Access2000: MSDE Istallation geht schief

Hallo,

für eine Access2000-Projektdatei braucht’s ja wohl einen SQL-Server, den die Access-CD in Form der MSDE (wenn auch versteckt) mitbringt. Die MSDE-Installation bricht aber mit ähnlicher Meldung ab: Konfiguration SQL-Server fehlgeschlagen - ODBC-Treiber unterstützt Funktion nicht etc. (dort ist noch von Access97 der SQL-ODBC-Treiber Vers. 3.70.06.23 vorhanden)
Jetzt frage ich mich, was zuerst da war: die Henne oder das Ei. Wenn ich im ODBC-Manager eine SQL-Datenquelle einrichten will, geht das nicht, weil die einen SQL-Server haben will - den gibt’s aber nicht, weil ich ihn in Form der MSDE nicht installieren kann. Die Sache dreht sich also im Kreise - oder ich kapiere hier einfach nichts. Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte und mit welcher „Checkliste Step by Step“ komme ich zum Ziel? Desweiteren kann ich übrigens den Serverdienst nicht starten - „zu wenig Server-Speicherplatz“ (kann ich leider nicht ernst nehmen).

Danke für jede Hilfe!
Stephan

hallo Stephan,

ich habe auch die MSDE - Installation gemacht (Office 97 mit Access und Office 2000, ebenfalls mit Access waren da). Bei mir hat alles geklappt. An der Reihenfolge liegt es also nicht. Da ist offenbar was anderes faul.

Ich hatte vorübergehend auch ein Problem mit MSDE. Das lag aber daran, daß ich unter Windows 2000 Prof. nachträglich ein Login zwischengeschaltet hatte. Das habe ich dann aber schnell beheben können.

Schmeiss mal alle ODBC-Treiber raus. Systemsteuerung. Installiere diese dann neu. Vielleicht klappt das. Sofern Du Win98 benutzt könntest Du allerdings auch einmal mal in der Systemsteuerung „ODBC-…“ aufrufen. Bei mir hat allein dieser Aufruf im Zusammenhang mit einer Panne weitergeholfen. Das ist zwar nicht zu begreifen, war aber so.

Viel Glück.

Horst

http:/www.horst-schulte.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]