Access SUBFORMS

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Access in einem Hauptfenster eine Auswahl zwischen zwei Kriterien haben - je nachdem welches Kriterium ausgewählt würde, sollen unterschiedliche „Unterfenster“ (subforms) erscheinen.

Geht das? Quasi „wenn das Kriterium A ausgewählt wurde, soll das Subfenster 1 erscheinen, wenn Kriterium B ausgewählt wurde, soll das Subfenster 2 erscheinen“

Alternative Subforms
Moin, Tinka,

für den Wechsel zwischen 2 Subforms habe ich gerade keine Lösung. Was aber leicht zu bewerkstelligen wäre: Beide Subforms anlegen und in Abhängigkeit vom Kriterium mit .Visible ein- bzw. ausblenden.

Gruß Ralf

Korrekte Lösung
Hi Tinka,

so geht’s: Den Namen der Subform an das Control übergeben, das die Subform darstellt:

Subform.SourceObject = "sf2"

Subform heißt das Control, sf2 das Formular. Nach Wunsch kann anstelle von sf2 ein anderes Formular in das Control gesteckt werden.

Gruß Ralf

Danke Ralf für deine Hilfe!

Ich komm aber irgendwie trotzdem nicht weiter und meine Sache ist noch komplizierter geworden …

Ich habe 3 Tabellen: „Kunde“ mit Kundennamen, „Asset“ mit Adressen, und „Running Deal“ mit Namen.

Im meinem Hauptframe habe ich ein Optionsfenster in dem man zwischen drei Kategorien auswählen kann (Kunde, Asset oder Running Deal).

Dann soll zum einen in der Combobox daneben einer der drei Listen erscheinen und gleichzeitig die entsprechende Registerkarte erscheinen.

Kannst du mir weiterhelfen? Tausend Dank! Wenn du magst kann ich dir auch mal ein Bsp zuschicken?

Hi Tinka,

mir scheint, da braucht es erstmal ein wenig Begriffsbestimmung.

Im meinem Hauptframe

Das ist wohl schlicht ein Menü?

habe ich ein Optionsfenster

Sowas ist in Access unbekannt. Options felder sind Radiobuttons, von denen genau einer ausgewählt werden kann.

in dem man zwischen drei Kategorien auswählen kann

Mit Kategorien sind Formulare gemeint, die Tabellen anzeigen?

Dann soll zum einen in der Combobox daneben

Eine Combobox stellt mehrere Werte zur Auswahl: Sie zeigt einen davon, klappt auf, wenn man sie anklickt, sodass man einige oder alle Werte sehen kann und zeigt anschließend den Wert aus der Liste, der ausgewählt wurde.

einer der drei Listen erscheinen und gleichzeitig die
entsprechende Registerkarte erscheinen.

Und jetzt weiß ich weder, was Listen sind noch was für Registerkarten da erscheinen. In Access gibt es keine Listen, Registerkarten habe ich noch nie verwendet.

kann ich dir auch mal ein Bsp zuschicken?

Wenn ich die Applikation baue, lernst Du gar nichts. Du fährst vermutlich besser, wenn Du Dich an die Begriffe hältst, wie sie in Access festgelegt sind und Dir vor allem mal die mitgelieferte Besipieldatanbank Nordwind.mdb anschaust.

Gruß Ralf

Hallo Rolf,

meine Begriffe scheinen wirklich nicht sehr eindeutig zu sein - sorry! Aber ich arbeite mit englischer Version und dachte dass so die Begriffe ins deutsche übersetzt werden könnten …

Werde also dann mal selber versuchen was zusammen zu basteln …