Access-Datenbank

Hallo ihr Lieben :smile:
Ich bin grad ein bisschen - eigentlich sogar mehr als nur ein bisschen - hilflos. Ich bin Schülervertreterin und zusammen mit einigen Anderen organisiere ich eine kreisweite Veranstaltung. Ich bin zuständig dafür, dass die Anmeldungen und der Einlass einwandfrei funktionieren. Die Anmeldungen dafür, mit den Kontaktdaten der Teilnehmer, habe ich per E-Mail erhalten und in eine Access-Datenbank eingetragen. Der Hauptorganisator erwartet jetzt folgendes von mir:
Am Tag der Veranstaltung soll diese Datenbank auf einem Notebook zur Verfügung stehen und von sieben anderen aus bearbeitet werden können. Ich habe mir jetzt von einem Bekannten einen Switch organsisiert und die PC’s mit Netzwerkkabeln mit dem Switch verbunden. Dann hab ich denen jeweils eine IP-Adresse zugewiesen - und getestet, ob die Verbindung funktioniert. Hat sogar geklappt :stuck_out_tongue: Da war ich dann schonmal sehr stolz auf mich :smile:. Leider hab ich keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen muss.

Lieben Gruß, Honeyyymoon

PS: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mein Problem gut genung beschrieben habe, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen :smile: Danke!

Hallo,

Du musst nun das Frontend (Formulare) vom Backend (Tabellen) trennen und diese verlinken.
Dies machst Du so:

1. Du legst eine neue Datenbank an
  2. Du klickst bei Tabellen mit der rechten Maustaste in den „freien Raum“ und gehst auf importieren. Dann wählst Du Deine Standartdatenbank aus und importierst die Tabellen.
  3. Jetzt gehst Du in Deine Originaldatenbank und löschst hier die Tabellen
  4. Jetzt klickst Du wieder mit der rechten Maustaste in den freien Raum und gehst auf Tabellen verknüpfen. Jetzt wählst Du Deine „Backenddatenbank“ (die mit den Tabellen) aus und bestätigst die Auswahl.
  5. Deine Tabellen sind nun als Verknüpfungen verfügbar.

Am Besten legst du das Backend auf einen Rechner und das Frontend jeweils auf den Desktop. Den Ordner mit dem Backend musst Du im Netzwerk freigeben. Die oben beschriebene Verknüpfungsprozedur bitte vom Desktop aus durchführen. Die Datenbank dann jeweils auf den Desktop der Clientrechner legen.

Jetzt sollten alle auf die Daten zugreifen können.
Sei aber bitte vorsichtig, dass nicht 2 zugleich im selben Datensatz sind, sosnst könnte das einen Crash geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

René

http://www.i-tm.org

Hallo Honeyyymoon,

Deine nächsten Schritte sollten folgende sein:

* Auf allen Rechnern muss MS Access installiert sein.
* Auf dem Rechner auf dessen Festplatte die Datenbank liegt musst du eine Freigabe einrichten.
* Dann solltest du dich von den anderen Rechnern aus mit der Freigabe verbinden (z.B. mit dem Laufwerksbuchstaben Z: oder mittels eines UNC-Pfades)
* Als letztes startest du auf allen Rechnern MS Access und öffnest die Datenbank. Die Reihenfolge ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass du im Öffnen-Dialog auf keinen Fall „Exklusiv öffnen“ wählst, sonst kann nur der, der die Datenbank als erstes öffnet mit ihr arbeiten.
* Jetzt kanns dann los gehen

Falls du mit dieser Anleitung Schwierigkeiten haben solltest, melde dich nochmal mit zusätzlichen Informationen:
* Welche Version von MS Access verwendest du?
* Welche Betriebssysteme laufen auf dem Rechner?
* Wo (auf welchem Laufwerk) liegt die Datenbank?

So und jetzt viel Erfolg.
Sag doch bitte Bescheid, ob es geklappt hat.

Nächtliche Grüße
Markus

Hallo ihr Lieben :smile:
Ich bin grad ein bisschen - eigentlich sogar mehr als nur ein

Hi Honeyyymoon,

Einer der PCs/Laptop wird sozusagen den „server spielen“ und die Datenbank wird dort gespeichert sein.
Das Verzeichnis mit der DB drauf muß freigegeben sein und im Netzwerk auf den anderen PCs sichtbar sein.
Desweiteren muß auf allen PCs Access installiert sein, damit du auf die DB zugreifen kannst.
Die Datenbank mußt du dann noch so einstellen, daß diese im „Shared-Modus“ geöffnet wird, damit auch die anderen PCs darauf zugreifen können. Die Einstellung dazu finden sich je nach Access Version unter
Access-Optionen -> Erweitert -> Erweitert -> Modus zum Öffnen (ich habe nur eine Englische Version und habs versucht zu Übersetzen).

Dann sollte dem gemeinsamen Bearbeiten der DB nichts mehr im Wege stehen.

Grüße
Gernot

Die Quick and Dirty Methode:
Ich gehe hierbei davon aus das ein ausgefeiltes Zugriffssicherheitskonzept auf den Einzelnen Stationen nicht notwendig ist, alle Formulare innerhalb Deiner Stand-alone Datenbank einwandfrei funktionieren (sofern Du welche benutzt) und du innerhalb der Datenbank KEINE Tabelle für das speichern von temporären (lokalen) Daten verwendest UND das auf jedem Client-Notebook Access installiert ist.

Im diesem einfachsten Fall packst Du die Datenbank in einen für die anderen freigegebenen Ordner auf deinem „Server“-Laptop.
Die anderen Laptops öffnen diese dann einfach über den Explorer als wäre die Datenbank lokal. fertig.
Sofern Du die Standardeinstellung bei der Erstellung deiner Abfragen nicht geändert hast funktioniert das ganze sofort wie stand-alone.
Nachteil ist das alle Formular-Basisdaten auch über die Netzwerkverbindung übertragen werden müssen.

Teste einfach ob das für Dich reicht.

Beste Grüße
DAD405

PS.: Das dies keine optimale Lösung ist sollte klar sein, jedoch die einfachste. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe geht es um eine einmalige kurze Aktion, da lohnt Der Aufwand für eine Frontend-Backend Trennung kaum.

Hallo Honeyyymoon,

Du müsstest auf dem Rechner mit der Access-DB das Verzeichnis im Netzwerk freigeben, damit alle anderen Rechner darauf zugreifen können.

Da MS Access nur eine Datei + Programm und kein echtes sog. Datenbankmanagementsystem ist, kann man mit Access nicht ohne weiteres im Netzwerk arbeiten. Dazu müssen zum einen Einstellungen in der Konfiguration dieser Access-DB durchgeführt werden. Zum anderen glaube ich nicht, dass man eine Access-DB von mehr als einem Benutzer öffnen lassen kann.
Das kannst Du aber dann ausprobieren, in dem Du von zwei anderen PCs die Access-Db versuchst zu öffnen. Wenn es klappt, versuche von beiden Rechnern aus Daten zu ändern.
Sollte es aufgrund von Zugriffsproblemen etc. nicht klappen, funktioniert das so nicht.

Alternative: Installiere MS SQL Server 2005 Express. Da gibt es eine kostenlose Version von Microsoft.
Importiere alle Tabellen aus der Access-DB. Dann wären die Daten schonmal dort drin.

Dann kopiere die Access-DB, die ja neben den Daten auch Masken etc. enthält, auf jeden PC.
Lösche alle Tabellen in den Access-DBen auf den Rechnern, so dass nur noch Masken, Abfragen etc. dort enthalten sind.
Lege auf jedem PC eine ODBC-Verbindung zum zentralen Rechner mit MS SQL Server an und verknüpfe in den Access-DBen die Tabellen des SQL Servers.
Auf diese Art könntest Du die Masken usw. aus Access mit den zentralen Daten auf dem MS SQL Server benutzen. Der SQL Server kann viele Benutzer gleichzeitig bedienen - dafür ist der ausgerichtet.

Viele Grüße, Frank