Hallo an das liebe Forum,
ich habe die Ehre, mehrere reine Access-Programme in ein Backend per MySql und ein Frontend per Access aufzuteilen.
Soweit, so gut und kein Problem. Der Server läuft und jeder kann in den Access-Programmen (per ODBC) mit den Daten arbeiten.
Nun zu meinem Problem: wenn ich die ODBC-Verbindung auf den einzelnen Arbeitsplätzen einrichte, kann ich immer alle Tabellen (z.B. auch die mysql-Tabelle) sehen und darauf zugreifen. Das darf so nicht bleiben, da dann, bei gespeichertem Passwort, jeder an alle Daten rankommt. Für jedes Programm habe ich einen eigenen Benutzer und eine eigene Datenbank angelegt. Ich weiß nun aber nicht, wie ich per MyPHPAdmin die Rechte der einzelnen MySql-Benutzer so einstellen kann, daß jedem Benutzer nur eine Datenbank zugeordnet ist und die Anderen nicht zu sehen sind und man auch nicht auf diese zugreifen kann.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Wenn möglich, gebt bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich mich in MyPHPAdmin noch nicht so wirklich auskenne. Meine, bis jetzt, angelegten Benutzer und Datenbanken könnt ihr hier sehen: http://donkosaken.de/load/pma.jpg
Danke schonmal und viele Grüße