Access Format 00:00

Hallo,

ich möchte in einem Feld ein Format eingeben, das nur aus Minuten und Sekunden besteht ( zum Eingebem von Längen von Musikstücken ).

Ich habe es schon auf alle mögliche Weisen versucht, aber immer wenn ich dann nach einer Einstellung in der Entwurfsansicht einen Eintrag vornehmen wollte, kamen Fehleranzeigen, daß die eingegebenen Werte nicht mit meinen Voreinstellungen übereinstimmen würden.

Weiß da jemand Bescheid?

Gruß,
Lars

Hallo Lars,

ich möchte in einem Feld ein Format eingeben, das nur aus
Minuten und Sekunden besteht ( zum Eingebem von Längen von
Musikstücken ).

Stunden:Minuten:Sekunden ist das Format bei Access

In der Tabelle wählst du den Feldtyp Datum/Uhrzeit
unter Format wählst du Zeit, lang
unter Eingabeformat hast du dann noch die Möglichkeit der weiteren Einstellungen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Stunden:Minuten:Sekunden ist das Format bei Access

In der Tabelle wählst du den Feldtyp Datum/Uhrzeit
unter Format wählst du Zeit, lang
unter Eingabeformat hast du dann noch die Möglichkeit der
weiteren Einstellungen.

Genau. Aber wie mache ich es dort?? Die Stunden will ich auf jeden Fall ja gar nicht drin haben. Ich habe auch schon in einem Handbuch nachgesehen, aber wenn ich manuell das Format nn:ss für Minuten und Sekunden eingebe, funktioniert es auch nicht.

Gruß,
Lars

Hallo Lars,

Genau. Aber wie mache ich es dort?? Die Stunden will ich auf
jeden Fall ja gar nicht drin haben.

ohne Stunden kannst du das Zeitformat so nicht nutzen!

aber wenn ich manuell das Format
nn:ss für Minuten und Sekunden eingebe, funktioniert es auch nicht.

nn:ss ist nicht zulässig für das Eingabeformat! Klicke in das Feld und drücke F1 dann bekommst du immer feldbezogen Hilfe.

Lösung: erstelle ein Textfeld, Länge=5, bei Eingabeformat gibst du dann 00:00;0;_ ein.

Tipp:
Wenn du in das Eingabefeld klickst, siehst du hinten drei Punkte […] das ist immer der Assistent für das jeweilige Feld.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ziel ist es ja auch, später - beim Benutzen der Datenbank - die Felder zusammenrechnen zu können. Dann muß dem Programm ja auch klar sein, daß es sich um Minuten und Sekunden halten, sonst wird ja immer bis 100 hochgerechnet und nicht schon bei 60 umgebrochen, oder?

Wenn ich das als Textfeld einrichte, wird das vermutlich nicht funktionieren.

Naja, falls Dir noch was einfällt, bin ich auf jeden Fall für jeden Tip dankbar!

Gruß, Lars

Hallo Lars,

Ziel ist es ja auch, später - beim Benutzen der Datenbank -
die Felder zusammenrechnen zu können.

sorry, davon hast du nichts geschrieben! Was nicht von Haus aus geht mußt du halt programmieren!

Wie gesagt, das Format ist bei Zeit,lang = STUNDEN:MINUTEN:SEKUNDEN
d.h. du brauchst ein solches Tabellenfeld (ich nenne es mal Zeitfeld).

Für die Eingabe im Formular erstellst du ein ungebundesnes Textfeld mit dem Eingabeformat 99:99

Dein Zeitfeld erstellst du unsichtbar auf dem Formular. Das wird ja nur für die Berechnung benötigt!

Beim Fokusverlust des Eingabefeldes wird dann eine VBA Funktion eingebaut, die dein Zeitfeld mit den nötigen Daten versorgt:

'Zeit gemäß dem Accessformat zusammenbauen
Me.Zeitfeld = „00:“ & Mid(Me.Eingabefeld, 1, 2) & „:“ & Mid(Me.Eingabefeld, 3, 2)

und schon kannst du im 99:99 Format eingeben und im 99:99:99 Format rechnen.

Grüße aus Essen
Wolfgang