Hallo liebe Profis,
kann Access unterschiedliche Seitenformatierungen in einem Bericht drucken (wie z. B. in Word: 1. Seite anders)?
LG Micha
Jein.
Die Funktion „Erste Seite anders“ gibt es im Bericht nicht.
Es kommt darauf an, was du unterschiedlich drucken willst. Man kann zum Beispiel den Berichtskopf für die erste Seite formatieren und als Eigenschaft „Nach Bereich = Neue Seite“ einstellen.
Wenn es nur um die Seitenzahl geht, könnte eine einfache Wenn-Funktion in einem Textfeld helfen:
=Wenn(Page=1;""age)
Gruß
EPA
Hallo,
das kann man u.U. ja nach dem was du vor hast, ueber die BeimFormatieren/BeimDrucken Events mittels einer VBA Routine beeinflussen. Hier kann man mittels Ein/Ausblenden von Elementen und der Abfrage welche Seite gerade gedruckt wird einiges bewerkstelligen.
Tschau
Peter
Hallo EPA,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich es nicht über den Berichtskopf lösen, da ich eine Auftragsbestätigung schreibe. Im oberen Teil steht der Adressat, der Betreff und die Anrede mit einleitenden Worten. Dann kommt der Detailbereich ins Spiel mit ca. 70 bis 100 Artikeln, untereinander aufgelistet - den kann ich ja nicht in den Berichtskopf schieben. Da dieses eine sehr lange Liste ist, bin ich dankbar für die 5 cm im oberen und 3 cm im unteren Bereich für die zweite Seite (Adressat für Fensterumschläge beginnt bei 5,2 cm von oben).
Liebe Grüße
MichaC
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich es nicht über den Berichtskopf lösen, da ich
eine Auftragsbestätigung schreibe. Im oberen Teil steht der
Adressat, der Betreff und die Anrede mit einleitenden Worten.
Dann kommt der Detailbereich ins Spiel mit ca. 70 bis 100
Artikeln, untereinander aufgelistet - den kann ich ja nicht in
den Berichtskopf schieben. Da dieses eine sehr lange Liste
ist, bin ich dankbar für die 5 cm im oberen und 3 cm im
unteren Bereich für die zweite Seite (Adressat für
Fensterumschläge beginnt bei 5,2 cm von oben).
Vermutlich baust Du den Bericht nicht richtig auf:
Leg in den Berichtskopf diejenigen Elemente (Logo z. B.) , die auf jeder Seite sichtbar sein sollen.
Erzeug eine Gruppierung (Gruppenkopf und -fuß) für die Auftragsbestätigungsnummer (Primärschlüsselfeld). In den Gruppenkopf platzierst Du alle Felder, die auf nur der ersten Seite stehen sollen (–> Adressfelder, Absender/Firmenangaben, AB-Nummer und sonstigen Anschreibetext einschliesslich der Überschriften für die Positionszeilen(-felder).
Im Detailbereich werden die Felder aus der AB-Positionstabelle passend platziert.
Im Gruppenfuß stehen diejenigen Felder, die sich abschließend auf diese Gruppe beziehen: z. B. Sonderkosten, Zuschläge, Lieferbedingungen, Gesamtpreisberechnungen, etc.
Im Berichtsfuß stehen analog zum -kopf alle Felder, die auf jeder Seite im unteren Bereich vorhanden sein sollen. (Z. B. Bankverbindungen, etc)
Mit den Seiten-Einstellungen der jeweiligen Bereiche („vor Bereich“, „nach Bereich“, etc) kann dann das beste „Erscheinungsbild“ erreicht werden. Der Bericht ist „gut“ aufgebaut, wenn er sämtliche ABs beim Aufruf aus dem Datenbankfenster korrekt anzeigt. (Benutze für den Bericht eine verknüpfende Abfrage über alle beteiligten Tabellen OHNE Kriterien, Sortierung und Gruppierung. Diese Sortierung/Gruppierung wird im Bericht selber eingestellt. Das Filtern einer bestimmeten AB erfolgt beim VBA-Aufruf des Berichtes durch Übergabe der aktuell gewünschten AB-Nummer (Primärschlüssel) an den Where-Condition-Paramter der Openreport-Methode.
Gruß
Franz, DF6GL
Hallo Franz,
vielen Dank. Werde dann mal meinen Bericht umstricken. Binn gespannt, hört sich ja wie die Lösung meines Problems an.
Micha