Liebe Experten
Ich habe folgende Aufgabe im Access. Leider habe ich den Durchblick verloren.
Das sind die Anforderungen an eine Event-Management-Datenbank:
Mehrere hundert Gäste werden erwartet. Eine Ihrer Aufgaben besteht darin, die freiwilligen Helfer für das Fest einzuteilen. Da die Helfer selbst mitfeiern wollen und jeweils nur für eine begrenzte Zeit (z.B. ein bis zwei Stunden) zur Verfügung stehen, müssen Sie relativ viele Helfer koordinieren. Die Helfer wollen zudem nicht an irgendeinem Stand eingesetzt werden, sondern sie haben gewisse Vorlieben. Ausserdem gibt es Stände (z.B. die Kasse), die gewisse Anforderungen an die Helfer stellen. Um diese komplexe Koordinationsaufgabe komfortabel und in angemessener Zeit bewältigen zu können, beschliessen Sie, sich ein Datenbanksystem aufzubauen.
Neben den bereits erwähnten gibt es einige weitere Rahmenbedingungen, die zu beachten sind: Als Helfer kommen Lehrer, Schüler und Eltern in Frage. Diese geben Ihnen Wünsche an, an welchen Ständen sie helfen wollen und in welchem Zeitfenster. Ausserdem bringen Sie die Kompetenzen der Helfer in Erfahrung (z.B. Sicher im Umgang mit Geld, Verträgt Spülwasser, Kann Bier zapfen). Und im Gegenzug legen Sie bei den Ständen fest, welche Kompetenzen benötigt werden.
Jeder Stand muss wegen des hohen Besucheraufkommens mit mehreren Helfern belegt werden. Sie wollen festlegen können, zu welchen Uhrzeiten wie viele Helfer vorhanden sein müssen. Da die Schüler grösstenteils noch nicht volljährig sind, und dazu tendieren, Quatsch zu machen, muss pro Stand zu jeder Zeit mindestens ein Lehrer oder ein Erwachsener als Aufsichtsperson eingesetzt werden.
Aus dem Event-Organisationssystem sollen die folgenden Berichte erstellt werden können.
•Die Stände mit den erforderlichen Kompetenzen
•Die Belegung pro Stand mit Helfern, Kategorie und Zeit
•Die Einsatzpläne pro Person
Wie sieht hierbei ein mögliches Relationenmodell aus???
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme sonst nicht weiter. Das Programmieren im Access stellt aber kein Problem dar.
Liebe Grüsse
eagertolearn