Access Datenbank als "Externes" Programm

Hallo
Ich hatte mal vor zig Jahren eine Access Datenbank bekommen, die lief ohne das man das eigentiche Access aufrufen mußte, bzw. dieses nicht angezeigt wurde.
Das war sehr schön, da man nicht von irgendwelchen Buttons „abgelenkt“ wurde.

Jetzt habe ich mir Access 2007 zugelegt und wollte eine ganz kleine Datenbank machen, die ich auf den Desktop verknüpfe und schnell in einem kleinen Fenster aufrufen und nach Dateneingabe wieder schließen.

Ich habe das Programm aufgerufen und hatte dort eine Tabelle, in der ich einige Felder erstellt und initialisiert habe (Name, Datum, Preis usw).
Ich bin dann in den Forumlarassistent gegangen und dort ein Forumlar mit meinen Feldern erstellt. Dazu noch ein paar Buttons um einen neuen Datensatz anzulegen, oder zu speichern.
Nun habe ich ein paar Daten eingegeben, doch die sind in der Tabellenansicht gar nicht vorhanden. Quasi als Übersicht, wo man dann schnell und komfortabel Änderungen einfügen kann, dachte ich…
Warum ist das nun nicht so?

Und wie bekomme ich nun dieses Forumlar dazu als „eigenständiges Programm“ zu arbeiten, bzw. die ganze Oberfläche auszublenden und nur bei Änderungen einzublenden?
Die Such- und Navigationsflächen sollten natürlich schon bleiben.
Ist das irgendwie machbar? Und was muß ich da tun. Wie bekomme ich eine Übersicht meiner Daten in eine Tabellenansicht. Ich dachte es ist eine Datenbank, auf die dann Access zugreift, aber da habe ich wohl einen Denkfehler…

Ich hatte früher recht erfolgreich mit Lotus Smart Suite, bzw. Lotus Approach recht erfolgreich Datenbanken erstellt, die so etwas alles konnten (ohne das ich erst ein 3-jähriges Studium hinlegen mußte).

Vielleicht kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

Ich hatte mal vor zig Jahren eine Access Datenbank bekommen,
die lief ohne das man das eigentiche Access aufrufen mußte,
bzw. dieses nicht angezeigt wurde.

Das war sehr schön, da man nicht von irgendwelchen Buttons
„abgelenkt“ wurde.

Jetzt habe ich mir Access 2007 zugelegt und wollte eine ganz
kleine Datenbank machen, die ich auf den Desktop verknüpfe und
schnell in einem kleinen Fenster aufrufen und nach
Dateneingabe wieder schließen.

Ich habe das Programm aufgerufen und hatte dort eine Tabelle,
in der ich einige Felder erstellt und initialisiert habe
(Name, Datum, Preis usw).
Ich bin dann in den Forumlarassistent gegangen und dort ein
Forumlar mit meinen Feldern erstellt. Dazu noch ein paar
Buttons um einen neuen Datensatz anzulegen, oder zu speichern.
Nun habe ich ein paar Daten eingegeben, doch die sind in der
Tabellenansicht gar nicht vorhanden. Quasi als Übersicht, wo
man dann schnell und komfortabel Änderungen einfügen kann,
dachte ich…
Warum ist das nun nicht so?

Vermutlich ist das Formular nicht an die Tabelle gebunden ( In der Form-Eigenschaft „Datenherkunft“ muss der Name der Tabelle stehen). Der Assistent unter „Erstellen/Formular“ erstellt automatisch ein passendes Formular für die Datenpflege der akt. markierten Tabelle.

Unter „Erstellen/Formularentwurf“ muss u. a. die (hier problemerzeugende) Eigenschaft „DAtenherkunft“ selber gesetzt werden und die benötigten Tabellenfelder aus der Feldansicht in das Formular übernommen (drag&drop) werden.

Und wie bekomme ich nun dieses Forumlar dazu als
„eigenständiges Programm“ zu arbeiten, bzw. die ganze
Oberfläche auszublenden und nur bei Änderungen einzublenden?

  1. Die Form-Eigenschaft „Popup“ muss auf Ja stehen.
  2. Das Access-Fenster muss/kann (im einfachsten Fall) minimiert werden. Im schwierigen Fall kann man mit API-Funktionen das Access-Fenster ganz ausblenden.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Die Such- und Navigationsflächen sollten natürlich schon
bleiben.

Die sind Bestandteil des Formulars und bleiben, solange sie nicht über die Form-Eigenschaften ausgeblendet werden.

Ist das irgendwie machbar? Und was muß ich da tun. Wie bekomme
ich eine Übersicht meiner Daten in eine Tabellenansicht.

Siehe oben…

Ich dachte es ist eine Datenbank, auf die dann Access zugreift,
aber da habe ich wohl einen Denkfehler…

Nicht ganz: Access besteht aus zwei Teilen, der GUI ( Graphical-User-Interface --> „Access-Fenster“) und dem eigentlichen Datenbank-System (Jet-Engine). Das User-Interface erlaubt die Erstellung der Tabellen, Abfragen, Formulare/Berichte und Programmier-Code per Mausklicks und Tastatureingaben. Die Jet-Engine speichert die Daten in den Tabellen. Die Kommunikation der beiden Teile geschieht über SQL.

Ich hatte früher recht erfolgreich mit Lotus Smart Suite, bzw.
Lotus Approach recht erfolgreich Datenbanken erstellt, die so
etwas alles konnten (ohne das ich erst ein 3-jähriges Studium
hinlegen mußte).

Unter Beachtung der oben genannten Hinweise sollte das jetzt auch in 2 Minuten funktionieren… :wink:

Vielleicht kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen.

Nur, wenn Du nicht mehr vor Aufregung transpirierst… :wink:))

Grüße
Franz, DF6GL

Hallo Takimadf6gl hat ja die Fragen ausreichend beantwortet.

um die Daten komplett anzuzeigen, die schon in der Tabelle sind wäre ein Formular, das in der Standardansicht die Einstellung „Endlosformular“ hat, sinnvoll, damit können alle Einträge angesehen und nachträglich geändert werden, als weiteres Formular natürlich.

Damit das Formular beim Öffnen der DB angezeigt wird, musst du bei "optionen -  formular beim öffnen anzeigen - den Formularnamen eingeben. Leider kann ich dir den genauen Menüpunkt nicht sagen, da ich schon bei ACCESS 2013 gelandet bin und da ist alles anders.

Wenn du dann eine Verknüpfung deiner DB auf den desktop legst, wird beim Starten immer das von df6gl angegebene popup-Fenster angezeigt.

Viel Erfolg.

Gruß, Thomas

Hallo und danke für die Erklärung.

Heute schaffe ich es nicht mehr, mir das gelesene richtig in die Tat umzusetzen. Verstanden habe ich erstmal kaum etwas. Da muß ich morgen mal in Ruhe probieren (mußte heute morgen um 2 Uhr aufstehen ^^).

Das einzige, das mir gerade Kopfzerbrechen macht ist dein Begriff „Form-Eigenschaft“, Da weiß ich nicht, wo ich diese Aufrufen kann.

Was ich aber weiß, ist die Tatsache, wenn ich den Forumlarassistenten aufrufe, steht da ja oben „Tabellen/Abfragen“. Sonst könnte ich ja auch die Felder nicht auswählen.
Ich dachte jetzt auch, das die Tabelle quasi der Datensatz ist und das Forumlar die GUI.

Könnte ich denn jetzt Nachträglich eine Tabelle erstellen, die dann die Daten die ich in der GUI eingegeben habe anzeigt?

Aber wie gesagt. Erläutere kurz, wie du das mit den Form-Eigenschaften meintest.
Ich muß gestehen, das mich diese gesamte Office-Struktur Wahnsinnig macht… Ist ja alles schick und so, aber ich vermisse die schlichten einfachen Menüs :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

Heute schaffe ich es nicht mehr, mir das gelesene richtig in
die Tat umzusetzen. Verstanden habe ich erstmal kaum etwas. Da
muß ich morgen mal in Ruhe probieren (mußte heute morgen um 2
Uhr aufstehen ^^).

na denn, schlaf erst mal gut…

Das einzige, das mir gerade Kopfzerbrechen macht ist dein
Begriff „Form-Eigenschaft“, Da weiß ich nicht, wo ich diese
Aufrufen kann.

Jedes „Objekt“ in Access (z. B. Formular, Tabelle, Bericht, Textfeld (Steuerelemente), usw. hat bestimmte Eigenschaften, die je nach Wunsch einstellbar sind.

Um die Eigenschaften eines Objektes „aufzurufen“ (die Liste aller seiner Eigenschaften anzuzeigen) , markiert man das betreffende Objekt. Bei einem Formular ist das das graue Quadrat links oben im Formularfenster neben den Linealen.

Je nach Access-Version unterscheiden sich die Benennungen der einzelnen Eigenschaften etwas, zudem gibt es weitere (mehrere) in den höheren Versionen.

Die hier besagte „Datenherkunft“ heißt ab A2007 „Datensatzquelle“ , vermutlich als genaue Übersetzung des englischen Ausdrucks „Recordsource“)

Was ich aber weiß, ist die Tatsache, wenn ich den
Forumlarassistenten aufrufe, steht da ja oben
„Tabellen/Abfragen“. Sonst könnte ich ja auch die Felder nicht
auswählen.
Ich dachte jetzt auch, das die Tabelle quasi der Datensatz ist
und das Forumlar die GUI.

Eine Tabelle enthält Datensätze (—> einzelne „Zeilen“ in der Tabellenansicht (wenn man eine Tabelle öffnet), eine Tabelle ist NICHT der Datensatz, sondern die Gesamtheit der Datensätze… Wir müssen bei der Ausdrucksweise schon etwas genau sein, sonst gibt es Missverständnisse.

Könnte ich denn jetzt Nachträglich eine Tabelle erstellen, die
dann die Daten die ich in der GUI eingegeben habe anzeigt?

Du hast die Tabelle doch schon… oder ?? Da ist es nicht nötig, eine weitere Tabelle zu erstellen.

Zudem sollten Tabellen(-Inhalte, —>Datensätze) NICHT über die Tabellenansicht manipuliert werden, sondern NUR über Formulare. Mit Formularen kann die gesamte Datenpflege einzelner Datensätze erledigt werden. Sollen Massenänderungen durchgeführt werden, nimmt man dafür Aktualisierungsabfragen.

Aber wie gesagt. Erläutere kurz, wie du das mit den
Form-Eigenschaften meintest.

Also: Formular wie oben gesagt markieren und auf den Ribbon-Punkt „Entwurf/Eigenschaftenblatt“ klicken.

Wenn Du anschließend ein anderes Objekt markierst, z. B. ein Textfeld, dann ändern sich auch die Einträge im Eigenschaftenfenster und passen sich an die des markierten Objektes an.

Ich muß gestehen, das mich diese gesamte Office-Struktur
Wahnsinnig macht…

Warum? Lass Dich nicht von der Vielfalt verwirren. Access ist ja nun auch im Gesamten eine Art Entwicklungsumgebung für Datenbank-Anwendungen.

Ist ja alles schick und so, aber ich
vermisse die schlichten einfachen Menüs :smiley:

Ich auch… :wink: Über die „Schicklichkeit“ streiten sich die Geister…

Das ist aber lediglich ein Phänomen des (neu eingeführten) Ribbon-Bandes. Mit der eigentlichen Funktionalität von Access hat das eher weniger zu tun.

Da stehst Du aber auch nicht allein auf weiter Flur.

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo,

eine Access-Datenbank benötig die Installation von Access oder alternativ eine Runtime. Letzteres ist nur quasi eine Hilfsplattform (ohne Menüleiste etc…), auf der die Datenbank läuft. Sie ist für den normalen Gebrauch der Datenbank vorgesehen - nicht für deren Enwcklung bzw. Progammierung.

Access legt eingegebene Daten immer in Tabellen ab. D.h. in irgendeiner Tabelle müssen die Daten sein… 

Gruß
Stefan

Alles zurückgenommen…
Ich seh grad, die Daten sind ja DOCH in der Tabelle enthalten. Genau wie ich es erwartet hätte.
Meiin „Fehler“ war nur, das ich die Tabelle offen hatte, dann das Formular geöffnet habe und dort ein paar Datensätze eingegeben habe und dann zurück zur Tabelle gegangen bin.
Die scheint sich wohl nicht automatisch zu aktualisieren. Die Tabelle muß man erst schließen und dann wieder öffnen :wink:

Jetzt wollte ich aber mal einen Button programmieren, der das Feld „Datum“ auf das heutige und einen für das gestrige Datum.
Dazu wollte ich jetzt auf „Erstellen“ und dort rechts „Makro“ auswählen. Dort wollte ich sowas machen wie „Setze Feld „Datum“ auf den Wert „HeutigesDatum““ Und eben eines mit „HeutigesDatum“-1 (oder gestriges Datum). Aber ich finde da keinen Befehl „SetzeWert“ (Obwohl das in der Hilfedatei steht).

Da vielleicht noch einen kleinen Tip?
Alternativ würde es schon schön sein, wenn bei der Datensatzerstellung schon das heutige Datum eingetragen wird, das man es ggf. nur geringfügig verändern müsste. Aber da habe ich bisher auch noch nichts gefunden wie man das macht.

Da vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Taki

Hallo,

Alles zurückgenommen…
Ich seh grad, die Daten sind ja DOCH in der Tabelle enthalten.
Genau wie ich es erwartet hätte.
Meiin „Fehler“ war nur, das ich die Tabelle offen hatte, dann
das Formular geöffnet habe und dort ein paar Datensätze
eingegeben habe und dann zurück zur Tabelle gegangen bin.
Die scheint sich wohl nicht automatisch zu aktualisieren. Die
Tabelle muß man erst schließen und dann wieder öffnen :wink:

Jetzt wollte ich aber mal einen Button programmieren, der das
Feld „Datum“ auf das heutige und einen für das gestrige Datum.
Dazu wollte ich jetzt auf „Erstellen“ und dort rechts „Makro“
auswählen. Dort wollte ich sowas machen wie „Setze Feld
„Datum“ auf den Wert „HeutigesDatum““ Und eben eines mit
„HeutigesDatum“-1 (oder gestriges Datum). Aber ich finde da
keinen Befehl „SetzeWert“ (Obwohl das in der Hilfedatei
steht).

Je nach Access-Version können sich die Makrobefehle und auch die Makrostruktur stark unterscheiden.

Ich rate, Makros allenfalls nur ANFÄNGLICH zu verwenden, weil Hilfestellungen zu Makros eher die Ausnahme sind. VBA-Code (Prozeduren) ist wesentlich einfacher zu analysieren und flexibler für Lösungswege.

Da vielleicht noch einen kleinen Tip?
Alternativ würde es schon schön sein, wenn bei der
Datensatzerstellung schon das heutige Datum eingetragen wird,
das man es ggf. nur geringfügig verändern müsste. Aber da habe
ich bisher auch noch nichts gefunden wie man das macht.

Da macht man so:

Trage in die Eigenschaft „Standardwert“ des entspr. Formular-Textfeldes (notfalls(!) geht auch der Standardwert des Tabellenfeldes) Folgendes ein:

=Datum()

als Vorschlag für das aktuelle Datum.

Da vielleicht noch eine Idee?

Ich rate weiter dazu, allgemein mal ein Access-Tutorial durch zu arbeiten. Gute Tipps und Lösungsvorschläge findest Du bei

www.dbwiki.net
www.donkarl.com

Gruß
Franz,DF6GL