Hallo lieber Experte,
habe mir selber mittels verschiedener Handbücher Access beigebracht und auch eine kleine Datenbank erstellt, welche wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich die Datenbank um Benutzerverwaltung (Benutzer - Passwortabfrage) sowie unterschiedlichen Rechten bzw. Freigaben erweitern.
MEIN Problem :
Ich habe ein frm (Formular) erstellt, welches Beispielhaft aus 4 Buttons besteht ( Button 1, Button 2, usw.) DIE Funktionen sind selbstverständlich programmiert.
Nun möchte ich mehrere verschiedene Benutzer einrichten (sollte „einfach“ erweiterbar sein) die entsprechende mit Passwortabfrage und unterschiedlichen „Rechten“ versehen sind.
Ich stelle mir vor, dass sich z.B. „Benutzer 1“ mit einem angenommenen Passwort „1“ anmeldet; „Benutzer 2“ mit Passwort „2“ ; „Benutzer 3“ mit „3“ ; und z.B. „ADMIN“ mit Passwort „4“.
Nun sollte, je nach USER der entsprechende Button aktiv sein:
USER 1 = Button 1 „true“ ; Button 2 - 4 „false“
USER 2 = Button 1 + 2 „true“ ; Button 3 + 4 „false“
USER 3 = Button 1,2,3 „true“ , Button 4 „false“
ADMIN = alle Buttons „true“ also absolute Rechte.
Da ich mit VBA und sonstiger Programmierung noch nichts anfangen kann, wäre es schön, wenn sich bitte jemand die Mühe machen würde und mir das ganze in Step by Step erklären (vielleicht auch per Screenshots) damit ich dies Art der Abfrage endlich verstehen könnte.
Im voraus vielen Dank.
Gruß Jochen