Hallo,
Anscheinend kann ich das nicht wirklich so rüberbringen wie
ich gerne hätte
das ist in der Tat so…
Versuch 3: Also ich fang mal ganz vorne an. Die Datenbank(en)
war schon vorhanden. Es gibt mehrere Tabellen die angelegt
wurden (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.).
LetzterVersuch:
WARUM zählst Du nicht ALLE Tabellen auf??? Ich weiß immer noch nicht, ob es eine Tabelle „Kundenbestellungen“ gibt…
Für mein Anliegen
ist aber erstmal nur die Tabelle mit den Kundendaten (wichtig).
NEIN, Wichtig ist ist die Tabelle „Kundenbestellungen“ und welche Felder sich darin befinden…
Das Formular ist für Kundenbestellungen erstellt worden. Das
Formular zieht sich die Daten aus den einzelnen Tabellen
WELCHE Tabellen sind das GEANU!!! ? Und was steht (genau!) in der Eigenschaft „Datenherkunft“ des Formulars?
(Beziehungen sind zwischen den Tabellen vorhanden, komme da
aber nicht ganz hinter).
WARUM nicht? Schau im Beziehungsfenster nach und sieh die Beziehungslinien an…
Anschließend werden die eingegebenen
Daten automatisch in eine Datenbank übertragen.
Welche Datenbank?? Du meinst sicher „TABELLE“. WIE heißt die dann? Dass die Daten in eine Tabelle gespeichert werden, ist eher keine neue Info…
In dieser
Datenbank („Tabelle“!!!) sind alle Kundenaufträge abgespeichert.
OK, WIE HEIßT die? WELCHE Felder gibt es darin? (mit welchen Datentypen!)
Mir geht es aber um das Formular.
Mir nicht… ohne Tabelle(n) keine Formulare…
Die Daten wie Firmenname,
Straße, PLZ & Ort müssen alle über eine Dropdown Liste
ausgewählt werden.
Alle einzeln mit mehreren Kombifeldern oder alle insgesamt über ein Kombifeld???
Um diesen Vorgang zu beschleunigen wollte
ich (will immer noch) nur den Firmennamen auswählen und der
Rest soll dann einfach nur automatisch ausgefüllt werden.
Wenn der Firmenname mit EINEM Kombifeld, das in seiner Liste zusätzlich auch Ort Plz usw. anzeigt, ausgewählt werden kann, dann vermute ich sehr, dass Dein Wunsch nach Ausfüllen der restlichen Felder eh schon implementiert ist du Du einem Phantom nachjagst.
Wie :gesagt: die Tabellen und das Formular hat jemand anderes
erstellt.
Wenn der Gute nicht absoluten Quatsch erzeugt hat, dann wird mit dem Kombifeld ein Kunde ausgewählt und dessen Kundennummer (Primärschlüssel) in die Tabelle Kundenbestellungen abgespeichert. Dadurch ist es NICHT nötig, weitere KundenAttribute (seine Adressdaten) zusätzlich zu übernehmen/speichern.
Vermutlich meinst Du bei der ganzen Geschichte jedoch, einfach nur im Formular „Kundenbestellungen“ neben dem Kundennamen auch dessen Adresse ANZUZEIGEN (wohlgemerkt, NICHT seine Adresse zu ÜBERNEHMEN).
Ich hoffe ich kann etwas Licht in diese dunkle Kammer bringen.
Es ist eher ein Schwarzes Loch…
Es geht mir eigentlich nur um die automatische Ausfüllung der
Kundendaten wenn ich ein bestimmtes Feld wie beispielsweise
den Firmennamen eingebe.
Wie oben erklärt, brauch es keine AUSFÜLLUNG/ÜBERNAHME , nur die ANZEIGE.
Um das zu erreichen, baue in das Formular „Kundenbestellungen“ einige weitere Textfelder ein und schreibe in die Eigenschaft „Steuerelementinhalt“ eines jeden Textfeldes folgende Ausdrücke (jeweils angepasst!) hinein:
=[KundeKombifeld].Column(1)
=[KundeKombifeld].Column(2)
.
.
.
Voraussetzung ist eine (vermutete und erhoffte) richtige Einstellung des Kunden-Kombifeldes.
Gruß
Franz,DF6GL