Hallo Sonja,
wenn Du in der Entwurfsansicht des Formulares im ersten Schritt Dein Kombinationsfeld einfach mit „Kopieren“ und „Einfügen“ duplizierst, hast Du zwei gleiche Kombinationsfelder. Eines davon kannst Du nun mit einem Rechtsklick und dem Unterpunkt „Eigenschaften“ weiter bearbeiten: Unter dem Reiter „Daten“ steht neben dem Unterpunkt „Datensatzherkunft“, welche Felder in dem Kombinationsfeld enthalten sind, die „gebundene Spalte“ legt fest, nach welchem Teil dieser Daten Access den Inhalt mit der zugehörigen Tabelle o.ä. verknüpft. Häufig läuft so etwas über eine eindeutige Datensatz-ID. Konkret könnte neben „Datensatzherkunft“ z.B. „SELECT [Geräte].[ID], [Geräte].[Gerätename] FROM Geräte“ und bei „gebundener Spalte“ die „1“ stehen. Falls es in Deiner Tabelle z.B. ein Feld [Gerätenummer] geben sollte, ersetzt Du den String einfach durch „SELECT [Geräte].[ID], [Geräte].[Gerätenummer] FROM Geräte“.
Im Prinzip enthält das Kombinationsfeld jeweils BEIDE angegebene Felder, z.B. [ID] und [Gerätename] bzw. [ID] und [Gerätenummer]. Was genau davon wie angezeigt wird, kannst Du unter dem Reiter „Format“ ändern: Bei „Spaltenbreiten“ steht die angezeigte Breite für [ID] als auch für das andere Feld durch ein „;“ getrennt. Ein Wert von z.B. „0cm;2cm“ würde bedeuten, dass Du nur das zweite Feld 2cm breit sehen kannst, nicht aber das Feld [ID], da nur 0cm breit; umgekehrt geht das natürlich auch…
Falls Du nun speicherst und zurück in die Formularansicht gehst, sollte sich Dein Wert im zweiten Kombinationsfeld automatisch anpassen, wenn Du im ersten einen Eintrag änderst…
Bei Fragen: gerne melden, allerdings bin ich nicht ständig am PC…
Viel Erfolg!
Grüße
Duffy