Anwaltskosten…
Hallo impersonaler,
Vorab mal eines: die Abmahn-Abzocke gibt es in Deutschland nur deshalb, weil bei uns - als einzigem Land Europas - die Erstabmahnung so teuer ist.
Dadurch entsteht die Situation, dass es meist billiger ist, zu zahlen, als sich zu wehren.
Wer also ins Fadenkreuz eines Abmahners geraet, moechte meist einfach schnell das Problem los werden; und da ein Rechtsstreit teuer ist, und es fuer Unterlassungsansprueche meist keine Rechtsschutzversicherung gibt, meinen viele, das Problem durch Nachgeben vom Hals zu haben.
Leider ist man dabei meist erst richtig in der Falle. Unterlassungserklaerungen ohne Anwaltsberatung zu unterschreiben, ist sehr gefaehrlich (kann Dich ruinieren); und die Adressen nachgiebiger Schnell-Zahler werden natuerlich weiterverkauft. Tatsache ist, dass seltsam viele Sofortzahler nach der ersten noch MEHRERE Abmahnungen erhalten. Drum raten wir Anti-Abmahner meist, sich zu wehren.
So. Des war leider nur die Vorrede.
Zu Deinem Fall: Die Fakten reichen so nicht aus, und BITTE poste nicht Deine private Korrespondenz auf Wer-weiss-was.
Du kannst natuerlich abwarten.
Rechtswirksam hingewiesen hat Dich Dein Gegner, dafuer gibt es kein Form-Erfordernis. Die Nachricht hat Dich ja auch erreicht.
Fraglich ist, ob er eine FRIST gesetzt hat oder eine SANKTION angekuendigt hat. Wenn die Frist ablaeuft, also verfristet, kann eine Rechtswirkung eintreten - aber wie die aussieht, kann Dir nur ne Anwaltskanzlei sagen.
Schau, es ist IMHO recht einfach.
Wenn Du auf keinen Fall was zahlen willst und die Gegenseite kein Geld will und Du auch nichts unterschreiben sollst, dann AENDERE EINFACH DEINEN NICK.
Aus meiner persoenlichen Erfahrung kann ich Dir nur raten, UNBEDINGT ETWAS ZU UNTERNEHMEN.
Die Alternative zur Aenderung Deines Accounts ist naemlich ganz eindeutig der Gang zur Anwaltskanzlei, was mit Kosten und Zeitaufwand verbunden ist.
NICHTS TUN ist bei Abmahnern und Abzockern immer sehr gefaehrlich, und das laesst Dich auch vor Gericht schlecht aussehen.
Nach der Wortmarke Deines Gegners kannst Du kostenlos recherchieren unter:
http://www.dpma.de/patent/recherche/index.html
Das DPMA kann man uebrigens auch anrufen, die sind recht freundlich.
Aber nochmal: es fuehrt kein Weg dran vorbei, unternimm was. Das ist mein letzter und einziger Rat dazu. Namen wechseln oder Anwalt; Nichtstun ist echt gefaehrlich, und darum rate ich davon dringend ab. Schliesslich ist da draussen jemand, der denkt, er haette Ansprueche gegen Dich - oder dass er Dich abzocken will, oder beides.
Ich an Deiner Stelle waer schon lang beim Anwalt.
Wenn ich die Kohle nicht haette, haett ich an Deiner Stelle den Namen schon lange geaendert.
Ach ja: FALLS Du den Namen aenderst, schreib dem andern keine Antwort. Mit Antworten an den Gegner sollte man sowieso vorsichtig sein. Die goldene Dreier-Regel: nichts versprechen, nicht luegen, nicht drohen.
So. Und nochmal, das hier ist keine Rechtsberatung, sondern meine Berufserfahrung. Fuer Rechtsberatung musst Du zur Anwaltskanzlei.
Viele Gruesse, viel Erfolg und MACH WAS!
Veranda