Access pivot tabelle

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem zu dem ich bisher keine Lösung gefunden hab.
Ich habe eine Datenbank mit einer Abfrage die in einer Pivot-Tabelle /Formular dargestellt werden soll. Die Abfrage gibt aus den Standort, die Abteilung, eine Kategorie und eine Unterkategorie. In der Pivot sollen die Anzahl von Aktionen nach Quartalen zu jedem Standort -> Abteilung -> Kategorie -> Unterkategorie angezeigt werden. Das geht auch soweit nur leider stehen in der Pivot immer nur die IDs. Also anstatt, dass da steht Standorot „A“ steht da „1“ (also die ID vom Standort). So ist es auch mit der Abteilung, den Kategorien und Unterkategorien. Meine Frage: Wie sage ich Access, dass er die Standorte /Abteilungen … ausschreibt?
Vorab schon ganz vielen Dank.
Grüße

Noch eine Info ich habe Access 2007

Hallo … du musst noch eine Anfrage „dazwischenschalten“ … in dieser musst du deine „Haupttabelle“ mit den Tabellen „Standort“, „Abteilung“, „Kategorien“ und "Unterkategorien verknüpfen … und im nächsten Schritt kannst du dann auf Basis dieser Abfrage deine Pivot-Auswertung machen … wenn’s noch Fragen gibt, bitte kurz melden … viele Grüße … Jochen

Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe insgesamt 5 Tabellen.

1. Tabelle: Felder ID und Standort
  2. Tabelle: Felder ID und Abteilungen
  3. Tabelle: Felder ID und Kategorie
  4. Tabelle: Felder ID und Unterkategorie
  5. Tabelle: Erfassung der Aktion x Felder die die Aktion betreffen u.a. Datum, Inhalt der Aktion, Bearbeiter … in einem Unterformualr werden dann die Bereiche (Standort, Abteilung, Kategorie und Unterkategorie) mittels Kombifeldern (sind in der Tabelle als Nachschlagetellen hinterlegt) eingegeben. Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen bestehen.
    Für die Pivot habe ich eine Auswahlabfrage erstellt die das Datum, Standort, Abteilung, Kategorie und Unterkategorie ausgibt. Anhand dieser habe ich die Pivot erstellt.
    wenn ich deine Mail richtig verstanden habe, habe ich ja eine Abfrage dazwischengeschaltet, oder? Hast du noch eine Idee, was ich falsch mache?
    Viele Grüße
    Ingrid

Hallo,

lege in der Abfrage die Felder idStandort, idAbteilung und idKategorie als Nachschlagefelder fest, also idStandort --> Standort. Binde die entsprechenden Tabellen mit in die Abfrage ein.

Gruß Horst

noch eine Anmerkung. In der Abfrage steht bereits Standort „A“, Abteilung „B“, Kategorie „C“ und Unterkategorie „D“ (alos nicht die ID).
In der Entwurfsansicht der Pivot sehe ich auch die Komifelder, die 2 Spalten hat mit 0cm;5cm.

Hallo Horst,

5. Tabelle: Erfassung der Aktion x Felder die die Aktion betreffen u.a. Datum, Inhalt der Aktion, Bearbeiter … in einem Unterformualr werden dann die Bereiche (Standort, Abteilung, Kategorie und Unterkategorie) mittels Kombifeldern (sind in der Tabelle als Nachschlagetellen hinterlegt) eingegeben. Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen bestehen.
    Für die Pivot habe ich eine Auswahlabfrage erstellt die das Datum, Standort, Abteilung, Kategorie und Unterkategorie ausgibt. Anhand dieser habe ich die Pivot erstellt.
    Noch eine Anmerkung: In der Abfrage steht bereits Standort „A“, Abteilung „B“, Kategorie „C“ und Unterkategorie „D“ (alss nicht die ID).
    In der Entwurfsansicht der Pivot sehe ich auch die Komifelder, die 2 Spalten hat mit 0cm;5cm.

Wie kann ich in einer Abfrage die Tabelle als Nachschlagetabelle hinterlegen?

Viele Grüße
Ingrid

Hallo nachgefragt.

leider stehen in der Pivot immer nur die IDs. Also anstatt,
dass da steht Standorot „A“ steht da „1“ (also die ID vom Standort).

Ohne genau Deine Abfrage zu sehen kann ich auch nur Raten! Ich denke Du hast die "ID"der Tabelle in die Abfrage eingebunden aber nicht den „Standort“.
Wenn Du die Abfrage anschaust dürften nur deine „ID“ zusehen sein, also solltest Du auch die „Salten“(z.B. Standort usw.) aus den Tabellen(die Du sehen willst) mit in die Abfrage aufnehmen.

Gruß und Rückmeldung wäre schön.

Hallo,

5. Tabelle: Erfassung der Aktion x Felder die die Aktion betreffen u.a. Datum, Inhalt der Aktion, Bearbeiter … in einem Unterformular werden dann die Bereiche (Standort, Abteilung, Kategorie und Unterkategorie) mittels Kombifeldern (sind in der Tabelle als Nachschlagetellen hinterlegt) eingegeben. Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen bestehen.
    Noch eine Anmerkung: In der Abfrage steht bereits Standort „A“, Abteilung „B“, Kategorie „C“ und Unterkategorie „D“ (also nicht die ID).
    In der Entwurfsansicht der Pivot sehe ich auch die Komifelder, die 2 Spalten hat mit 0cm;5cm
    Hast du noch einen Tipp?
    Viele Grüße
    Ingrid

Hallo Ingrid … hm, besteht eine Möglichkeit, dass du mir deine Access-Datenbank zukommen lässt??? Dann könnte ich dir mit Sicherheit schnell und einfach helfen … viele Grüße und noch einen schönen Abend … Jochen

Hallo Jochen vielen Dank für deine Antwort.
leider habe ich die Datenbank auf Arbeit vergessen. Ich würde sie dir morgen schicken, möchte mich jetzt aber schonmal bedanken. Danke!!

Hallo,

in der Entwurfsansicht der Abfrage über „Tabelle anzeigen“ die entsprechenden Tabellen hinzufügen.
Die Verknüpfungen werden automatisch hergestellt.
Verwende als Zeilenüberschrift eine der IDs, als Spaltenüberschrift das Nachschlagefeld einer ID.

Gruß Horst

Könnten Sie als Basis für die Pivot-Tabelle eine Abfrage verwenden, die keinerlei IDs enthält?
Viele Grüße

Guten Morgen Jochen,

ich würde dir gerne meine Beispieldatenbank schicken, aber wie kann die an diese Mail anhängen?

Gruß Ingrid

Guten Morgen Ingrid,

na, bist ja auch schon wieder fleissig :smile:

Hm, ich glaube, dass das hier gar nicht geht … und wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass eMail-Adressen, die ich hier in den Text schreibe, automatisch rausgefiltert werden :frowning: … deswegen hier jetzt etwas verschlüsselt meine Adresse:

vorne steht info
dann hettmer-edv
und hinten dann de

Viele Grüße und frohes Schaffen

Jochen

Hallo,

leider bin ich nicht mehr der richtige Ansprechpartner für Dich, es tut mir leid. Ich habe das fr+her beruflich gemacht aber das sind jetzt 15 Jahre her.
Wenn ich Dir aber helfen sollte müsste ich wegen der langen Enthalsamkeit Access laden und kurz durch probieren.
Das möchte ich jedoch vermeiden.Pardon.
Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage ob die Herkunft in der Tabelle voll abgespeichert ist. Davon gehe ich jedoch einmal aus. In diesem Fall muss also geprüft werden warum der volle Text nicht ausgegeben wird. Das dürfte jedoch Access kein so grosses Problem sein.
Wie schon gesagt es tut mir unendlich leid und ich verstehe das sehr gut nur leider…

MfG

Fritz

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem zu dem ich bisher keine Lösung
gefunden hab.
Ich habe eine Datenbank mit einer Abfrage die in einer
Pivot-Tabelle /Formular dargestellt werden soll. Die Abfrage
gibt aus den Standort, die Abteilung, eine Kategorie und eine
Unterkategorie. In der Pivot sollen die Anzahl von Aktionen
nach Quartalen zu jedem Standort -> Abteilung -> Kategorie ->
Unterkategorie angezeigt werden. Das geht auch soweit nur
leider stehen in der Pivot immer nur die IDs. Also anstatt,
dass da steht Standorot „A“ steht da „1“ (also die ID vom
Standort). So ist es auch mit der Abteilung, den Kategorien
und Unterkategorien. Meine Frage: Wie sage ich Access, dass
er die Standorte /Abteilungen … ausschreibt?
Vorab schon ganz vielen Dank.
Grüße

Noch eine Info ich habe Access 2007

ID_Standort = 1
strStandort = Hamburg

Wenn Du in der Abfrage nur strStandort siehst, kann A2007 auch nur nach dem gruppieren.

Wenn ‚Select * from…‘ dann nicht.

Also schreibe aufeinander basierende Abfragen…
wenn unklar:
Peter Zimmermann 0173 6969093
derzeit direkt unter 07159 405909 12
Gruß

Hallo Ingrid,
leider bin ich erst heute wieder online.
Versuche es mal mit der Spaltengöße von der ersten Spalte auf 3 cm zusetzten.

In der Entwurfsansicht der Pivot sehe ich auch die Komifelder,
die 2 Spalten hat mit 0cm;5cm

Es könnte ja sein das deine ID die zweite spalte ist und in der ersten Spalte die Info steckt. wenn es das nicht ist dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich noch nicht mit Pivot gearbeitet habe und momentan unter der Woche nicht online erreichbar bin.
Wende Dich dann bitte an einen anderen. Kurzes Feedback wäre schön, danke.

Gruß Wolfgang

Hallo,

hast du auch alle Felder in der Abfrage eingelesen; auch jene, in denen der Langtext drinsteht?

Gruß Gaby

Hallo Gaby,
vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen.
Viele Grüße
Ingrid

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen.
Viele Grüße
Ingrid