Access und MSDE als SQL-Server

Hallo Zusammen,

ich habe MSDE installiert und möchte mit Access auf den SQL-Server zugreifen.
Wenn ich nun ein neues Access Projekt (adp) öffnen möchte, kann Access den SQL-Server nicht finden. (Das ServerIcon unten rechts ist aber vorhanden und der Server scheint auch zu laufen).
Wenn ich eine normale Access DB öffne und über Datei->Verbindung nach einem Server suche, finde ich auch keinen.
Komisch ist aber, dass ich, wenn ich den Servernamen benutze und auf aktualisieren gehe, einen Server anschliessen kann. Jedoch habe ich nur LESERECHTE auf folgende DB´s:

master, model, tempdb.

Ich kann dann auch Tabellen aus Access DB importieren, jedoch keine neue Tabelle erstellen oder Datensätze anfügen.

Was kann ich falsch gemacht haben?
Wie kann ich eine DB mit Schreibrechten erzeugen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
Klaschl

Hi!

Wie kann ich eine DB mit Schreibrechten erzeugen?

In dem Du am SQL-Server ganz einfach die Berechtigungen vergibst

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

SQL-Server ist für mich ein relativ neues Thema.

In dem Du am SQL-Server ganz einfach die Berechtigungen
vergibst

Einen AdminUser habe ich ja beim Erstellen der Instanzen angelegt. Jedoch kann ich (bis jetzt) keine Instanz des SQL-Servers an Access anbinden.

Wie soll ich die Berechtigungen vergeben? Über Access geht das ja nicht, oder?
Ich brauche Infos, wie ich den MSDE SQL-Server parametriere, so dass ich über Access (adp) eine neue DB erstellen kann.

Beste Grüsse
Klaschl

Hi,
hast du bei der Installation mal die Readme gelesen, die dem entpackten Download beiliegt? Dort steht vor allen drin WIE man eine MSDE installiert, damit es später funtioniert. zB. ist der TCP/IP Support defaultmäßig bei einer normalen Installation ausgeschaltet.

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]