Hallo,
ich habe eine kleine einfache Datenbank für geschaute Filme erstellt. Darin gibt es auch Auswahlfelder (also einfache Ja/Nein Felder) z.B. um anzukreuzen ob ein Film im Kino gesehen wurde. Nun würde ich gerne einen Bericht haben, wo nur Datensätze enthalten sind, die ich im Kino gesehen habe und diese nach Erscheinungsjahr (ebenfalls ein Feld) sortiert haben. Ich habe die Datenbank vor vielen Jahren erstellt und bin da wieder rausgekommen. Aber irgendwie finde ich da keine Optionen für.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das beim Bericht selber einstellen kann, oder ich ein Makro oder so programmieren muß, welches z.B. mit einem Button ausgelöst wird. In der Art „Öffne Bericht „Kinfofilme“ und wähle Datensätze mit „Kino: ja“ aus und sortiere nach Jahr“… Bin mir aber nicht sicher wie und wo das zu bewerkstelligen war…
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen
In den Lehrbüchern werden Berichte oft nur sehr spärlich behandelt, was ich irgendwie seltsam finde. Berichte sind doch im Prinzip der Hauptgrund warum man eine Datenbank gestaltet… Irgendwo einen Überblick zu bekommen…
Vielen Dank erstmal!