Liebe Experten,
beim Starten meiner Datenbank-Applikation wird ein temporärer Ordner angelegt, der beim Schließen wieder gelöscht werden soll. Das funktioniert auch, wenn von der Applikation heraus nicht auf den Ordner zugegriffen wird. Ich konnte das Problem in einer kleinen Demo-Datenbank nachvollziehen, die ich hier hochgeladen habe:
http://www.file-upload.net/download-7729648/TestData…
Beim Öffnen des Formulars frmTest wird das Verzeichnis C:\TempABCDE angelegt (in der Prozedur Form_Load). Wird das Formular geschlossen, wird in der Prozedur Form_Unload das Verzeichnis wieder gelöscht.
Betätigt man aber zwischenzeitlich den Button „Command0“, durch den ein Filedialog mit dem o. g. Verzeichnis geöffnet wird, lässt sich beim Schließen des Formulars der Ordner nicht mehr löschen. VBA meldet dann den Runtime Error 70: Permission denied. Auch mit dem Windows Explorer lässt der Ordner nicht mehr löschen, solange bis Access geschlossen ist.
Meine Vermutung ist, dass durch den File Dialog eine Art Sperre auf den Ordner gelegt wird. Nur weiß ich nicht, wie ich diese Sperre wieder aufheben kann. Kann mir jemand helfen oder eine Umgehungslösung nennen? Mit RmDir funktioniert es übrigens auch nicht.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Matthias