hallo, liebe w-w-w-community,
ich schon wieder. das thema datenbanken lässt mich halt net los und heute betrifft es eine kollegin von mir.
sie soll für ihr abschlußprojekt eine access-datenbank erstellen, die ungefähr folgende aufgaben bearbeiten können soll:
Es soll für ihre Firma eine Access-Datenbank entwickelt werden, mit dieser DB soll der Bonrollenbestand übersichtlicher und zeitsparender verwaltet werden.
Auch eine automatische Erstellung von Lieferschein und Rechnung mit separaten Nr.-Kreisläufen soll realisiert werden.
Bei Unterschreiten des Meldebestandes wird eine E-Mail an den Einkauf geschickt mit dem Inhalt, daß eine Neubestellung erforderlich ist.
Außerdem wird bei Erreichen des Meldebestands bei jedem weiterem Versand eine Meldung an die Einkaufsabteilung geschickt, mit dem Hinweis, um wieviel der Meldebestand unterschritten wurde.
Wenn der Sicherheitsbestand erreicht wird, wird eine Mail an den Benutzer verschickt, dass nach Absprache mit der Einkaufsabteilung eine neue Bestellung bearbeitet werden kann.
tja - und jetzt sitzt die Ärmste da und kuckt wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk, weil sie nicht genau weiß, wie sie wo am besten anfangen soll …
deshalb dachte ich mich, ich frage euch, die allwissenden und gutherzigen Experten, ob ihr nicht:
- leicht verständliche Bücher
- Websites mit Tutorials zum Thema Access
- Erläuterungen zur Realisierung der o. g. Funktionen
- allgemeine Websites zu dem Thema
kennt und die hier posten könnt, damit meine Kollegin mit ihrem m. M. n. sehr anspruchsvollen Projekt nicht baden geht.
für schnelle und hilfreiche antworten bin ich natürlich wie immer äußerst dankbar
- peace, ted