Access Passwortabfrage auf Schaltfläche

Hallo zusammen,

ich habe per VBA eine Passwortabfrage auf einige meiner Schalzflächen gelegt. Läuft an sich auch super und ich bin weitest gehend damit zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist dass die Buchstaben vom Passwort direkt angezeigt werden. Sternchen wären wesentlich schöner, weil so kann ja beim Eingeben jeder andere das Passwort grad ablesen.

Das is mein Modul:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
If InputBox(„Passwort bitte“) „Passwort“ Then
MsgBox „Keine Berechtigung“
Cancel = True
End If
End Sub

Wie kann ich das Modul so ändern oder ergänzen, dass ich da eine verschlüsselte Passworteingabe habe?

Danke im voraus :smile:

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe per VBA eine Passwortabfrage auf einige meiner
Schalzflächen gelegt. Läuft an sich auch super und ich bin
weitest gehend damit zufrieden. Das einzige, was mich stört,
ist dass die Buchstaben vom Passwort direkt angezeigt werden.
Sternchen wären wesentlich schöner, weil so kann ja beim
Eingeben jeder andere das Passwort grad ablesen.

Das is mein Modul:

If InputBox(„Passwort bitte“) „Passwort“ Then

MsgBox „Keine Berechtigung“

Cancel = True

End If

End Sub

Wie kann ich das Modul so ändern oder ergänzen, dass ich da
eine verschlüsselte Passworteingabe habe?

Hallo,

indem Du anstelle der Inputbox ein Formular mit einen Textfeld benutzt, das man mit Eingabeformat „Kennwort“ einstellen kann.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo,

du kannst doch dein Formularfeld mit dem Typ „Kennwort“ belegen. Du findest das in den Eigenschaften unter Daten/Eingabeformat. Da kannst du den Typ „Kennwort“ aus einer Liste wählen, die dir angezeigt wird, wenn du rechts auf die 3 Punkte klickst.

LG

Micha

Hallo nochmal,

bei Inputbox habe ich nix zum Passwortschutz gefunden und würde es deshalb über ein Formularfeld lösen. Evtl. nutzt du dazu ein Formular als Anmeldeformular, das du aus deinem Code startest. Wenn das Passwort falsch eingegeben wird, kannst du ja die Anwendung z.B. mit docmd.Quit beenden lassen oder andere Sperren einbauen.

Falls es eine Lösung zur Inputbox etc. gibt, würde mich das aber auch noch interessieren.

LG
Micha

Hallo,

ich habe mir mit dem Modul von Thomas Möller geholfen. Hier ist der Link auf die Website: http://www.team-moeller.de .Unter dem Punkt Downloads findest Du ein Modul mit dem Namen „TM-PasswortPrüfen“. Hier werden die eingegebenen Zeichen als Sternchen ausgegeben. „*****“. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß dr.scheuch

Hallo,

wenn anstatt der Inputbox ein weiteres kleines Formular mit einer Textbox verwendet wird, kann man das über die Anzeige regeln:

Rechte Maus: Feldeigenschaften
EingabeFormat = … Kennwort

Das eingegebene Kennwort wird mit Sternchen ******** angezeigt. Es handelt sich also nur um eine Anzeigeart.

schönen Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Stefan

Hallo,

In einem Formular kannst du ein Textfeld mit Eingabeformat ‚Kennwort‘ anlegen. Aber weder deine noch die meine Lösung ist ein sinnvoller Schutz. Es kann jederzeit beim Start der Datenbank mit der Umschalttaste das Ausführen von Scripts verhindert werden. Und man hat so auch zugriff auf jedes Formular und jede Tabelle.

Aber schaue dir mal folgenden Link an für A97 er soll auch für andere Versionen gelten

http://www.office-loesung.de/ftopic22529_0_0_asc.php

Hallo,

ja super :smile: Habe meinen alten Code mit dem von Tm kombiniert und jetzt habe ich genau das, was ich wollte. Passwortabfrage per Inputbox und das auch noch verschlüsselt!

Code ist relativ einfach:
If PasswortPrüfen(„Passworteingabe“, „PASSWORT“) = False Then
MsgBox („Keine Berechtigung“)
End
End If
End Sub

Damit kann ich mein Projekt endlich abschließen. Das war das i-Tüpfelchen. Danke für die Hilfe!

Gruß,
Sophie

tut mir leid, keine ahnung.

Die Input-Box kennt keine Zeichenmaskierung für die Passwort eingabe. Du musst eine eigene Form erstellen in der du ein Textfeld hast. Dieses Textfeld kannst du dann unter Eigenschaften -> Daten -> Eingabeformat auf „Kennwort“ umstellen. Damit wird die Eingabe als „*“ maskiert.