Access VBA bestimmten Datensatz in Formular öffnen

Hallo,

ich wollte fragen, wie man in Access VBA erreichen kann, dass man in einem Formular zu einem bestimmten Datensatz springen kann, da ein manuelles suchen mit vielen Datensätzen sehr aufwendig ist. Das ganze soll so aussehen: Unter einer Schaltfläche „Gehe zu Item“ soll der VBA code fragen, zu welcher Item-Nummer im Formular gesprungen werden soll, der benutzer gibt diese ein und access öffnet dann den gewünschten datensatz.

habe versucht, was in der hilfe zu finden und auch eine GoToRecord Funktion gefunden, die vielleicht so etwas macht, ich verstehe aber die Erklärungen in der Hilfe meistens nicht und es hat auhc nicht geklappt.

Laura

Hi Laura,

füge in neben deinem Button ein Textfeld ein. Nenne es GeheZuNr (Eigenschaft Name).
Füge folgende Code-Zeile bei deinem Button ein:

DoCmd.GoToRecord acform, me.Name, acGoTo, me.GeheZuNr

Gruß EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo EPa,

DoCmd.GoToRecord acform, me.Name, acGoTo, me.GeheZuNr

das funktioniert zwar, macht aber nicht das, was ich will. Wenn ich die Nummer eines bestimmtn Datensatzes angebe, springt das Formular zwar dorthin, ich habe aber keine laufende Nummern in den Datensätzen, sondern eine Item Nummer, die z.B. die Form E3116 hat. Zu dieser Item Nummer, die in einem Feld Item steht, möchte ich irgendwie springen…
vielleicht kann man die GoToRecord Methode daran anpassen, ich weiß aber leider nicht, wie…

Viele Grüße,
Laura

Hallo Laura,

dann verwende folgendes:

Me.Item.SetFocus
Docmd.FindRecord me.SuchNr

Wichtig: Das Itemfeld muss aktivierbar sein (Schreibmarke muss man in das Feld setzen können).

Gruß EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo EPa,

Me.Item.SetFocus
Docmd.FindRecord me.SuchNr

Vielen Dank, das hat geklappt! :smile:

Gruß Laura