Hallo zusammen!
Ich habe ein Projekt unter ASP und Access entwickelt. … Access an seine Grenzen bringen. …
möchte ich nun das ganze nach MS-SQL „konvertieren“.
Wie muss ich da vorgehen? Was muss ich beachten? Gibt es
Risiken (wenn ja, wo liegen sie)? Ist das aufwändig?
Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Infos hätte!
Wenn Du Access nur als Datenablage benutzt hast, also keine Access eigene Funktionalität, wie Abfargen, VBA Makros oder sonstiges nutzt, kannst Du die Daten m.W. problemlos nach MS-SQL (SQLServer) migrieren und dann von Deinen ASP darauf zugreifen.
Risiken ergeben sich natürlich.
Zunächst einmal alle algeemeinen Risiken aus einem Plattform/Architekturwechsel.
Darüber hinaus Risiken, die sich aus erhöhtem Wartungs/Pflegeaufwand (SQLServer ist halt ein Server mit vielen Security Features und erheblicher Komplexität, die gekonnt und beherrscht werden will) ergeben.
Welche Version von SQL-Server willst Du auf welcher Plattform mit welchem IIS einsetzen? (grundsätzlich: deutscher IIS und englischer SQLServer vertragen sich in einigen Konfigurationen nicht gut, d.h englischer IIS und englischer SQLSever vertragen sich am vesten zusammen)
Welche Version von ADO benutzt Du? Manche ADO Versionen zicken in Kombination mit bestimmten SQLServer Versionen bzgl. deutscher Zeichensatz ziemlich rum.
Wie sicherst Du Deine heutige Access Datenbank? Bei SQLServer ist es ggf. in laufendem Betrieb nicht so einfach die Datenbank Dateien zu sichern wie bei Access. (ggf. heißt, es gibt Sicherungsmechanismen z.B. replikation in eine Datenbank, die Du später offline nimmst und dann als Datei sicherst, die aber SQLServer Kenntnisse fordern)
Grundsätzlicg würde ich mir für die neue Konfiguration eine Testumgebung aufbauen und insbesondere in Hinsicht auf Ressourcenverbrauch (Speicher, CPU) unter Last testen (ggf. Lasttestwerkzeuge von Rational, Mercury oder Segue verwenden).
Evtl. wirst Du dann für SQLServer und IIS getrennte Maschinen verwenden wollen, wenn Deine heutige Maschine die zusätzliche Last nicht „gebacken“ kriegt. Dann Netzwerklast zwischen den beiden Maschinen mit testen.
Gruß
Michael