Ich bin leider kein Access Könner, möchte aber eine Datenbank in Access anlegen, die ohne das ich Access auf dem Rechner habe, läuft.
Geht das???
Ja. owT
.
Danke kurze und alles „Erklärenden“ Antwort!
Lieber Tom, kannst du mir da etwas helfen?
owT = ohne weiteren Text
Danke fürs Lesen
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Lieber Tom, kannst du mir da etwas helfen?
bin zwar nicht der Tom, aber möchte dir kurz einen Hinweis geben:
Du bist hier im Brett -> Datenbanken allgemein
Zwei Zeilen höher gibt es das Brett -> Access/SOHO Datenbanken
Solltest du also Fragen zu Access haben, solltest du diese dort stellen.
btw Access Datenbanken laufen nicht von alleine!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Moin, küchenjunge,
Geht das???
wie fast meistens: es kommt darauf an.
Ohne Access kannst Du nichts anlegen. Du kannst aber eine Access-Datenbank auf einem Rechner betreiben, ohne Access installiert zu haben, dazu muss aber die Access Runtime installiert sein, die gibt es kostenlos bei Microsoft.
Gruß Ralf
Hi!
wie fast meistens: es kommt darauf an.
Das Tolle an der Frage ist: 3 doch ziemlich verschiedene Antworten und alle (im Prinzip) richtig
Grüße,
Tomh
Hi,
natürlich kannst du eine eine Access Datenbank ohne Access benutzen.
Wobei Access DB in diesem Zusammenhang nicht richtig ist,
Die Datenbank selber hat mit MSAccess nichts zu tun.
Das ist das was MS die JetEngine nennt. Diese JetEngine (inkl. der entsprechenden mdb) benutzen einige Programme - das wichtigste ist Access) um Daten zu speichern.
Du kannst eine DB inkl. Erstellung und allen Funktionen auch unter Visual Basic erstellen und benutzen. Du kann einen ODBC Zugriff darauf haben ohne das Access auf dem Rechner installiert ist, du kann mit allen .Net Programmen darauf zugreife usw.
Mit ODBC Zugriff könntest du auch unter PHP Software implementieren.
SQL Statements wie „CREATE TABLE“ usw. werden unterstützt.
Die letzte JetEngine Version ist wieder in der Händen der Access Entwickler bei MS. Alle vorigen Versionen sind von den Leuten gemacht worden, die auch den SQLServer programmiert haben. Die JetEngine wird von einiger Software von MS auch intern verwendet. So habe ich die mdb Dateien schon für den WINS gesehen, aber auch für den Exchange Server. (Zumindest bei einer älteren Version)
Gruss
Joey
Zuerst allen, die mir helfen wollen DANKE.
Da ich berufstätig bin, habe ich erst am Wochenende Zeit, mir die Erklärungen „genau“ durchzulesen, bzw. den Inhalt „aufzunehmen“.
Ich hoffe bei weiteren Fragen, kann ich mit EURE Hilfe rechnen.