Hallo,
ich versteh immer noch nicht, was unter einem „Formular“ zu verstehen ist.
Was wird denn mit einem „Excel-Formular“ gemacht, wenn ein User mit Excel arbeitet und es „ausgefüllt“ hat?
Wie schon erklärt versteht man bei Access unter Formularen eine Eingabemaske auf dem Bildschirm, mit der Daten, die in Tabellen gespeichert werden sollen, erfasst, editiert oder anzeigt werden können. Access ist ein Datenbanksystem zur Speicherung von Massendaten und deren Behandlung (Erfassen, Suchen, Filtern, Editieren, Workflow-Abbildung (Ablaufsteuerung) usw.)
Für (Papier-)Ausdrucke stehen die Berichte zur Verfügung.
Ein Word-„Formular“ ist eher eine digitalisiertes Papier-Formular, mit entspr. Eingabe-Kästchen, die aber keinerlei weitere Wirkung (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen) haben außer die eingegebenen Werte statisch im Word-Dokument abzuspeichern, bzw. auch für den Papierausdruck bereitzuhalten und eben „schön“ aussehen.
Deiner Beschreibung nach kann ich mir vorstellen, das CMS-System mit Access zu erweitern oder abzulösen, Excel ganz außen vor zu lassen und Word allenfalls als Ausgabemedium für DB-Daten zu nutzen, z. B. für Serienbriefe.
Allerdings sind Access-Berichte bezgl. Berechnungen weitaus mächtiger, Word hat seine Stärken in besonderem Layout, bzw. Formatierungsmöglichkeiten.
Alles in allem solltest Du mal das Konzept vorstellen, das Dir vor Augen schwebt, wenn der Access-Einsatz angedacht wird.
Den kann man aus Deinen Schilderungen nicht erkennen.
Gruß
Franz, DF6GL