Access Datenbankeingabe über Excel?

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Selbststudium in Access 2010 und habe mir zu Studiumszwecken eine Datenbank meiner CD-Sammlung angefertigt. Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:

ID (Primärschlüssel automatisch)
Interpret
Album
Track 01
Track 02

Track 30

Ich habe mir ein Formular erstellt, um die Informationen einzugeben und bin dabei auf folgende Fragestellung gekommen:

Da ich viel zu bequem bin, die Titel alle von Hand einzugeben, würde ich gerne die Trackliste aus dem Internet kopieren und in eine Exceltabelle nach folgendem Muster kopieren.

Spalten auf Amazon markieren, in Excel auf Inhalte einfügen-> Text, dann den Text über Kopieren->Inhalte einfügen->Werte->Transponieren einfügen und dann den Interpreten und den Albumtitel hinzufügen.

Ist es möglich, diese Titel dann automatisch in eine vorhandene Datenbank übernommen werden können?

Ich muss dazu noch schreiben, dass ich über keinerlei Programmierkenntnisse (z. B. VBA verfüge.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Markus

Servus,

ich habe zwar schon länger nichts mehr mit Access mehr gemacht, aber aus dem Stegreif würde ich Folgendes machen:
Du kannst, wenn die Struktur identisch ist, einfach die Werte in die Tabelle per >Copy and Paste aus Excel ziehen.

Wenn also deine Tabelle beispielsweise so aussieht:

ID Interpret Album Track01 …

dann stellst du in Excel die Tabelle auch in dieser Form dar, kopierst die Zellen und fügst diese in Access in die Tabelle ein.
Wenn die Tabelle schon Werte enthält, kopierst du diese vorher raus und ergänzt die Liste um die neuen aus dem Internet.

Was mich allerdings stutzig macht ist der Aufbau deiner Tabelle. Wenn das deine einzige ist, wirst du ein Problem mit den Duplikaten haben.
Worauf ich hinaus will ist Folgendes. Ein Interpret kann mehrere Alben haben. Dese können unterschiedliche Tracks bzw. Lieder haben. Es kann vorkommen, dass ein Lied auf mehreren Alben vorkommt, Es kann aber auch Compilations geben, diese haben ja mehrere Autoren.
Du hättest damit einige Tracks mehrmals in deiner Tabelle drin, vielleicht mit einem anderen Albumnamen.

Du solltest überdenken, ob du nicht vielleicht mehrere Tabellen machst, die über Schlüssel miteinander verbunden sind. Stichwort Normalisierung bzw. Normalform und Kardinalitäten.

Gruß
Matthias

Was mich allerdings stutzig macht ist der Aufbau deiner
Tabelle. Wenn das deine einzige ist, wirst du ein Problem mit
den Duplikaten haben.
Worauf ich hinaus will ist Folgendes. Ein Interpret kann
mehrere Alben haben. Dese können unterschiedliche Tracks bzw.
Lieder haben. Es kann vorkommen, dass ein Lied auf mehreren
Alben vorkommt, Es kann aber auch Compilations geben, diese
haben ja mehrere Autoren.
Du hättest damit einige Tracks mehrmals in deiner Tabelle
drin, vielleicht mit einem anderen Albumnamen.

Du solltest überdenken, ob du nicht vielleicht mehrere
Tabellen machst, die über Schlüssel miteinander verbunden
sind. Stichwort Normalisierung bzw. Normalform und
Kardinalitäten.

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Dublikate sind kein Problem, da ich ja den Primärschlüssel ID habe, der keine Dublikate zulässt.

Die Idee mit dem Kopieren und einfügen hatte ich schon getestet aber es verruscht dann immer eine Spalte (Interpret ist Albumtitel) oder möchte mir die Kopierten Zellen nebeneinander in eine Zelle schreiben.

Ich habe zwar in Access die Funktion gefunden, das Access auf eine Exceldatei als „Quelle“ zugreifen soll aber die Daten wären dann Redundant, da es sich immer mit der Exceldatei aktualisiert.

Bin mal gespannt, ob es da eine Lösung überhaupt gibt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

unter der Menüpunkt „Externe Daten“ kannst du ganz leicht Excel-Dateien importieren.

Lg,
Hannah

Hallo Hannah,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Dein Weg ist sehr gut, wenn man die erstmalig pflegen möchte aber meine Überlegung war über Excel in eine vorhandene Datenbank die Eingabe zu machen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

du kannst auch ein Excel-Sheet als externe Tabelle einbinden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei Access 2010 geht das auch über die Import Funktion für ein Excel Sheet. Dort musst du dann unten die dritte Option wählen (Erstellen Sie eine Verknüpfung zur Datenquelle…)

Hab leider keine Zeit es zu testen da ich eine 11 Woche alte Tochter habe die mich gut beschäftigt :wink:

Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Hannah

Hallo Markus,

leider kenne ich mich mit Access überhaupt nicht aus, so dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Gruß
Peter

Hallo Markus,

ich habe jetzt keine Ahnung, was in Amazon alles dargestellt wird. Es scheinen aber, da dur „transponieren“ benutzt, mehrere Angaben zu sein.

M. E. hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du ergänzt die Excel-Liste um Deine Eingaben (fester Spaltenaufbau) und importierst diese Daten in eine neuen Tablle in Access über Datei/Externe Daten/Importieren. Danach kannst Du, wenn das nicht die Tabelle ist, die Du sowieso für Deine Sammlung verwendest, eine Anfügeabfrage erstellen und ausführen.

2. Du importierst vor dem Ergänzen um Deine Daten und ergänzt dann in Access.

Wenn Du Fragen hast, …

Gruß Jürgen