Access Bsp.DB Nordwind alle Inhalte löschen

Hallöchen Ihr Weisen-Datenbänkler,

ich befasse mich gerade mit der Beispiel Datenbank Nordwind, welche in Access 2007 hinterlegt ist. Diese würde ich gern an meine Bedingungen bzw. Daten anpassen. Doch gleich zu Beginn stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne alle Beispieldaten gelöscht haben will, um an deren Stelle meine eigenen Daten einzutragen. Doch wenn ich in den Tabellen mehrere Datensätze markiere und diese löschen möchte, kommt immer die Meldung, dass dies nicht möglich ist, da ein Feld mit einem anderen in Beziehung steht.
Das ist mir ja soweit auch einleuchtend - doch ich wollte nur die Inhalte löschen und nichts an der Stuktur und den Beziehungen ändern.
Kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, die Beispieldatenbank Nordwind mit einem Mal so zu leeren, dass sie wirklich leer ist. Die Beziehungen sollen aber erhalten bleiben.

Danke für Eure Antworten - die nächsten Fragen kommen bestimmt bald.

Grüße aus dem Taunus

Hi,
du musst dich von unten hocharbeiten. :smile:

Der harte Weg:
Gehe alle Tabellen durch und versuche sie zu löschen.
Bei einigen wird es gehen.

Das wiederholst du dann so lange, bis alle leer sind.

Der intelligente Weg:
gehe in Datenbanktools->Beziehungen
und lösche

1. alle Tabelle die keine Beziehung haben
  2. alle Tabellen die am Ende der Beziehungskette stehen (N oder unendlich)
  3. wiederhole 2 bis du fertig bis

Der mögliche Weg:
gehe in Datenbanktools->Beziehungen
und ändere die Beziehungen in dem du „Löschweitergabe“ bei den Eigenschaften der Beziehungen ankreuzt.

Dabei veränderst du aber das Schema der Datenbank. Das kann zur Folge haben, dass die Applikation nicht mehr funktioniert.

Gruss
Joey

Hallo,

wie wär es mit:

-Neue leere DB anlegen.
-Darin alle Objekte, und zwar nur die STRUKTUR aus der Original-DB importieren.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL