Ich habe eine Tabelle erstellt mit über 1000 Datensätzen und Spalten wie… Vorname, Nachname, Stadt, PLZ, usw… Dann habe ich ein Formular mit einem Suchfeld [Vorname, Nachname, Stadt, PLZ] angelegt damit ich jetzt nach diesen Kriterien suchen kann. Zumbeispiel wenn ich in das Suchformular Nachname Schröder eintrage dann werden mir alle Schörder angezeigt, wenn ich nichts eintrage dann werden mir alle einträge angezeigt wo, aber das Problem ist ich habe nicht bei jedem Datensatz ein Nachnamen und wenn ich in das Suchfeld nichts eintrage dann werden mir nur die Datensätze angezeigt wo etwas eingetragen ist die wo ich nichts eingetragen habe die werden mir nicht angzeigt. Das ist der Code den ich in der Entwurfsansicht benutze: Wie „“ & [Formulare]![Suchen]![Nachname] & „“ Wie muss ich diesen Code ausweiten damit mir alle Datensätze angezeigt werden unabhängig davon ob in dieser Spalte was drine steht oder nicht. Und zweite Frage. Bei der Postleitzahl…Gebe ich in das Suchfeld 7 ein dann werden mir alle Datensätze angezeigt die eine 7 haben ich möchte aber nur das mir die Datensätze angezeigt wrden die mit der 7 beginnen. Hoffe jemand kennt sich da aus und kann helfen.
Ich antworte hier auf die 2. Frage: Es sieht so aus, als wären die Postleitzahlen als Text formatiert und nicht als Zahl. Das ist auch vernünftig, damit alle Einträge nach den Codes für die einzelnen Ziffern sortiert werden (wie im Lexikon) und nicht nach dem Zahlenwert. (Beispiel: Eintrag 7 kommt hinter dem Eintrag 10, denn der Code für 7 ist größer als der Code für 1. Dass der Wert 7 kleiner ist als der Wert 10, spielt keine Rolle.) Alle mit 7 beginnenden Werte erhält man durch eine Suche, die nicht mit einer Wildcard wie ‚*‘ beginnt, sondern eine Wildcard nur hinter der 7 enthält. Das von dir nicht erwünschte Suchergebnis erhält man, wenn die Suche sowohl vor wie hinter der 7 eine Wildcard enthält.
Viel Erfolg!
Tronicrot
Hallo,
Ich habe eine Tabelle erstellt mit über 1000 Datensätzen und
Spalten wie… Vorname, Nachname, Stadt, PLZ, usw… Dann
habe ich ein Formular mit einem Suchfeld [Vorname, Nachname,
Stadt, PLZ] angelegt damit ich jetzt nach diesen Kriterien
suchen kann. Zumbeispiel wenn ich in das Suchformular Nachname
Schröder eintrage dann werden mir alle Schörder angezeigt,
wenn ich nichts eintrage dann werden mir alle einträge
angezeigt wo, aber das Problem ist ich habe nicht bei jedem
Datensatz ein Nachnamen und wenn ich in das Suchfeld nichts
eintrage dann werden mir nur die Datensätze angezeigt wo etwas
eingetragen ist die wo ich nichts eingetragen habe die werden
mir nicht angzeigt. Das ist der Code den ich in der
Entwurfsansicht benutze: Wie „“ &
[Formulare]![Suchen]![Nachname] & „“ Wie muss ich diesen
Code ausweiten damit mir alle Datensätze angezeigt werden
unabhängig davon ob in dieser Spalte was drine steht oder
nicht.
[Formulare]![Suchen]![Nachname] oder ist Null
bzw.
Wie [Formulare]![Suchen]![Nachname] & "\*" oder ist Null
Wenn auch nur die Anfangsbuchstaben übereinstimmen sollen.
Und zweite Frage. Bei der Postleitzahl…Gebe ich in das
Suchfeld 7 ein dann werden mir alle Datensätze angezeigt die
eine 7 haben ich möchte aber nur das mir die Datensätze
angezeigt wrden die mit der 7 beginnen.
Wie [Formulare]![Suchen]![Nachname] & "\*"
soll die Ziffer irgendwo innerhalb der PLZ stehen , dann:
Wie "\*" & [Formulare]![Suchen]![Nachname] & "\*"
Gruß
Franz,DF6GL
Danke passt