Access Datenbankabfrage via ASP

Hallo!

Ich bin Anfänger und erbitte Hilfe in meinem ASP-Script (bzw SQL).

Situation:

• Datenbank demo.mdb liegt auf Server
  • Die relevante Tabelle in demo.mdb heisst „customer“
  • Tabellenfelder „number“, „firstname“, lastname" sind in Tabelle customer
  • HTML-Formular hat Eingabefeld namens „eintrag“, dies wird per Methode POST an die asp-Datei gesendet, welche dann abfragebezogen für das Feld „firstname“ alle Datensätze der Datenbanktabelle listen soll.

Es funzt einfach nicht, weil ich Einsteiger da bin. Hier in Kopie das ASP-Script, erbitte Hilfe, wo ich Fehler habe (Achtung: Einige Zeilen sind Kommentarzeilen, an denen ich getestet habe):

Example dsn vs nodsn

Hallo,

Keine Sorge, das lernst Du schon bald, Ich bin auch erst kürzlich in ASP eingestiegen.

Der Fehler liegt in der Zeile:
set rs=conn.execute("select * from customer where firstname = Request.Form(„eintrag“) ")
er follte nämlich lauten:
set rs=conn.execute("select * from customer where firstname = „& Request.Form(„eintrag“) &“ ")

Der String rs ist nämlich ein Text String, das heißt er führt keinen Befehl aus, sondern weil er kein Befehl ausführt, sondern nur die SQL Abfrage speichert. Somit muss man die Variable Request.Form(„eintrag“) aus den „“ von rs nehmen, um zu sagen dass es eine Variable ist, und nicht nur Text. Um ihm aber zu sagen dass die Variable in rs gespeichert werden soll, kommt ein & dazwischen.

MfG und noch fröhliches lernen,

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ersetze einfach

set rs=conn.execute("select * from customer where firstname =
Request.Form(„eintrag“) ")

gegen

eintrag = Request.From(„eintrag“)
set rs=conn.execute(„select * from customer where firstname =
'“&eintrag&"’")

Hoffe Dir gehofen zu haben!

Gruß
Martin

ich tests aus und sage: Thanx
ich tests aus und sage: Thanx!!

vergiss aber folgendes ned:

Du prüfst zwar, ob Du bereits am Ende der DB bist (rs.eof). Was aber, wenn gar keine Einträge drin sind? Dann gibts nen Error :smile:

Darum mach am besten immer folgendes:

if rs.bof and rs.eof then
 ' Code, wenn keine Einträge in DB
 else
 ' Code, wenn mind. 1 Eintrag in DB
 end if

Viel Erfolg…und wenn Du weitere Fragen hast, einfach hier melden :smile:

Viele Grüsse

Chris