Ich habe folgende Frage:
Ich versuche ein Accesformular aus mindestens drei Tabellen zu erstellen (später sollen es noch mehr werden). In der einen Tabellen sind Grunddaten zu dem Teilnemer einer Freizeit - Vorname, Nachname, Geburtsdatum, in einer weitern Tabelle sind Informationen über den Erziehungsberechtigten (Vorname, Nachname, Adresse, etc.), in der dritten Tabelle sind Datenschutzinformationen über den Teilnehmer wie Allergien, Medikamente, etc.). Nun habe ich eine Abfrage erstellt, wenn ich versuche diese jedoch auszufüllen, erscheint der Hinweis:„Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden“. Die Umsetzung mit einem Unterformular gefällt mir nicht, da man hier sofort erkennen kann, dass das Formular aus drei Tabellen besteht, dies soll nicht so sein. Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe die betreffende Versuchsdatei mal in meine Dropbox gelegt. https://www.dropbox.com/s/6qqrvcltazfr8q6/JBW2.accdb
Hallo,
mal abgesehen davon, dass das Tabellenkonstrukt einer tieferen Überarbeitung bedarf, ist es nun mal nicht möglich, eine mit left/right-Join verknüpfende Abfrage aktualisierbar (–> Daten eingeben oder ändern) zu machen.
Das Argument, „man kann sehen, dass es mehrere Tabellen gibt“ und daraus UFOs abzulehnen, ist nicht nachvollziehbar…
Gruß
DF6GL,Franz