Access Verknüpfung von zwei Kombinationsfelder

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem. Bin Neuling im Gebiet Access und hab jetzt eine Frage.
In einem Formular sollen zwei Kombinationsfelder gekoppelt sein. Das heißt ich hab ein Gerät und eine dazugehörige Gerätenummer. Jetzt soll im Formular automatisch die entsprechende Gerätenummer in dem Kombinationsfeld ausgegeben, wenn in dem Geräte-Kombinationsfeld ein Gerät ausgewählt wird.
Wie kann man das realisieren?

Ich hoffe ihr versteht meine Problem.
Danke schanmal im Voraus.

Liebe Grüße Sonja
PS: Ich hab Access 2003.

Hallo,

leider kann ich z.Zt. fachlich NICHT antworten, da ich mich nach einem Schlaganfall in der REHA befinde.

Bis später

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

leider habe ich kein Access 2003 und weiss daher nicht ob immer noch die Beispieldatenbank „Nordwind“ mitgeliefert wird. Dort war immer ein Beispiel für abhängige Kombifelder drin.

ganz viele Beispiele findest du auch in der knowhow-datenbank: http://www.freeaccess.de/knowhow.asp

und hier: http://www.donkarl.com/

Falls du in der Nähe von Stuttgart wohnst bist du auch herzlich zu unserem Access-Stammtisch eingeladen: http://access-stammtisch.de/

Ich hoffe das hilft dir weiter

viele Grüsse
Dagmar

Hallo Sonja,

wenn Du in der Entwurfsansicht des Formulares im ersten Schritt Dein Kombinationsfeld einfach mit „Kopieren“ und „Einfügen“ duplizierst, hast Du zwei gleiche Kombinationsfelder. Eines davon kannst Du nun mit einem Rechtsklick und dem Unterpunkt „Eigenschaften“ weiter bearbeiten: Unter dem Reiter „Daten“ steht neben dem Unterpunkt „Datensatzherkunft“, welche Felder in dem Kombinationsfeld enthalten sind, die „gebundene Spalte“ legt fest, nach welchem Teil dieser Daten Access den Inhalt mit der zugehörigen Tabelle o.ä. verknüpft. Häufig läuft so etwas über eine eindeutige Datensatz-ID. Konkret könnte neben „Datensatzherkunft“ z.B. „SELECT [Geräte].[ID], [Geräte].[Gerätename] FROM Geräte“ und bei „gebundener Spalte“ die „1“ stehen. Falls es in Deiner Tabelle z.B. ein Feld [Gerätenummer] geben sollte, ersetzt Du den String einfach durch „SELECT [Geräte].[ID], [Geräte].[Gerätenummer] FROM Geräte“.
Im Prinzip enthält das Kombinationsfeld jeweils BEIDE angegebene Felder, z.B. [ID] und [Gerätename] bzw. [ID] und [Gerätenummer]. Was genau davon wie angezeigt wird, kannst Du unter dem Reiter „Format“ ändern: Bei „Spaltenbreiten“ steht die angezeigte Breite für [ID] als auch für das andere Feld durch ein „;“ getrennt. Ein Wert von z.B. „0cm;2cm“ würde bedeuten, dass Du nur das zweite Feld 2cm breit sehen kannst, nicht aber das Feld [ID], da nur 0cm breit; umgekehrt geht das natürlich auch…
Falls Du nun speicherst und zurück in die Formularansicht gehst, sollte sich Dein Wert im zweiten Kombinationsfeld automatisch anpassen, wenn Du im ersten einen Eintrag änderst…

Bei Fragen: gerne melden, allerdings bin ich nicht ständig am PC…

Viel Erfolg!

Grüße
Duffy

danke für dein Tipp, aber das Problem ist, dass ich
ich diesen zwei Feldern ein höher gestelltes Kombifeld. Diese Überordnung wird auch über Daten herkunft geregelt.
Somit geht das mit dem Code nicht so einfach.

Grüße Sonja

Was meinst Du mit „übergeordnet“? Befinden sich Deine Daten in unterschiedlichen Tabellen? Beschreibe doch mal den Aufbau Deiner Datenbank und Deines Formulars…

Hallo Sonja,

du musst eine Abfrage erstellen die als Kriterium sich auf das erste Kombinatiosfeld bezieht.
Diese Abfrage gibtst du dann als Datengrundlage dem zweiten Kombinationsfeld mit.
Im ersten Kombinationsfeld gibst du dann bei dem Ereignis -Nach Aktualisierung- folgendes ein :

me.„Kombinationsfeld“ = Null
me.„Kombinationsfeld“.requery

MfG
Ralf

Hallo Sonja,

schau mal unter dem Link nach, müsste das sein was Du suchst:
http://www.office-loesung.de/ftopic6700_0_0_asc.php

Gruß
Ronny