Access97 Feld aufgleisen

Hallo Experten

ich habe eine Tabelle in dem in einem Feld der Namen und Vornamen einer Person stehen, getrennt durch ein Leerschlag.
Bsp: Meier Johanna
Ich möchte nun aber Namen und Vornamen in getrennten Feldern ablegen. Wie kann ich eine Abfrage generieren, die mir alle Zeichen bis zum Leerschlag in eine Spalte schreibt und alle Zeichen nach dem Leerschlag in eine andere Spalte?

Ich habs mit der Funktion Rechts und Links versucht, aber da die Namen unterschiedlich lang sind, klappt das nicht so ganz!

Danke für Eure Hilfe

Hallo Experten

ich habe eine Tabelle in dem in einem Feld der Namen und
Vornamen einer Person stehen, getrennt durch ein Leerschlag.
Bsp: Meier Johanna

Hi,
kurz eine pragmatische Lösung: Tabelle via Excel bearbeiten, danach re-importieren. In Excel 97 Spalte mit Doppel-Namen importieren und markieren, dann Menüzeile „Daten“, „Text in Spalten“ und Leerzeichen als Trennzeichen auswählen. Macht zwei Spalten mit Nachname und Vorname.

Christian

Hi,

Ich habs mit der Funktion Rechts und Links versucht, aber da
die Namen unterschiedlich lang sind, klappt das nicht so ganz!

Du bist ganz nah dran, es fehlt noch die Funktion Instr():

SELECT Left([vollname],InStr([vollname]," ")-1) AS vorname, Right([vollname],Len([vollname])-InStr([vollname]," ")) AS Nachname
FROM namen;

Das klappt aber nur, wenn es 100% so ist, wie Du es beschreibst. Bei Namen wie Johannes B. kerner würde mein Select Johannes als Vorname und B. kerner als Nachname aufdröseln.

Gruß

J.