Hallo liebe Experten,
Ich habe folgende Herausforderung:
Bei meinem NAS Acer Aspire EasyStore 2 TB (10 Jahre altes Gerät) ist die Controller-Platine defekt und das Gerät kann im Netzwerk nicht mehr angesteuert werden. Die 4 Festplatten sind im RAID 5 Modus, technisch intakt, aber nicht mehr auslesbar. Um an die Daten zu kommen, habe ich derzeit zwei Möglichkeiten recherchiert und freue mich über Eure Meinungen dazu:
- Ich kann ein baugleiches Ersatzgerät bekommen. Dieses komplett leeren und ebenfalls in den RAID 5-Modus setzen. Dann tausche ich die HDDs aus und setze die aus dem defekten Gerät ein. Bestenfalls ist die Konfiguration gleich und ich kann die Daten auslesen. Was ich nicht weiß ist, ob es an den HDDs eine Veränderung geben kann, wenn es von der Konfiguration her nicht zusammenpasst.
oder
- Ich baue die HDDs aus dem defekten Gerät in einen PC ein und versuche mit dem Programm R-Studio einen RAID 5-Controller zu emulieren. Hier fehlen mir die RAID-Parameter, das würde ich mit der Try and error-Methode versuchen (Blockgröße, Offset etc.). Dann übertrage ich die Daten auf eine externe Festplatte.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank vorab an jeden, der sich Zeit nimmt.
Herzliche Grüsse in die Runde,
Marcel