Hallo,
ja, der RAM und die Festplatte kann getauscht, bzw. erweitert (beim RAM) werden.
Ich habe das Datenblatt jetzt nicht im Kopf, doch beim Arbeitsspeicher denke ich mal mindestens 8GB kann das NB und bei der Festplatte muss ich auch raten, aber 1TB wird es schon können.
Ich denke aber mal, dass Dir 500GB erst einmal reichen werden.
…Du also noch etwas Zeit hast, Dir das Datenblatt mit genaueren Infos durch zu lesen.
Beim Arbeitsspeicher kann es natürlich schneller gehen, dass Du merkst, dass 4GB nicht reichen und Anwendungen mit z.B. 8GB deutlich flüssiger laufen.
Da wäre es dann aber auch von Nöten, sich die Spezifikationen des NB durch zu lesen, um zu erfahren, wie viele Slots für RAM Dein NB hat und wo das Limit liegt.
Wenn Du jetzt also 2 Slots hättest und in einem der beiden ein Speichermodul mit 4GB steckt, könntest Du einen weiteren 4GB Riegel kaufen und würdest ihn in den zweiten leeren Slot platzieren.
…während Du bei z.B. obigem Szenario mit 2x 2GB, wohl eher beide Riegel loswerden solltest und 1x 8GB oder 2x 4GB, je nach Angeboten, kaufen müsstest.
BIS HIER HIN war jetzt Theorie und nicht sooo tief!
Folgend zwei Videos, damit Du in etwas sehen kannst, wie man ein NB öffnet und RAM und Festplatte ein- ausbaut.
Ja OK, sind jetzt nicht haargenau die gleichen Modelle, aber für einen ungefähren Einblick reicht es durchaus.
Video 1
Video 2
So, ich hoffe, Du hast nun genug „Respekt“ davor, um Dir einen Freund/Bekannten/Verwandten mit mehr Ahnung zu besorgen und ihm dann nach Kräften dabei zu helfen.
LG, Nicky