Ich benötige Hilfe bei dem Aufbau einer Access Datenbank. In dieser möchte ich einen Löschbutton mit VBA programmieren welcher nicht mehr vorhandene Geräte löscht. Jetzt meine Frage muss ich hierfür Abfragen erstellen oder reicht es wenn ich die Angaben aus der Tabelle entnehme? Ich bedanke mich schonmal für die eingehenden Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Tut mir leid, ich bin bislang für VBA zu blöd gewesen und habe mich erfolgreich drum gedrückt.
Hallo Mario,
tut mir leid, zu Deiner Frage habe ich auch keine Idee.
Ich benötige Hilfe bei dem Aufbau einer Access Datenbank.
Hallo Mario
Leider kann ich deine Frage nicht so einfach beantworten, da mir die Kenntnisse über deine Datenbankstruktur fehlen.
Wenn sich die Löschung nur auf den derzeit aktiven Datensatz bezieht und dieser in einer Tabelle abgelegt ist, reicht eine einfache Löschfunktion, die vom Asistenten angeboten wird.
Sollen mehrere Datensetze mit einem Klick unter Beachtung von bestimmten Regeln gelöscht werden wird die Sache schon etwas schwiriger.
Auch ist zu beachten ob zugehörige Daten aus anderen Tabellen mit gelöscht werden sollen.
Am einfachsten ist es dann eine oder mehrere entsprechende Löschabfragen mit den benötigten Kriterien zu erstellen und diese über die Funktion: DoCmd.OpenQuery „AbfrageName“ zu starten.
Ich hoffe ich konte dir weiterhelfen.
Gruß Heribert
Danke für die Antwort. Ich konnte mir schon denken, dass dies nicht so einfach ist ohne einen Einblick in die Datenbankstruktur. Ich habe aber eine Lösung gefunden. Dies ist mein Code für den programmierten Button:
Private Sub cmddel_Click()
Dim sql As String
Dim result As Integer
result = MsgBox("Möchten Sie wirklich dieses Gerät und all " & _
„seine Überprüfungen löschen?“, vbYesNo)
If result = vbYes Then
sql = "DELETE FROM Sichtprüfung " & _
"WHERE Gerätnummer = " & Me.cbogeraetloeschen
CurrentDb.Execute sql
sql = "DELETE FROM Messung " & _
CurrentDb.Execute sql
sql = "DELETE FROM Geräte " & _
CurrentDb.Execute sql
End If
End Sub
Hallo Mario,
leider kann ich dir dabei nicht helfen - mit VBA habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Freundlicher Gruss
Theo