Access Benutzerverwaltung anlegen Access 2007 *.mdb / suche genaue Erklärung in STEP by STEP

Hallo lieber Experte,

habe mir selber mittels verschiedener Handbücher Access beigebracht und auch eine kleine Datenbank erstellt, welche wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich die Datenbank um Benutzerverwaltung (Benutzer - Passwortabfrage) sowie unterschiedlichen Rechten bzw. Freigaben erweitern.

MEIN Problem :

Ich habe ein frm (Formular) erstellt, welches Beispielhaft aus 4 Buttons besteht ( Button 1, Button 2, usw.) DIE Funktionen sind selbstverständlich programmiert.

Nun möchte ich mehrere verschiedene Benutzer einrichten (sollte „einfach“ erweiterbar sein) die entsprechende mit Passwortabfrage und unterschiedlichen „Rechten“ versehen sind.
Ich stelle mir vor, dass sich z.B. „Benutzer 1“ mit einem angenommenen Passwort „1“ anmeldet; „Benutzer 2“ mit Passwort „2“ ; „Benutzer 3“ mit „3“ ; und z.B. „ADMIN“ mit Passwort „4“.

Nun sollte, je nach USER der entsprechende Button aktiv sein:
USER 1 = Button 1 „true“ ; Button 2 - 4 „false“
USER 2 = Button 1 + 2 „true“ ; Button 3 + 4 „false“
USER 3 = Button 1,2,3 „true“ , Button 4 „false“
ADMIN = alle Buttons „true“ also absolute Rechte.

Da ich mit VBA und sonstiger Programmierung noch nichts anfangen kann, wäre es schön, wenn sich bitte jemand die Mühe machen würde und mir das ganze in Step by Step erklären (vielleicht auch per Screenshots) damit ich dies Art der Abfrage endlich verstehen könnte.

Im voraus vielen Dank.

Gruß Jochen

Hallo Jochen
Du löst das am besten mit einer globalen Variable in VBA (nicht in einem Modul für ein Formular), nennen wir es mal: „Public gstrUser as String“ auf diese kannst du dich dann während der ganzen Sitzung beziehen.
Ich nehme mal an, dass die Identifizierung des Users in einem separaten Formular das beim Access Start aufgerufen wird erfolgt und nach erfolgreicher Anmeldung das entsprechende Formular mit den Buttons aufgerufen wird (ich nenne es mal „frmButtonFormular“). 
Für eine Step by Step Anweisung weiss ich leider zu wenig darüber wie diese Anmeldung erfolgt (User, Rechte und Passwort in einer Tabelle hinterlegt? Eigenes Feld für die Passworteingabe? Kombinationsfeld für die User Auswahl?) darum nur mal generell: nach erfolgreicher Passworteingabe kommt in dieses Feld im Eigenschaftenblatt ->Ereignis -> bei Fokusverlust die Zuweisung des Users an die globale Variable vor:
gstrUser = me!strUser (Annahme dass in diesem Feld der Username steht, besser wäre eine Nummer)
Anschliessend kommt dann:
Docmd.OpenForm „frmButtonFormular“
Im „frmButtonformular“ kommt dann im Eigenschaftenblatt ->Ereignis ->beim Öffnen rein: (Könnte je nach Aufbau der DB auch „beim Laden“ oder „beim Anzeigen“ oder „bei Fokuserhalt“ sein, da weiss ich auch zuwenig)
Select Case
Case gstrUser
Case „USER 1“
Me!Button1.visible = true
Me!button2.visible = false
Me!button3.visible = false
Me!button4.visible = false
Case »USER 2 »
Me!Button1.visible = true
Me!button2.visible = true
Me!button3.visible = false
Me!button4.visible = false
… Usw für alle User
Case else
Wahrscheinlich alles abbrechen :
Docmd.quit
End select
Tönt alles recht kompliziert, Wenn du willst sende ich dir eine kleine Beispieldatenbank dafür.
Gruss
Fonti46

Hallo Fonti,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider kann ich mit deinen Informationen nicht all zu viel anfangen, da die Handbücher (aktuell Access 2010) zuwenig bzw. Gar nicht auf mein Problem eingehen und ich von VBA nahezu Null Ahnung habe. Aus diesem Grund ist es für mich wichtig, dass ich nicht nur eine Lösung bekomme, sondern auch noch nebenbei einen Lerneffekt habe. Ich wäre dir auch dankbar, wenn du mir die angebotene Beispiel-DB senden könntest. Vielen Dank, Jochen

Hallo Jochen
Für eine step by step Lösung muss ich die Feldnamen und –typen in deinem User Anmeldungsformular kennen, dann kann ich dir damit eine Screenshot Anweisung erstellen und passe dann die Bezeichnungen in der Beispieldatenbank an deine DB an. Wenn eine Tabelle für die User existiert dann wäre deren Aufbau auch nützlich. Die Screenshots und DB müsste ich dann an dich mailen
Gruss
Fonti

Hallo Fonti, mit deinen Erklärungen kann ich leider immer noch nicht mithalten. Zum Verständnis, ich habe noch keine Datenbank bezüglich Zugriff und Benutzerverwaltung erstellt sondern kann mir aktuell den Einsatz einer solchen DB in naher Zukunft vorstellen. Daher möchte ich wissen, wie dies gelöst werden kann bzw. das Prinzip verstanden haben, damit ich diese Lösung entsprechend einsetzen kann. Wie auch eingangs beschrieben, ist alles was VBA usw. heisst, für mich absolut Fremd. Meine E-Mail : [email protected] Gruß Jochen