Acer aspire 5600 Grafikkarte Problem

Hallo Leute, ich habe vor 2 Tage Windows 8 in meinem Laptop installiert(acer aspire 5600). Die Bildschirm-Auflösung funktioniert irgendwie nicht. kann jemand mir helfen? danke Levan.M

Hallo Levan M.

Hallo Leute, ich habe vor 2 Tage Windows 8 in meinem Laptop
installiert(acer aspire 5600). Die Bildschirm-Auflösung
funktioniert irgendwie nicht. kann jemand mir helfen? danke

bevor man ein neues Betriebssystem auf einem Laptop installiert, bzw. es kauft, sollte man erst mal prüfen, ob für alle Bestandteile Treiber für das neue Betriebssystem vorhanden sind. Wenn nicht, erstmal Finger weg.
Suchen sie auf dem Typenschild die genaue Bezeichnung und gehen sie auf die Webseiten des Herstellers…

MfG Knut Petrauschke

Haben Sie den Laptop mit Windows8 erhalten?
Wenn nicht: fûr welches Betriebsystem ist der Laptop denn gedacht?
Bei zu alten Laptops Kann es sein, dass etwas nicht unterstützt,
Da die Komponenten nicht für Windows 8 gedacht sind.

Aber um dem genauer auf den Grund zu gehen, muss sich der Laptop vor Ort angesehen werden.
Eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig.
Im Allgemeinen hilft aber ein manuelles Update des Grafikkartentreibers und des Displays.

Wenn das nicht klappt, würde ich den Support des Herstellers in Anspruch nehmen.

hallo nochmals,
mein Laptop hatte ursprünglich Windows XP, dann habe ich mit Windows 7 Home Premium, upgrade CD aufgefrischt, mein ATI Catalyst hat damals auch nicht funktioniert, ich habe aber von Hersteller spezielles CD bekommen, um alle Treiber zuinstallieren.
Ich wollte nur Windows 8 ausprobieren und habe ich dieselbe Problem.

zusätzlich habe ich im Internet etwas gelesen, hier den Link:
http://onespeech.wordpress.com/2011/09/15/windows-8/

Danke Levan

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lan…

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_560…

Hallo Levan,
falls Du schon die neuesten Treiber ausprobiert hast und es immer noch nicht funktioniert, musst Du ans BIOS ran. Entweder die Einstellungen ändern, aber wahrscheinlich musst Du ein BIOS-Update durchführen, was mit gewissen Risiken verbunden ist. Wenn dabei was schiefläuft, ist der Rechner hin. Passiert nicht oft, kann aber passieren.
Grüße

Dann scheint es so zu sein wie erwartet:
Ihre Hardware wird nicht mehr bei bzw. für neuere Windows-Systeme unterstützt.

Falls Sie ebenfalls die Radeon X1300 in Ihrem Laptop haben, können Sie den Tipp auf dem Link von Ihnen befolgen.
Anderenfalls sollten Sie den Grafikkartenhersteller oder Acer anschreiben.

(Ihre Grafikkarte erkennen Sie im HardwareManager)

Oder haben Sie die selbe CD bei WIndows 8 schon probiert, die Ihnen unter Windows 7 geholfen hat?

Gruß

Die korrekte Auflösung für den Bildschirm funktioniert nur 100%ig wenn der Original Treiber für die Grafikkarte Installiert ist. Meistens wird bei der Installation von Windows nur ein alternativ-treiber installiert. Solltest Du über den Originaltreiber verfügen, dann installier diesen bitte und das Problem sollte behoben sein. Ansonsten gehe auf die Homepage des Herstellers und lade dir dort den richtigen Treiber herunter.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Andreas

Levan.M

Leider habe ich windows 8 noch nicht im Einsatz. Bei Problemen mit der Grafikkarte hilf manchmal den Treiber des Monitorherstellers manuell zu installieren.
Viel Erfolg

Levan.M

Hallo Levan
Du hast hoffentlich die Treiber von ACER genommen, die sind dem Laptop und Win 8 angepasst. die Win Treiber funktionieren oft, bei Laptops, nicht.
MfG
K

Levan.M

hallo,
ich habe den Link befolgen und nichts gebracht, mit dem Win.7 Recoveri CD ( Das CD, das ich vom Hersteller extra bekommen habe )genau so nichts.

Ich habe fast alle ATI Catalyst Sofware und Treiber ausprobiert und hat es nichts gebracht.

Ich werde unter der Woche, wenn ich Zeit habe mein Computer zum Spezialist bringen. Das wäre beste Lösung, glaube ich. Danke dir trotzdem
Levan.M.

Viel Erfolg wünsche ich dir,

auch wenn ich glaube, dass es nichts bringen wird.
Inkompatible Software bleibt zumeist inkompatibel.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen.

Gruß

Hallo und sorry für die späte Meldung!!!
Sicher hat Dir schon einer der Kollegen helfen können. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.
Gruß

Levan.M

Hallo Heiko,
ich habe aller neueste Treiber installiert, es funktioniert immer noch nicht. Man kann mir sicher helfen aber ich glaube nicht so, dass ich nur Rat befolge, " nicht herunterladen, BIOS einstellen, original Treiber von Hersteller herunterlade…"
Das ist alles sinnlos.

Beste Option: MAC kaufen!! nie wieder Microsoft !!!

Danke dir :smile:
Levan