Acer Extensa 2300

Hallo, ich habe noch einen alten Acer Extensa 2300 mit Windows XP, den ich für meine Eltern fertig machen will. Sie brauchen ihn nur für ein bisschen Textverarbeitung und Internetrecherche (keine Spiele ect.). Nun arbeitet das System sehr, sehr langsam. Wie kann ich den Rechner schneller machen? Die Acer-Rückstellung (Alt - F10 im Intervall drücken) habe ich schon gemacht! Was nun? Viele Grüße

tut mir leid, aber ich kann dier hierbei nicht weiterhelfen.

Hallo, ich kann leider nicht helfen, ich kenne mich lediglich in Office aus, das System schickt mir dennoch wiederholt allgemeine Fragen zur Rubrik „PC“ Sorry

hallo dekoline , nun mußt du mal versuchen , xp neu aufzuspielen oder zu reparieren - wenn du die cd-rom hast .ansonsten zum compi-fachmann-aber der kostet geld-mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.viele grüße vom günther und viel spass.

Hallo Dekoline,

die optimalste Lösung:

Windows-Neuinstallation!

Eventuell Daten-Sicherung? (eigene Dateien etc.)

Hier bitte feststellen, ob die notwendigen Hardware-Treiber auf der Festplatte vorhanden sind, diese vorher sichern, meist im Verzeichnis „Driver“, wenn nicht, müssen die dann bei Acer heruntergeladen werden)

Möchtest Du diesen Schritt nicht gehen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. CCleaner runterladen, befreit das System von unnötigen und temporären Dateien, reinigt die Registry, unnötige Autostart-Programme können abgeschaltet oder entfernt werden
  2. Defragmentierung der Festplatte, am Besten erst nach Einsatz des CCleaners, ich selbst habe damit schon bis zu 2 GB bereinigt)
  3. Aufrüstung RAM, meist ist ein Steckplatz noch frei (RAM gibt es gebraucht bei Ebay, eventuell kann ich auch helfen)
  4. Lüfter reinigen (falls die Kiste schnell heiß wird)
  5. Optimierungs-Software installieren,
    gibt es als Freeware oder gegen geringe Gebühren (ca. 30 Euro)
  6. Alte Virenscanner können mit ungünstigen Einstellungen das System ausbremsen
  7. Du hast einen Virus, der das System ausbremst
    und, und …

Aber wie gesagt: Neuinstallation

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Viel Erfolg.

Gruß Gerd

Wie viel RAM hat das Gerät? Den könnte man hochrüsten.

Der Computer hat 496 MB Ram.

Hallo Gerd, Acer hat mir folgende Infos geschickt:

Wenn Sie Ihr Gerät nicht per Hand formatiert, gelöscht oder ein anderes Betriebssystem installiert haben,
ist eine versteckte Recovery Partition auf Ihrem Gerät vorhanden, mit der Ihr System ohne CDs neu installiert werden kann.

Bitte halten Sie beim Einschalten die „ALT“ Taste gedrückt und tippen Sie intervallmäßig die „F10“ Taste.
Es sollte nun das Programm Acer eRecovery Management starten, gelingt dies nicht auf Anhieb, versuchen Sie es bitte erneut.

Im Recovery Programm wählen Sie bitte den Punkt „Zurücksetzen des Betriebssystem auf die Werkseinstellungen“ aus und folgen Sie dann den Anweisungen des Programms.

Nun Frage ich mich, was auf dem Rechner noch großartig drauf sein soll? Alte Dateien von mir habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Der Rechner müsste doch jetzt „rank und schlank“ sein!?

Viele Grüße und vielen Dank an alle
Schreiber!!!

Das ist eindeutig zu wenig!!! 1 GB sollte es schon sein! Im Handbuch schauen welcher Speicher genau verbaut ist und den bei ebay suchen. Wird schon unter 10,- € gehandelt.

Hallo dekoline,
ich gehe mal davon aus, dass Du gemäß ACER vorgegangen bist, war den die Aktion erfolgreich? (dauert normalerweise etwas länger)

Wenn ja, ist das das Notebook immer noch langsam?

Laufen andere Programme (z.Bsp. Word etc.) noch?

Du kannst mich aber auch mal anrufen, ich möchte aber meine Tel.-Nr. nicht hier im Forum bekannt geben, schicke mir doch einfach eine Mail an [email protected], ich schicke Dir dann meine Rufnummer.

Hier im Forum würde das wahrscheinlich zu einem Hin-und-Her-Fragespiel führen (ich bin eigentlich kein großer Freund der Schreiberei)

Gruß
Gerd Lahr

PS: den Lüfter habe ich gerade gereinigt, war aber kaum was drin!

Dazu gibt es auch ein Youtube-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs

Vielen Dank für diesen Tipp!!!

Ich werde zu Conrad gehen und mal sehen was er im Angebot hat. Bei ebay habe ich so nichts gefunden (da fehlen mir auch die Kenntnisse, wie und was ich genau suchen soll!).

Viele Grüße an alle Schreiber für die Mühe.

Hallo, dieses
„Zurücksetzen des Betriebssystem auf die Werkseinstellungen“
müsste geklappt haben, da ist (glaube ich) auch nichts mehr drauf. Kein Word oder Excel. Aber der Explorer und damit geht es sogar per Kabel ins Internet, aber das ist sehr langsam. Ich versuche gerade mal auf die Chip-Seite zu gelangen, um Antivir zu downloaden und da läuft seit 5 Minuten nur die Eieruhr.

Ja, das ist keine schlechte Idee sich bei den Jungs von Conrad Speicher zum hochrüsten anbieten zu lassen.

Überprüfe mal, ob das Notebook ungewöhnlich heiss wird, wenn, dann muss eventuell die Wärmeleitpaste am Kühler erneuert werden.

Hast Du mal defragmentiert?

Eventuell lädt Windows alle Updates seit Ersteinsatz des Notebooks herunter, das sind ca. 150 bis 200 Updates, eventuell auch Services-Packs (ca. 300-350MB), da ist die Internet-Verbindung ziemlich ausgelastet.

Aber wie schon gesagt, das ständige Frage-und-Antwort-Spiel in diesem Fall nicht sehr ergiebig. Ein persönlicher Kontakt wäre schon sinnvoll. Aber das mußt Du entscheiden.

Wenn du das Gerät schon neu aufgesetzt hast und es dir immer noch zu langsam erscheint, hilft nur noch ein Upgrade des Arbeitsspeichers - schau mal bei kingston.com nach, as dein Gerät max. verträgt - ich denke, bei 2 GB wird Schluss sein - aber mit 2GB ist ein wesentlich flüssigeres Arbeiten möglich als mit 512MB RAM. Ansonsten hilft nur: Alle Programme, die nichts mit Windoofs zu tun haben, deinstallieren bzw. aus dem Autostart entfernen, damit du den max. Arbeitsspeicher zur Verfügung hast.

Hallo,

tja ist halt nicht mehr das Neuste…

Da hilft nur RAM-Speicher Upgrade, Festplatte in Fabrikstandard zurücksetzen (Nullen) und Win XP neu aufspielen.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Hallo,

die Antwort innerhalb des Forums hast Du bestimmt gesehen. :wink:

Ro

Moin,
Neuinstallation von Windows xp über die Recovery nach Datensicherung.
Z. B. Tuneup oder Nortons Systemworks als Trial installieren und auräumen ohne Programmladeoptimierung. Nach Trialphase deinstallieren.
Für die Sicherheit
CC Cleaner, schneller Virenscanner (z.B. AVG for free, Spybot 2.0, Browser- Anonymisierer)