Access-DB nach oracle 9i oder 10 g migrieren

Hallo liebe DB-Profis,

ich beschäftige mich erst seit einem halben Jahr mit oracle-Datenbanken. Hab bereits eine Menge gelernt, allerdings ist das noch eine ganz andere Sache, das Gelernte auch anzuwenden.

Ich habe eine fertige, gut funktionierende Access-DB, die ich gern für ein oracle-Projekt nutzen möchte, um Funktionen im Frontend (Admin- und im Benutzerbereich) einzurichten. Außerdem möchte ich an dieser DB die Funktionen im Backend insbesondere verschiedene Backup-Strategien ausprobieren.

Ist es möglich, eine Access-DB vollständig und einigermaßen komfortabel nach oracle 9i oder 10g zu migrieren.

Wenn ja, worauf muß ich achten? Wie gehe ich am besten vor?

Die Access-DB ist ziemlich umfangreich. Es scheint eine Menge Arbeit zu sein, alle Objekte neu anzulegen und dann die Daten zu importieren. Insofern wäre mir natürlich eine vollständige Migration sehr viel lieber. Da hätt ich dann wesentlich mehr Zeit, mich mit oracle zu beschäftigen.

Ich würd mich sehr freuen über Tipps und Hinweise. Dann wäre mein Wochenende gerettet.

Liebe Grüße
Marion

Hallo Marion,

wie der Zufall es so will, bin ich gestern über den eva/3 Universal Data Converter gestolpert. Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit sammel können :frowning:

Aber vom Grundgedanken her, sollte es was für dich sein.
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

wie der Zufall es so will, bin ich gestern über den eva/3
Universal Data Converter gestolpert. Leider habe ich noch
keine Erfahrungen damit sammel können :frowning:

Aber vom Grundgedanken her, sollte es was für dich sein.
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…

super der link, ich habe auch gleich das Kontaktformular ausgefüllt und warte jetzt darauf, dass mir der Link zugeschickt wird. Muß ich wohl bis Montag warten.

Nun ja, also arbeite ich jetzt mit toad und schreibe schon mal scripte. Bevor die db in oracle nicht steht, brauch ich mit php nicht anzufangen. Zum Glück ist es draußen soooo ungemütlich.

Falls ich dieses tool bekomme und ausprobieren kann, schick ich dir meine Doku dazu.

Liebe Grüße
Marion *diediefrischeostsseluftvermißt*