Access oder TWIKI

Hallo zusammen,

Mein Ziel ist es eine Datenbank von Rechnungen über bestimmte Leistungen zu erstellen.

Nach Fertigstellung der Datenbank soll mit einfachen Mittel folgende Punkte herausgefiltert werden:

Rechnungen für vorher definierte Leistungen (z.B. Malerarbeiten, Dachdeckerarbeiten)
Zeitraum der zuvor genannten Rechnungen (z.B. alle Malerarbeiten im Jahr 2005)
Örtliche Einschränkungen der zuvor genannten Rechnungen (z.B alle Malerarbeiten im Raum Brandenburg)

Auf die Datenbank sollen später bis zu 20 Personen von räumlich verschiedenen Orten zugreifen können.

Welche Software eignet sich dafür am besten?

Aktuell denke ich dies mit Access 2007 zu realisieren?
Alternativ habe ich über TWIKI nachgedacht?

Gibt es bezüglich der Programme Erfahrungen?
Vielen Dank für weiterführende Informationen,
Gruß

Blumenschein

Hallo Blumenschein,

Mein Ziel ist es eine Datenbank von Rechnungen über bestimmte
Leistungen zu erstellen.

Aktuell denke ich dies mit Access 2007 zu realisieren?
Alternativ habe ich über TWIKI nachgedacht?

Die Alternative überrascht mich jetzt etwas. TWiki ist ja eigentlich keine Datenbank sondern ein Wissens- und Dokumentenmanagement-System, mit dem man so etwas wie die Wikipedia anlegen könnte. Für Rechnungen halte ich das eher ungeeignet. Klar, man kann Rechnungen auch in Textdateien ablegen, aber ist das nicht wie Schrauben mit dem Hammer einschlagen?
Aber letztendlich stellt sich mir die Frage, ob Du Erfahrungen mit Datenbanken hast. Wenn nicht, würde ich jemanden beauftragen, der sich schon gut damit auskennt. Eine Datenbank bastelt man nicht so nebenher zusammen, schon gar nicht, wenn es um so sensible Sachen wie Rechnungen geht.
Allerdings ist die Aufgabenstellung so exotisch nun auch nicht, so daß es sich eventuell lohnt, sich nach vorgefertigten Lösungen umzusehen. Aber auch dabei kann ein Experte hilfreich sein, der die Vor- und Nachteile solcher Lösungen am besten einschätzen kann.

Viele Grüße
Marvin