Hallo Leute,
ich weiß, Daten gruppieren und Summieren ist wahrscheinlich das simpelste an Access-Funktionen… Ich habs eigentlich auch schon 1000mal in der Schule gemacht. Aber jetzt sitz ich an der Arbeit und bin seit 2 Tagen nurnoch am Ausraste, weil nix geht mit Access ]
Folgendes:
Ich hab eine Spalte mit Namen und eine mit Werten. Einige Namen kommen öfter vor. Und ich will jetzt eine Abfrage machen, die mir für jeden Namen den Gesamtwert ausgibt… Quasi:
a = 1
a=2
a=3
b=4
c=5
c=6
Abfrageergebnis:
a 6
b 4
c 11
So -
Ich habs mit Gruppierung versucht - im Entwurfsmodus und SQL - und es kommt immer ein und derselbe Fehler:
„Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck „Wert“ nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt“
-und das seit 2 Tagen, egal was ich mache!!! -auch bei einer anderen Abfrage, die ich in der Datenbank erstellt habe…
kann mir mal bitte jemand helfen, bevor ich access deinstalliere?
mfg uschi