Anwalt fuer alles
Hey impersonaler,
erstmal: das ist schon die richtige Suchmaske bei Depatis, in der Du geschaut hast. Die Suche ist aber nicht ganz einfach. Da Du sagst, dass Du Schueler bist, ruf das Patentamt mal an - wenn man freundlich fragt, helfen die sehr nett (hab ich schon ausprobiert). Rechtsauskunft geben die NICHT, aber sie helfen Dir vielleicht, nach der Marke zu schauen.
Was ein kanadischer Abmahner macht, wenn ein Schueler in Deutschland einen Nickname verwendet, der dem Marken-Namen aehnelt, kann ich Dir nicht sagen, und das halte ich auch fuer eine offene Rechtsfrage.
Falls Du minderjaehrig bist, kann ich mir vorstellen, dass das einen gewissen Schutz darstellt.
Du solltest auf jeden Fall ALLE Nachrichten und Materialien dazu, die Du hast - also auch alle Messages, die Du an den andern geschrieben hast - ausdrucken, abheften, auf jede Message das Datum des Eingangs bzw. das Datum, zu dem Du sie verschickt hast, draufschreiben, und den Ordner zur Sicherheit aufheben.
Ob Du irgendwann eine Strafe zahlen musst oder sonst zu einer Unterlassung verurteilt wirst, kann ich Dir nicht sagen. Ich halte es fuer extrem unwahrscheinlich, aber Gerichte in Deutschland haben schon knallharte Geldstrafen gegen Minderjaehrige verhaengt; ich fuerchte, selbst eine Anwaltskanzlei kann Dir da keine 100%ige Sicherheit geben.
Im Internet gibt es unendlich viele ungeloeste Fragen. Absolute Sicherheit gibts da nicht.
Nochmal: ich wuerd ALLES ausdrucken, mir nen Zeugen holen, und - da Du ja offensichtlich in Sorge bist - meinen Nick aendern.
Mir kommt es unwahrscheinlich vor, dass da je noch was nachkommt (ich halte die Forderung Deines Gegners fuer unberechtigt), aber GARANTIEREN kann ich das nicht. Denn auch die Entscheidungen deutscher Gerichte gegen Abmahn-Opfer kommen mir (und vielen anderen) unwahrscheinlich vor.
Weiter, fuerchte ich, kann ich Dir nicht helfen.
Meine definitive Antwort:
- heb alle Unterlagen mit Ausdruck auf, schreib das Datum drauf, zu dem die Nachricht Dich erreichte oder Du sie versendet hast.
- Aender den Nick
- Ob da je noch was nachkommt, kann ich Dir nicht sagen, und IMHO kann Dir das auch sonst keiner sagen.
Viel Erfolg!
Gruesse
Veranda