Access: falsche Datentypen b.verknüpftem Excelfile

Hallo Access-Experten,

Wir transferieren Daten als Excel-Dateien und lesen diese in eine Access-Datenbank ein.
Das Problem: Acess erkennt die Datentypen der Spalten nicht richtig, wenn diese leere Felder (vor allem im ersten Datensatz) enthalten. Die betroffenen Spalten werden von Access mit dem Standarddatentyp Text interpretiert und vorhandene Feldwerte werden nur noch als #Zahl! angezeigt, bzw. bei INSERTs o.ä. wie NULL-Werte behandelt.
Wir konnten bisher noch keine Regel für das Verhalten von Access finden. Die fehlerhafte Ansprache der Spalten findet machmal statt, manchmal nicht.

Wer kennt das Problem und weiss eine Lösung?

Manfred Kraft

Hallo Manfred,

dieses Problem kenne ich (leider) nur zu gut!
Es wird sogar noch gemeiner, wenn man mit Kommazahlen arbeitet: Die werden in aller Regel nach zwei Nachkommastellen abgeschnitten (als Währung exportiert)! Wenn man mit Prozentzahlen arbeitet ist das ganz schön ärgerlich…

Ich habe leider noch keine absolut befriedigende Lösung gefunden: Wenn man mit eingebundenen Tabellen arbeitet, kann man aus Access heraus keine Datensätze Löschen. Ich exportiere die Daten in aller Regel über CSV-Dateien die ich „von Hand“ im Programmcode exportiere - das ist nicht schwer und Excel hat keine Probleme beim Import!

Eine Ursache des Problemes könnte übrigens sein, daß der Exportfilter von Access noch Fehler enthält - es sieht so aus, als ob er noch das alte Excel95-Format benutzen würde!
Es fällt auch auf, daß exportierte Dateien riesengroß sind - nach Öffnen und Speichern mit Excel sind sie meist nicht einmal mehr halb so groß!

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred

Das Problem tritt eigentlich nur beim Verknüpfen auf. Beim Import in eine neue Tabelle dürfte das eigentlich nicht passieren.(Am besten über Makro mit Bereichsangabe)

Hallo Manfred

Das Problem tritt eigentlich nur beim Verknüpfen auf. Beim
Import in eine neue Tabelle dürfte das eigentlich nicht
passieren.(Am besten über Makro mit Bereichsangabe)

Die Lösung mit importieren statt verknüpfen hab ich inzwischen realisiert; wichtig ist aber, nicht in eine neue Tabelle zu importieren, sondern eine leere Tabelle vorzugeben , in die importiert wird; nur damit kann ich die Datentypen explizit bestimmen.