Access-DB Formular mit Abfrage aus 3 Tabellen

Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe eine Abfrage aus 3 Tabellen(Mitgliesdaten, Beiträge, Adressen); diese sind verknüpft mit einer Mitglieds-Nr.(Primärschlüssel); diese Mitglieds-Nr. musste in jeder Tabelle bisher immer händig eingegeben werden(d.h. 3x, in jeder der 3 Tabellen).
Aus jeder Tabelle sind nur bestimmte Daten rausgezogen.
Jetzt habe ich ein Formular erstellt, und möchte:

1. dass ich ein neues Mitglied in diesem Formular eingebe mit der neuen Mitglieds-Nr. + dass diese auch in den anderen Tabellen eingepflegt wird.
  2. Daten neu hinzufügen,ändern, löschen können und das sie in allen 3 Tabellen hinzugefügt, geändert+gelöscht werden.

Wenn ich das jetzt ausführe, ändert sich nur das Feld der jeweiligen Tabelle, z.B. bei einem neuen Mitglies gebe ich die Mitglieds-Nr. ein und diese wird nur in dem Feld „Mitglieds-Nr.“ der ersten Tabelle eingefügt, die anderen bleiben unberücksichtigt (logischerweise).
Wie kann ich erreichen, dass z.B. für ein neues Mitglied nicht 3x die gleiche Miglieds-Nr. eingegeben werden muss und ich 3x dasselbe Feld in dem Formular einbinden muss?

Hoffe das war verständlich.
Danke für Eure Hilfe.

Kiri

Moin Moin,

ja, du hast ein riesen Problem: Mitglieds-Nr. = Primärschlüssel = händisch eingegeben!

So macht man das nicht! Das ist der Tod einer jeden Datenbank.

Du kannst in deiner Master-Tabelle ein unabhängiges ID-Feld anlegen mit dem Feldtyp: Autowert
Dies ist dann die Access interne „Mitgliedsnummer“ und muss nicht händisch eingegeben werden.

Dieses eindeutige Feld (mit Primärschlüssel) verwendest du dann in Zukunft, um die anderen Tabellen zu binden.

D.h. die jetzige Mitgliedsnummer wird zu einem ganz normalen Feld wie z.B. Vorname oder Nachname und kommt dann nur noch in der Haupttabelle vor.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

…und wie wird dann der Bezug der unterschiedlichen Tabellen zugeordnet, wenn diese interne Mitglieds-Nr. nur in der Mastertabelle steht?

nur noch über die „Master“-ID weil mehr ist nicht nötig. Es wird dann eine 1:n Beziehung.

Um deine nächste Frage zu beantworten: ja, du musst die IDs der zwei verknüpften Tabellen neu erstellen um eine richtige Beziehung zu bekommen, wenn bereits Daten in der DB vorhanden sind. Das geht ganz schnell mit einer Abfrage.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

ich befürchte, dass die Tabellenkonstellation etwas nachgearbeitet werden muss…

Stelle mal die Tabellen und deren Felder namentlich komplett hier vor, sowie die Beziehungen, die zwischen ihnen (–> Schlüsselfelder) bestehen. Sodann beschreib die Aufgabe als Ganzes, die diese (3) Tabellen abdecken sollen.

Gruß
Franz, DF6GL