Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei eine Abfrage in Access zu erstellen, jedoch habe ich ein paar Probleme bei der Bestimmung der Kriterien.
Ich habe mir ein Ungebundens Formular gebastelt (txt_dateVon; txt_dateBis; kombi_mitarbeiter; kombi_schulung; kombi_team; kombi_ist; kombi_soll) diese Felder (die DS erhalten sie von anderen Abfragen) möchte ich nun als Kriterium für meine Abfrage nutzen.
Dies klappt auch schon ganz okay, jedoch ist als ich
Wie [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_mitarbeiter] Oder Wie [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_mitarbeiter] Ist Null hinzugefügt habe ist die Abfrage gigantisch groß geworden und die SQL-Ansicht ist blanker Horror ^^
Aber auch mit der großen Abfrage funktioniert es dennoch ganz gut jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich noch weitere Kriterien hinzufügen kann.
Wenn ich auf dem ungebunden Formular im Kombi_team etwas hinterlege dann zeigt mir dieser auch Schulungen an die garnicht dazu gehören ich möchte das mir immer nur Schulungen angezigt werden die mit „MZ*“ beginnen jetzt erhalte ich jedoch auch die BE001 und Co. Schulugen mit angezeigt , wie kann ich das noch in die Abfrage hinzufügen?
Und ein weiter Punkt sind die Von-Bis Daten dort möchte ich die Datensätze nach dem Datum Filtern dazu habe ich auch schon folgendes gefunden:
Zwischen [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![kombi_DateVon] UND [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![kombi_DateBis]
jedoch hat dies nicht geklappt.
Aber ich glaube das es einfacherer wäre wenn die Abfrage nicht so riesig und unübersichtlich geworden wäre.
Ist es den normal das wenn ich bei einem Feld in der Abfrage nur
"Wie [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_mitarbeiter] Oder Wie [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_mitarbeiter] Ist Null " hinzufüge das dann auch alle anderen Felder irgendwelche Kreterien erhalten?
denn so ist die Abfrage ja so groß geworden.
hier ein kleiner vorgeschmack:
SELECT tbl_mitarbeiter.pname, tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_schulung, tbl_schulung.titel, tbl_mitarbeiter.tbl_team, tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_iststatus, tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_sollstatus
FROM tbl_mitarbeiter INNER JOIN (tbl_schulung INNER JOIN tbl_conn_mitarbeiter_schulung ON tbl_schulung.lfdnr = tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_schulung) ON tbl_mitarbeiter.pnr = tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_mitarbeiter
WHERE (((tbl_mitarbeiter.pname) Like [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_mitarbeiter]) AND ((tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_schulung) Like [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_schulung]) AND ((tbl_mitarbeiter.tbl_team) Like [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_team]) AND ((tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_iststatus) Like [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_ist]) AND ((tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_sollstatus) Like [Forms]![frm_MATZ_Auswertung]![com_soll])) OR (((tbl_mitarbeiter.pname) Like
… und davon noch gefühlte 40 Zeilen mehr…
kann mir jemand helfen bei der Abfrage oder mit mir zusammen die abfrage neu gestallten das sie nicht so unübersicht wird?
Mit einem Recordset fals das wieder vorgeschlagen wird, möchte ich an dieser stelle nicht verwenden den ich denke das es auch Access mal so schaffen kann vernüftig zu Arbeiten den momentan funzt es ja auch ganz gut und wenn dann nur noch 1-2 Kriterien dazu kommen dann soltle meiner meinung nach Access das schon packen.
Gruß und über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar
Vielen dank und bis bald
Fizzo361