Access für Einsteiger - Tutorials & Manuals wanted

hallo, liebe w-w-w-community,

ich schon wieder. das thema datenbanken lässt mich halt net los und heute betrifft es eine kollegin von mir.
sie soll für ihr abschlußprojekt eine access-datenbank erstellen, die ungefähr folgende aufgaben bearbeiten können soll:

Es soll für ihre Firma eine Access-Datenbank entwickelt werden, mit dieser DB soll der Bonrollenbestand übersichtlicher und zeitsparender verwaltet werden.
Auch eine automatische Erstellung von Lieferschein und Rechnung mit separaten Nr.-Kreisläufen soll realisiert werden.

Bei Unterschreiten des Meldebestandes wird eine E-Mail an den Einkauf geschickt mit dem Inhalt, daß eine Neubestellung erforderlich ist.

Außerdem wird bei Erreichen des Meldebestands bei jedem weiterem Versand eine Meldung an die Einkaufsabteilung geschickt, mit dem Hinweis, um wieviel der Meldebestand unterschritten wurde.

Wenn der Sicherheitsbestand erreicht wird, wird eine Mail an den Benutzer verschickt, dass nach Absprache mit der Einkaufsabteilung eine neue Bestellung bearbeitet werden kann.

tja - und jetzt sitzt die Ärmste da und kuckt wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk, weil sie nicht genau weiß, wie sie wo am besten anfangen soll …

deshalb dachte ich mich, ich frage euch, die allwissenden und gutherzigen Experten, ob ihr nicht:

• leicht verständliche Bücher
  • Websites mit Tutorials zum Thema Access
  • Erläuterungen zur Realisierung der o. g. Funktionen
  • allgemeine Websites zu dem Thema

kennt und die hier posten könnt, damit meine Kollegin mit ihrem m. M. n. sehr anspruchsvollen Projekt nicht baden geht.

für schnelle und hilfreiche antworten bin ich natürlich wie immer äußerst dankbar

• peace, ted

Hi Ted,

deshalb dachte ich mich, ich frage euch, die allwissenden und
gutherzigen Experten, ob ihr nicht:

• leicht verständliche Bücher

=> arbeite leider nicht mir Access und hab daher keine Bücher, aber bei Amazon gibt es immer nützliche Buch-Rezensionen

• Websites mit Tutorials zum Thema Access

=> Google:
http://www.google.de/search?q=access+tutorial&ie=UTF…

• Erläuterungen zur Realisierung der o. g. Funktionen

Mmh. Als erstes sollte sie mal Access beherrschen. Dann kann man mit der Realisierung anfangen …

• Lieferscheine/Rechnungen sind über Berichte zu realisieren
  • eMail-Versendung mittels Access weiß ich leider nicht, aber dies sollte dann über VB-Code realisierbar sein, falls Access dies nicht eh schon anbietet
  • allgemeine Websites zu dem Thema

=> Google

kennt und die hier posten könnt, damit meine Kollegin mit
ihrem m. M. n. sehr anspruchsvollen Projekt nicht baden geht.

„m. M. n.“ kannst du einfacher mit IMHO abkürzen.
Bedeutet dasselbe ( in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach )

Ciao, Bill

Hi Ted,

ich schon wieder. das thema datenbanken lässt mich halt net
los

Ich hätte dir das mit dem Geld nicht sagen sollen…

Bills Antwort ist schon korrekt: sie soll sich erstmal access-fit machen und dann erst irgendwelche Aufträge annehmen. Es sei denn, es kommt weder auf die Zeit noch auf die Professionalität an.

Über die Datenmodellierung kannst Du ihr nun perfekt Auskunft geben :smile:

Lieferscheine und Rechnungen ganz klar als Berichte. Emails versenden kannst Du z.B. hier lernen: http://www.codekabinett.com/page.php?Theme=11&Lang=1

Zum Lernen allgemein schau doch mal bei Reinhard Kraaschs Homepage (http://www.kraasch.de). Sehr nützlich und vollgestopft mit weiterführenden Links ist Karl Donaubauers Site (http://www.donkarl.com). Bücher kenne ich keine (guten), obwohl ich denke, daß es sie geben muß.

Eine wichtige Sache zum Projekt: Die Formulierung „bei unterschreitung des Mindesbestands“ o.ä. legt eine Überwachungsfunktion nahe, d.h. die Software wird selbst tätig. Dazu mußt Du etwas nutzen, was Access von allein nicht kann: Jobverarbeitung.
Glücklicherweise gibt es unter NT aufwärts (also auch Win2k und XP) den at-Dienst. Der führt in regelmäßig wiederkehrenden Abständen bestimmte Aufgaben durch. Ganz grob die Vorgehensweise:

• Access-DB erstellen, die auf Kommandozeilenparameter hört (Hilfe: Command$)
  • Autoexec-Makro einrichten, der Command$ prüft
  • Bei Übereinstimmung mit einem vereinbarten Wert (z.B. „/automatisch“), alle nötigen Überprüfungen durchführen und ggf. Emails versenden
  • Access beenden (docmd.quit)
  • Bei Nicht-Übereinstimmung die DB normal, d.h. im interaktiven Modus öffnen

Soll die Verarbeitung häufig als nur täglich erfolgen, brauchst Du ein zusätzliches Programm von Microsoft (soon.exe), da at nur im Tagesrythmus kann.

Bißchen viel auf einmal? Naja. Die Kollegin ist noch am Lernen :smile:
Bei konkreten Fragen aber: immer her damit!

Gruß

J.

…bist Du im falschen Brett. Das gehört nach oben.

Gruß

J.

yo,

das mit dem falschen Brett ist mir leider auch erst aufgefallen, als ich den Artikel schon gepostet habe.

trotzdem vielen dank für die empfohlenen websites, die werden meiner kollegin bestimmt weiterhelfen.

thx a lot, peace, ted

Eine wichtige Sache zum Projekt: Die Formulierung „bei
unterschreitung des Mindesbestands“ o.ä. legt eine
Überwachungsfunktion nahe, d.h. die Software wird selbst
tätig. Dazu mußt Du etwas nutzen, was Access von allein nicht
kann: Jobverarbeitung.
Glücklicherweise gibt es unter NT aufwärts (also auch Win2k
und XP) den at-Dienst. Der führt in regelmäßig wiederkehrenden
Abständen bestimmte Aufgaben durch. Ganz grob die
Vorgehensweise:

Hallo,

als mirwürde auch mit access die eine oder andere Lösung einfallen

• z.B. die Prüfung an die entnahme hängen (u.U. etwas zu häufig)
  • beim öffen oder schließen der DB prüfen.

Gruss
Nils