Access Formularfelder automatisch ausfüllen

Hallo zusammen,

habe eine Tabelle und ein Formular erstellt. In der Tabelle sind Adressen hinterlegt. Nun war mein Plan folgender: Wenn ich den Namen im Formular auswähle, dann sollen die Felder Straße, PLZ und Ort automatisch ausgefüllt werden (diese Felder sollen trotzdem editierbar bleiben). Das bekomme ich aber leider nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe. 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo,

habe eine Tabelle und ein Formular erstellt. In der Tabelle
sind Adressen hinterlegt. Nun war mein Plan folgender: Wenn
ich den Namen im Formular auswähle, dann sollen die Felder
Straße, PLZ und Ort automatisch ausgefüllt werden (diese
Felder sollen trotzdem editierbar bleiben). Das bekomme ich
aber leider nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe. 

Wenn ich das richtig interpretiere, soll nach einem Namen, der schon existiert , gesucht werden und wenn gefunden, der ganze Datensatz in Formular-Textfeldern angezeigt werden. Das wäre mit einem an die Tabelle gebundenen Form einfach zu lösen.

Zum Suchen selber könnte ein ungebundenes Textfeld herhalten, mit dem das Form beim Textfeldereignis „Bei Änderung“ entspr. der eingebenen Zeichen gefiltert wird.

Alternativ ist ein Kombifeld denkbar, das seine Listenfeld-Daten über eine Abfrage auf die Tabelle bezieht und bei dessen Ereignis „Nach Aktualisierung“ das Formular filtert.

Ansonsten musst Du bei Fehlinterpretation Deiner Frage die Aufgabe besser/genauer beschreiben…

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo,

genau so sieht das aus. Aber wie bekomme ich das hin? Ich bin leider Access Neuling.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

kannst Du nicht mal ein bisschen genauer und ausführlicher werden?

Ich brauche in folgenden Punkten Hilfe:
-Ich weiss nicht die der korrekte Befehl lautet den ich eingeben muss damit die Daten automatisch gefüllt werden.
-Wie die Erstellung der Suche funktioniert weiss ich leider auch nicht.

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling in Access.

Hallo,

Verstehst Du das unter „Genauer und ausführlicher werden“?

wir drehen uns im Kreise… Solange Du nicht mitteilst, wie

– die Tabellen mit ihren Feldnamen und Schlüsselfeldern (Beziehungen) lauten
– die Formulare (falls sie existieren) heißen und an welche Tabellen/Abfragen sie gebunden sind
– wonach und womit genau die Suche von statten gehen soll

kann ich nur den Rat geben: Mach Dich zunächst mit den Grundlagen (Bedienung und Systematik von relationalen Datenbanken) von Access (z. B. mittels Tutorial oder Fachbuch) vertraut, damit wir wenigstens mit dem gleichen Jargon kommunizieren können…

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo,

ich gehe am besten nicht wieder darauf ein das ich Neuling bin. Die „einfachen“ Dinge bekomme ich ja hin, d.h. Tabellen anlegen und im Formular anzeigen lassen bzw. einzelne Felder auswählen. Ich finde aber leider nicht die passende Formel für meine Zwecke. Ich habe mich durchaus schon mit Google auseinandergesetzt und gesucht was das Zeug hält.

Also ich habe eine Tabelle mit folgenden Daten:
Tabellenname: Kundendatenbank
Spalten: ID, Firma, Anschrift, PLZ & Ort
Beziehungen oder Abfragen bestehen nicht. Diese benötige ich glaub ich erst bei mehreren Tabellen (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Formularname: Auftragsformular
Die Formularfelder sind mit den Tabellenfeldern identisch!
Das Feld „Firma“ ist ein Kombinationsfeld in dem ich die einzelnen Firmen auswählen kann. Die Nachfolgenden Felder sollen automatisch ausgefüllt werden. Um das hinzubekommen habe ich mit der untenstehenden Formel im Feld „Anschrift“ angefangen. Leider wird mir die Fehlermeldung #Name? angezeigt.

=DomWert(„Anschrift“;„Kundendatenbank“;"Kundendatenbank!ID=’ " &[Kombinationsfeld12])

In der Formel ist anscheinend was ziemlich falsch, ich krieg aber leider nicht raus was. Ich hoffe das ist detailliert genug, sonst muss ich mich nochmal dahinter hängen.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

ich gehe am besten nicht wieder darauf ein das ich Neuling
bin. Die „einfachen“ Dinge bekomme ich ja hin, d.h. Tabellen
anlegen und im Formular anzeigen lassen bzw. einzelne Felder
auswählen. Ich finde aber leider nicht die passende Formel für
meine Zwecke. Ich habe mich durchaus schon mit Google
auseinandergesetzt und gesucht was das Zeug hält.

Konkrete Fragen kannst Du doch hier stellen…

Also ich habe eine Tabelle

Nur eine??

mit folgenden Daten:
Tabellenname: Kundendatenbank

Tabellenname wäre besser „tblKunden“ zu benennen

Spalten: ID, Firma, Anschrift, PLZ & Ort
Beziehungen oder Abfragen bestehen nicht. Diese benötige ich
glaub ich erst bei mehreren Tabellen (Bitte korrigieren wenn
ich falsch liege)

Es fehlen für eine genaue Beschreibung die Datentpen der Tabellenfelder (wobei hier zu vermuten ist , dass alle Felder mit Ausnahme von ID den Datentyp TEXT aufweisen. ID könnte AUTOWERT (Zahl,Long) sein.

Also gibt es wirklich nur EINE Tabelle? Abfragen sind auch bei EINER Tabelle denkbar und brauchbar, je nachdem, was
gemacht werden soll.

Formularname: Auftragsformular

Formulare sind zunächst völlig unwichtig. Wobei hier die Frage entsteht, an was (welche Tabelle) das Form gebunden ist. Wenn es nur eine Tabelle für Kunden gibt, woher, bzw. wohin sollen "AUFTRAG"sdaten geholt oder gespeichert werden?

Die Formularfelder sind mit den Tabellenfeldern identisch!

Das ist durchaus üblich.

Das Feld „Firma“ ist ein Kombinationsfeld in dem ich die
einzelnen Firmen auswählen kann.Die Nachfolgenden Felder
sollen automatisch ausgefüllt werden.

Wozu sollen eine Firma ausgewählt werden? Was soll damit gemacht werden?

Wenn es sich nur um tblKunden handelt, dann ist ein solches Unterfangen ein Irrweg. Wozu soll eine Firma nochmal (?) gespeichert werden?

Um das hinzubekommen
habe ich mit der untenstehenden Formel im Feld „Anschrift“
angefangen. Leider wird mir die Fehlermeldung #Name?
angezeigt.

=DomWert(„Anschrift“;„Kundendatenbank“;"Kundendatenbank!ID=’ "
&[Kombinationsfeld12])

In der Formel ist anscheinend was ziemlich falsch.

in der Tat… Nur auf die Syntax der Formel (nicht auf die Sinnhaftigkeit von deren Verwendung) bezogen: Oben schreibst Du, das Kombifeld heißt „Firma“, hier heißt es „Kombinationsfeld12“… Ziemlich verwirrend. Weiterhin muss, fass ID ein Autowert-Feld (bzw. vom Datentyp Zahl, Long) ist, das Hochkomma entfernt werden.

Insgesamt gibt es viele Baustellen und es ist angeraten, alle Formulare zu entfernen und zunächst sich um die Datenanalyse (Was will ich machen?, Welche Daten dazu habe ich?, Wie können die Daten in „Blöcke“ (zusammengehörende Attribute) aufgedröselt werden?, Wie hängen die einzelnen Datenblöcke (—> spätere Tabellen) miteinander zusammen (Schlüsselfelder, Beziehungen)?) —> Normalisierung (das ist essentiell!).

Erste wenn diese Konstellationen klar und logisch sind, können die einzelnen Daten in Tabellen umgesetzt werden (Tabellenaufbau, Primärschlüssel, Fremdschlüssel, Attribute (Datentypen beachten! Auf Sonder- und Leerzeichen in Namen verzichten!), Beziehungen).

Wenn das steht, geht es an die Erstellung der Formulare, über die und nur über die die Datenpflege der User abläuft. Berichte sind für Ausdrucke und Analysen zu benutzen.

Gruß
Franz,DF6GL

HAllo,

anscheinend habe ich mir das etwas zu einfach vorgestellt!

Also: Es besteht bereits eine komplette Datenbank von Anfang bis Ende. D.h. es bestehen bereits mehrere Tabellen (Lieferbedingungen, Einkaufspreise, Verkaufspreise, Lieferantendaten, Artikel). Es handelt sich um eine Datenbank in der keine Kunden dargestellt werden sollen, sondern Aufträge generiert werden sollen. Die Daten die im Formular eingetragen werden, werden direkt in eine Liste eingetragen in der alle Aufträge vorhanden sind. Bisher muss der komplette Kunde ausgewählt werden, d.h. der Name muss ausgewählt werden, die Straße muss ausgewählt, die PLZ und der Ort. Einfach alles! Mein Ansatz war allerdings „einfach“ den Kundennamen auszuwählen und der Rest wird automatisch eingeblendet. Wenn ich das habe kann ich den dieses Verfahren ja bei der Lieferantenseite und der Artikelseite anwenden.

Gruß

Hallo,

ach, ich komm nicht klar, was Du alles hast … :frowning:

Du willst Kunden auswählen, hast aber keine Kundentabelle (lt. der Beschreibung). Du willst Aufträge erstellen, hast aber keine Auftragstabelle(n). Was sind das denn für „Aufträge“ ? Fertigungsaufträge, Bestellaufträge (Lieferanten-Bestellungen) , Kundenaufträge (Kunden-Bestellungen) ??

Wenn ein Kunde einem „Auftrag“ zugeordnet werden soll, dann kann ein Kunde aus einer Kundentabelle mit z. B. einem Kombifeld aus der Kundentabelle ausgewählt und dessen Primärschlüssel (Kundennummer) in die Auftragstabelle gespeichert werden. Andere Felder (Kundenattribute) aus der Kundentabelle wie z. B. KundenNachname, Kundenort oder dergleichen werden lediglich angezeigt und nirgends irgendwo anders „umgespeichert“ …Über den Primärschlüssel können jederzeit (z. B. mittels Abfragen) sämtliche restlichen Attribute des entspr. Kunden ermittelt werden.

Gruß
Franz,DF6GL

Anscheinend kann ich das nicht wirklich so rüberbringen wie ich gerne hätte :frowning:

Versuch 3: Also ich fang mal ganz vorne an. Die Datenbank(en) war schon vorhanden. Es gibt mehrere Tabellen die angelegt wurden (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.). Für mein Anliegen ist aber erstmal nur die Tabelle mit den Kundendaten. Das Formular ist für Kundenbestellungen erstellt worden. Das Formular zieht sich die Daten aus den einzelnen Tabellen (Beziehungen sind zwischen den Tabellen vorhanden, komme da aber nicht ganz hinter). Anschließend werden die eingegebenen Daten automatisch in eine Datenbank übertragen. In dieser Datenbank sind alle Kundenaufträge abgespeichert.

Mir geht es aber um das Formular. Die Daten wie Firmenname, Straße, PLZ & Ort müssen alle über eine Dropdown Liste ausgewählt werden. Um diesen Vorgang zu beschleunigen wollte ich (will immer noch) nur den Firmennamen auswählen und der Rest soll dann einfach nur automatisch ausgefüllt werden. Wie gesagt: die Tabellen und das Formular hat jemand anderes erstellt.

Ich hoffe ich kann etwas Licht in diese dunkle Kammer bringen.

Es geht mir eigentlich nur um die automatische Ausfüllung der Kundendaten wenn ich ein bestimmtes Feld wie beispielsweise den Firmennamen eingebe.

Gruß

Hallo,

Anscheinend kann ich das nicht wirklich so rüberbringen wie
ich gerne hätte :frowning:

das ist in der Tat so…

Versuch 3: Also ich fang mal ganz vorne an. Die Datenbank(en)
war schon vorhanden. Es gibt mehrere Tabellen die angelegt
wurden (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.).

LetzterVersuch:

WARUM zählst Du nicht ALLE Tabellen auf??? Ich weiß immer noch nicht, ob es eine Tabelle „Kundenbestellungen“ gibt…

Für mein Anliegen

ist aber erstmal nur die Tabelle mit den Kundendaten (wichtig).

NEIN, Wichtig ist ist die Tabelle „Kundenbestellungen“ und welche Felder sich darin befinden…

Das Formular ist für Kundenbestellungen erstellt worden. Das
Formular zieht sich die Daten aus den einzelnen Tabellen

WELCHE Tabellen sind das GEANU!!! ? Und was steht (genau!) in der Eigenschaft „Datenherkunft“ des Formulars?

(Beziehungen sind zwischen den Tabellen vorhanden, komme da
aber nicht ganz hinter).

WARUM nicht? Schau im Beziehungsfenster nach und sieh die Beziehungslinien an…

Anschließend werden die eingegebenen
Daten automatisch in eine Datenbank übertragen.

Welche Datenbank?? Du meinst sicher „TABELLE“. WIE heißt die dann? Dass die Daten in eine Tabelle gespeichert werden, ist eher keine neue Info…

In dieser
Datenbank („Tabelle“!!!) sind alle Kundenaufträge abgespeichert.

OK, WIE HEIßT die? WELCHE Felder gibt es darin? (mit welchen Datentypen!)

Mir geht es aber um das Formular.

Mir nicht… ohne Tabelle(n) keine Formulare…

Die Daten wie Firmenname,
Straße, PLZ & Ort müssen alle über eine Dropdown Liste
ausgewählt werden.

Alle einzeln mit mehreren Kombifeldern oder alle insgesamt über ein Kombifeld???

Um diesen Vorgang zu beschleunigen wollte
ich (will immer noch) nur den Firmennamen auswählen und der
Rest soll dann einfach nur automatisch ausgefüllt werden.

Wenn der Firmenname mit EINEM Kombifeld, das in seiner Liste zusätzlich auch Ort Plz usw. anzeigt, ausgewählt werden kann, dann vermute ich sehr, dass Dein Wunsch nach Ausfüllen der restlichen Felder eh schon implementiert ist du Du einem Phantom nachjagst.

Wie :gesagt: die Tabellen und das Formular hat jemand anderes
erstellt.

Wenn der Gute nicht absoluten Quatsch erzeugt hat, dann wird mit dem Kombifeld ein Kunde ausgewählt und dessen Kundennummer (Primärschlüssel) in die Tabelle Kundenbestellungen abgespeichert. Dadurch ist es NICHT nötig, weitere KundenAttribute (seine Adressdaten) zusätzlich zu übernehmen/speichern.

Vermutlich meinst Du bei der ganzen Geschichte jedoch, einfach nur im Formular „Kundenbestellungen“ neben dem Kundennamen auch dessen Adresse ANZUZEIGEN (wohlgemerkt, NICHT seine Adresse zu ÜBERNEHMEN).

Ich hoffe ich kann etwas Licht in diese dunkle Kammer bringen.

Es ist eher ein Schwarzes Loch…

Es geht mir eigentlich nur um die automatische Ausfüllung der
Kundendaten wenn ich ein bestimmtes Feld wie beispielsweise
den Firmennamen eingebe.

Wie oben erklärt, brauch es keine AUSFÜLLUNG/ÜBERNAHME , nur die ANZEIGE.

Um das zu erreichen, baue in das Formular „Kundenbestellungen“ einige weitere Textfelder ein und schreibe in die Eigenschaft „Steuerelementinhalt“ eines jeden Textfeldes folgende Ausdrücke (jeweils angepasst!) hinein:

=[KundeKombifeld].Column(1)
=[KundeKombifeld].Column(2)

.
.
.
Voraussetzung ist eine (vermutete und erhoffte) richtige Einstellung des Kunden-Kombifeldes.

Gruß
Franz,DF6GL