um eine Beschäftigung mit relationalen DB’en wohl kaum herumkommen (Konfiguration, Bedienung, SQL Abfragen,…). Resourcen u.a. unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

HTH
mfg M.L.

***‚Ende des Wohlstands‘ (m.E. interessant)***
http://de.biz.yahoo.com/050522/85/4jvp0.html

Mahlzeit,

habe ein kleines problem:
arbeite in einer werbeagentur (ca. 50 leute) und wir haben
(bitte nicht lachen) noch kein datenbanksystem. das soll sich
jetzt ändern.

Für deine Zwecke würde ich behaupten: ihr braucht auch keins. Zumindest braucht ihr keine Datenbank für sich; du sagst ja selbst, daß die Anwendung sich auf die Verwaltung von Adressen beschränkt.

Ich würde mir eine fertige Adressenverwaltung besorgen. Hier siehst du eine Software-Übersicht:

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org…

gibts alternativen zu access?

Sogar gute :smile:
Viele der vorgestellten Programme setzen in irgend einer Form auf einer Datenbabank auf. Die meisten bringen sie mit, so daß man sich nicht darum kümmern muß, welches System nun effektiv darunter arbeitet.

Über dieses System hatte ich mal einen Bericht gelesen, bei dem es stark gelobt wurde: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12812065.html

Gruß

Sancho

Hallo,

in der neuen Version 2.0 von OpenOffice gibt es jetzt eine Datenbank, die sich wohl an MS Access orientieren wird. Die Version 2.0 ist bereits als Beta-Version veröffentlicht. Eine offizielle Version soll in diesem Jahr folgen.

http://de.openoffice.org/
http://de.openoffice.org/doc/featureguide/featuregui…

Mit OpenOffice erhälst Du ein komplettes Office-Paket ohne Lizenzgebühren.

ujk

Hallo Claudia,

Abgesehen davon, ob unbedingt Access gekauft werden muss - wie weiter unten gesagt, hat OpenOffice 2.0 ein ähnliches, aber kostenloses Datenbanksystem - ist Access ungefähr das einfachste, was es an frei konfigurierbaren Datenbanksystemen gibt. Wenn du schreibst „ein paar frei definierbare Querabfragen“, dann könnte sowas für euch schon funktionieren.

Cheers, Felix

***‚Ende des Wohlstands‘ (m.E. interessant)***
http://de.biz.yahoo.com/050522/85/4jvp0.html

Eh, die Schadenfreude hat er vergessen.
Das gibt’s auch nicht in Englisch,
also sie nehmen den Deutschen Ausdruck
Schadenfreude.

Mit dem MySql ist wohl das beste.

So wie sich die (relationale) Datenbankwelt entwickelt hat,
ist das Deutsche Wort Datenbank viel besser als das Englische Database, im Genegensatz zu vielen anderen EDV-Begriffen.
Es ist staubtrocken, sich damit zu beschäftigen,
genua wie mit der internen Funktionsweise einer Bank.

Mahlzeit Claudia,
Schau Dir Doch mal das Office Paket von Lotus (Smartsuite)an,da wird bestimmt was brauchbares dabei sein. Diese beinhaltet auch eine sehr gute, nicht ganz so komplizierte Datenbank. Ich z.B. konnte damit in ca 0,5 Std eine für mich einfache und überschaubare Videodatenbank erstellen, einfach vorhandene Vorlage
anpassen und gut ist…;(ich weiß dass es soetwas massenhaft im Netz gibt!!!) mit Access habe ich das nach 2 Std aufgegeben.(Für mich als Nichtprofi zu umständlich und zu komliziert).
Vielleicht sind folgende Links dazu hilfreich:

http://www-306.ibm.com/software/de/lotus/produkte/p-…
http://www.edv-buchversand.de/product.php?cnt=produc…

mfG Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich sehe es nicht als Sinnvoll an, hier MySQL zu verwenden.
Man muss SQL beherschen und etwas Ahnung haben vom Datenbankdesign und mit graphischen Oberflächen hat das auch nix zu tun…
Ausnahme: Eine Adressverwaltung o.ä, die auf MySQL aufbaut.
Aber für den Officebereich she ich es nicht als Sinnvoll an, eine MySQL Db aufzusetzen (oder etwa gar noch einen HTTP Server)…

Gruss
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

claudia

Hallo Claudia.
Eine gute Alternative ist Filemaker pro. Ursprünglich für Apple entwickelt. Gibt es aber schon ab Version 3 auch für Windows. Neueste Version ist viel zu teuer. Versuche eine ältere Version zu bekommen. Ist leicht zu erlernen und hat viele vorgefertigten Datenbanken.
Viel Spaß
Detlef