Access Bericht Formel für Zusammenfassung pro Jahr

Liebe/-r Experte/-in,

Bei dieser Eingabe erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

=„Zusammenfassung für dieses Jahr“ & (=Format$([KDatum];„yyyy“;0;0)) " (" & Anzahl(*) & " " & Wenn(Anzahl(*)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Korrektur!

Lothar Hauschulz

Hallo Lothar,

das liegt nur ein kleinen Details:

=Format$: das Gleichheitszeichen muss weg (steht nur einmal am Anfang einer Formel)

Format$([KDatum];„yyyy“;0;0)): dahinter fehlt ein & zur Verknüpfung mit dem " ("-String

Viele Grüße
Holger Kölsch
solusy GmbH

Hallo Holger,

danke für die rasche Info!

ich erhalte dennoch eine Fehlermeldung wenn ich das wie nachstehend eingebe:

=„Zusammenfassung für das Jahr“ & (Format$([KDatum];„yyyy“;0;0))& &" (" & Anzahl(*) & " " & Wenn(Anzahl(*)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

Was muss ich ändern?

Gruss Lothar

Hallo Lothar

nach mir stimmt das „=“ vor Format nicht. Dazu kommt, dass nach … „yyyy“;0;0)) ein "-Zeichen kommt, ohne dass dieses mit einem & verknüpft wurde. Bitte versuche es damit mal.

Sollte es nicht gehen, wäre es super, wenn du schreibst was du hast und was die Lösung sein soll :wink: Es führen verschiedene Wege nach Rom :wink:

Gruss, Dani

Lass mal das „=“ vor Format weg

Hallo Lothar,

jetzt ist hinter der Format$-Formel ein & zuviel…

Gruß
Holger

Hallo Lothar,

Schaut für mich aus wie eine Mischung aus Access-Befehlen und einer Excel-Formel.
So lautet der korrekte Access-Ausdruck den ich auf einwandfreie Funktion getestet habe:

= „Zusammenfassung für dieses Jahr " & Format(KDatum, „yyyy“) & " (“ & Anzahl & " " & IIf(Anzahl = 1, „Vertrag“, „Verträge“) & „)“

Ich darf Dich noch einladen, ein Teil meiner kostenlosen Initiative zu werden: http://WWW.JANUSWEB.INFO

lg
Andi

Hallo Holger,

So sieht es jetzt aus und funktioniert:

=„Zusammenfassung für das Jahr " & (Format$([KDatum];„yyyy“;0;0)) & " (“ & Anzahl(*) & " " & Wenn(Anzahl(*)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

Danke!

Gruss Lothar

Hallo Dani,

mit Hilfe von Holger habe ich das so gelöst:

=„Zusammenfassung für das Jahr " & (Format$([KDatum];„yyyy“;0;0)) & " (“ & Anzahl(*) & " " & Wenn(Anzahl(*)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

Danke für die Hilfe

Gruss Lothar

Hallo Andi,

die Formel funktioniert bei mir nicht. Von Holger habe ich die richtige Formel erhalten:

Danke für die Hilfe

Gruss Lothar

Hallo Lothar

danke für die Rückmeldung. Jetzt neu sind eben das Gleichheitszeichen weg und das & verknüpft den 2. Teil, so wie ich es geschrieben habe :wink:

LG, Dani

=„Zusammenfassung für dieses Jahr“ &
(=Format$([KDatum];„yyyy“;0;0)) " (" & Anzahl(*) & " " &
Wenn(Anzahl(*)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

in etwa wohl so (wenn man das denn unbedingt als Feldausdruck schreiben will):

=„Zusammenfassung für dieses Jahr (“ & Format([KDatum];„jjjj“) & „) " & DomAnzahl(“*";„tblWasauchimmer“;???) & " " & " Vertrag/Verträge"

da ich die Tabellenstruktur nicht kenne, weiss ich nicht, wie genau die DCount/DomAnzahl-Konstruktion aussehen muss.

Ausdrücke von derartiger Komplexität verpackt man besser in eigene VBA-Funktionen, die lassen sich besser testen (und auch auf Spezialdinge wie die Unterscheidung zwischen „Vertrag“ und „Verträge“ trimmen).

Gruß
Reinhard Kraasch

Hallo,

Danke für die Info!

Mit VBA habe ich mich bisher nicht befasst. Hast Du einen Tipp oder Link wo ich mehr über das Thema erfahre?

Gruss Lothar

Am besten anhand eines guten Buchs (ich habe seinerzeit ganz gute Erfahrungen mit den Büchern von Hoffbauer/Spielmann gemacht, z.B. http://www.amazon.de/gp/product/3815501679/302-46314… )

Und natürlich mit der Online-Hilfe und den interaktiven Möglichkeiten des VBA-Editiors (Autovervollständigen usw.) - die Hilfe ist gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird.

Weitere Tipps auch im DBWiki: http://www.dbwiki.de

Gruß
Reinhard

Hi, Lothar

habe die Korrektur unten eingefügt.

Rolf

Liebe/-r Experte/-in,

)&" ("

Was mache ich falsch?

Lothar Hauschulz

Hallo,

sorry das ich rst jetzt antworte.
Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich hirt um Code fuer EXCEL handelt?
Die Anweisung Anzahl() funktioniert bei EXCEL nur mit Angabe von Parametern, nicht mit *, da muss ein Zellenbezug hin.
Was wohl nicht stimmt ist das = vor Format, und die Verbindung danach, da fehle ein &.

= „Zusammenfassung für dieses Jahr " & Format$([KDatum];„yyyy“;0;0) & " (“ & Anzahl(A7;A12) & " " & Wenn(Anzahl(A7;A12)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

So sollte es wohl funktionieren.

Tschau
Peter

Was mache ich falsch?

Lothar Hauschulz

Hallo Lothar

Wie und wo gibst Du denn diesen String ein? Was für eine Meldung kommt?

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das Problem ist bereits gelöst. Danke!

Gruss Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Lothar Hauschulz,

ich habe es zwar nicht getestet, aber soweit ich das erkennen konnte war ein &-Zeichen zu wenig und ein =-Zeichen zu viel.

So ist es falsch:

(=Format $ ([KDatum];„yyyy“;0;0))" (" & Anzahl(*) & " " &

So sollte es gehen:

=„Zusammenfassung für dieses Jahr " & Format([KDatum];„yyyy“;0;0) &“ (" & Anzahl(*) & " " & Wenn(Anzahl(*)=1;„Vertrag“;„Verträge“) & „)“

Gruß Markus

Hallo Lothar,
ich vermute, das Problem hat sich inzwischen gelöst, aber dennoch kurz eine Anmerkung:

Aus meiner Sicht sind 3 Dinge nicht korrekt:
a) Format-Befehl
b) Anzahl()-Funktion prüfen
c) Die Syntax beim Verbinden

a) Der Format-String wandelt sich in VB gerne in dieser Form um, reagiert dann aber seltsamerweise nicht mehr sauber.
Ich würde Dir zur Vereinfachung empfehlen die YEAR()-Funktion zu verwenden. Die liefert nur das Jahr zurück und nicht das Gesamte Datum.

b) Ob die Funktion Anzahl() funktioniert kann ich nicht sagen, da diese Funktion offenbar eine selbsterstellte ist. Zumindest gibt es die nicht in Access als Standardfunktion.

c) das „=“ vor dem Format-Befehl kann wegfallen, dafür fehlt ein „&“ zwischen Format und dem nachfolgenden „(“.

Aus meiner Sicht korrekt sollte es lauten:

=„Zusammenfassung für dieses Jahr“ & YEAR([KDatum] & " (" & Anzahl(*) & " " &

Gruß
Ulrich